Kaufberatung

Mücke94 schrieb:
Ergänzung ()

Hab den Afterburner schon vorher gehabt. Woher weiß ich nun ob die graka limitiert ?

Du musst einfach zocken und danach schauen ob die Grafikkarte bei >95% Auslastung war. Wenn es Stellen gibt bei denen die Auslastung darunter liegt, dann limitiert die CPU. Sollte die Grafikkarte nicht immer am Limit hängen musst du herausfinden ob es ruckelt (du hast ja geschrieben das Rome 2 nicht ganz flüssig läuft), weil die CPU in diesen Momenten zu langsam ist. Dazu musst du dir einfach die Auslastung der Grafikkarte im Spiel anzeigen lassen. Hier ein Tutorial wie das geht. Du kannst dir die Auslastung auch von Anfang an im Spiel anzeigen lassen.

Mücke94 schrieb:

Würde ich nicht nehmen. zum einen weil Amazon teurer ist als andere und weil die 4GB VRAM unnötig sind. Das ist die praktisch die Karte nur, dass sie nur 2GB VRAM hat

Zuletzt bearbeitet:
Mücke94 schrieb:
Also bei Rome 2 war die GPU auslastung bei max.98 %

Fällt die Auslastung auch mal unter 90% oder sogar 80%?

Ein Grafikkartenupgrade bringt demnach auf jeden Fall was. Kauf dir am besten die 270X von Sapphire aus meinem vorherigen Post

Edit:
Wenn ich Tomb Raider 2013 spiele sieht das so aus:

Auslastung TR.jpg
Wie man sieht ist das absolutes GPU-Limit

Wenn ich Starcraft 2 spiele ist es meist CPU-Limit aber auch mal GPU-Limit:

Auslastung SC2.jpg

Bei Blur bin ich im Absoluten GPU-Limit:

Auslastung Blur.jpg

Wirklich interessant ist hier die Auslastung zu Starcraft 2, denn dort sieht man das es bei mir nichts bringen würde die Grafikkarte aufzurüsten, obwohl die ja auch mal limitiert hat.

Am besten du schickst uns mal so einen Auslastungsverlauf, bei dem du Rome 2 typische Dinge machst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die war auch schon weit unter 80%. Aber ich denke es wird in jedem Fall was bringen.:)

In Rome 2 wird eine 270X wohl nur die max FPS erhöhen, die Drops (FPS Einbrüche) werden gleich bleiben (Ich geh mal davon aus das es ähnlich ist wie bei mit SC2). In Skyrim und BF3 wird eine 270X definitiv einiges bringen.

Wenn du etwas gegen die Drops in Rome 2 tun willst (natürlich vorausgesetzt es liegt an der CPU) dann würde ich erst mal ein besseren CPU-Kühler und 4 GB RAM kaufen und dann die CPU übertakten.

Mh okey :), dann werde ich 4gb ram aufrüsten und die 270x :) da gibts aber auch so viele verschiedene :D die die du erwähnt hast ist denke ich aber eine gute Wahl da verlass ich mich mal drauf :D den CPU Lüfter kommt dann nach den 2 Sachen:daumen:

Sollte ich beim ram nicht möglichst die gleichen nehmen die ich schon drin habe ? Ja weche Produktbeschreibung das Gehäuse hat weiß ich leider nicht ..

Hoffe das reicht :)

Anhänge

• 20140126_195651.jpg
    20140126_195651.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 105
  • 20140126_195738.jpg
    20140126_195738.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 102
Danke wie hast du das denn rausgefunden ? :) und der kühler passt ?

Der Kühler sollte passen, schließlich passen bis zu 150 mm hohe Kühler rein und der Macho 120 ist 150 mm hoch.

Das herauszufinden war nicht all zuschwer. Das Gehäuse hab ich schon oft gesehen und wusste das es sehr wahrscheinlich bei Geizhals gelistet ist. Und dann musste ich nur noch die Dinge "eingeben" die ich anhand der Bilder erkennen konnte, das sah dann so aus. Und dadurch das ich es schon oft gesehen hatte, habe ich es gleich gefunden (es ist das siebt letzte). Hatte auch etwas Glück das es ein recht "bekanntes" Gehäuse ist.

Nur mal zur Info: der Termalright TrueSpirit berührt auf dem Sockel 1155 im Xigmatek Asgard die Außenwand und der soll weniger hoch als der HR-02 sein.

Zurück
Oben