Kaufberatung

Cycle

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
7
Guten Tag,

Ich habe momentan ein kleines Problem zwecks GPU-Auswahl und dachte, dass ihr mir hier im Forum am besten weiterhelfen könntet und dafür einen Account kreiert.
Ich bin lange Zeit von der Thematik Gaming-PC weggewesen und daher nur mittelmäßig auf Stand.
Vorhergehend wollte ich folgende Artikel erwähnen, die ich schon zur Informationsgewinnung gelesen habe:

https://www.computerbase.de/forum/t...-spieletauglich-machen.1828549/#post-21803584
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
und den wunderbar verständlich geschriebenen Artikel eines Forenmitglieds über die CPU/GPU-Limiterung

Nun zur Problematik:

Mein Vater bastelt gerne an PC's herum, spielt jedoch kaum und kann mir daher auch keine geeignete GPU bescheid.
Er hat sich günstig bei der Bucht einen neueren PC ersteigern können; damit jedoch nicht die alten Komponenten eingelagert werden müssen, sondern weiterhin in Gebrauch sind, wollte er diese gerne mir geben. Ich weiß jedoch nicht, welche GPU für dieses System überhaupt Sinn macht? Ich möchte eigentlich vermeiden zu viel Geld für eine massiv gedeckelte Grafikkarte auszugeben, weil das System nicht stark genug ist :-/

Spielen tue ich auf einem Samsung S27D39H 1920x1080p und meistens Ego-Shooter wie Black Ops 2 oder Crysis 3 oder Vergleichbares. Ziel wären für das neuere System min. 60 FPS - mehr wären natürlich besser.

Aktuelle Komponenten:
amd fx 8370e auf 4,3 Ghz übertaktet (läuft stabil)
16 GB DDR3 2450 MHz Corsair (2x 8Gb Riegel)
https://www.mindfactory.de/product_...0FX-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-AT_1002435.html
und ein 500 Watt Netzteil
als Festplatte habe ich mir schon die Samsung V-NAND SSD 970 EVO NVMe M.2 1TB besorgt (gab es gerade günstig auf Amazon)
Lambda-Big Tower mit 2x 30er Lüfterbank an der Seite

Ins Auge hatte ich etwas zwischen 1060 6Gb, 1070 Ti oder RX 56 Vega gefasst. Mein Preisrahmen wäre bis ca. 350 Euro.


Ich danke euch schon einmal im Voraus!

Gruß Sven
 
Wenn du günstig bekommst, hol dir wie ich eine GTX 980Ti.
Passt zum älteren System sehr gut. Und die Karte rockt auch noch alles mit allem auf FHD.
 
Gebrauchtpreise die du in etwa anvisieren solltest:
- GTX 1070: 250-300€
- GTX 1070Ti: 300-350€

Eine 1070 für 250-270€ bei ebay ist definitiv möglich mit eventuell etwas Gedult.

PS: Willkommen im Forum :)
 
Hui, das ging fix!
Die hätte ich jetzt gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ekwb-6gb-ueber-1070-niveau/976387427-225-6316

Die restlichen liegen alle weit über 400 Euro - die Karte macht aber einen sehr leistungsfähigen Eindruck!
Ergänzung ()

Vielleicht bewegt sich ja auch noch was bei den Preisen, wenn der Black Friday vor der Tür steht?:confused_alt:

Was haltet ihr von der?
https://www.saturn.de/de/product/_msi-geforce®-gtx-1070ti-aero-8gb-v330-235r-2357781.html (könnte ich für ca. 380 bekommen). Bei Saturn bekomme ich durch Verwandtschaft 10%.

Gruß Sven und vielen Dank für die extrem schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch.

Dann werde ich versuchen eine msi geforce gtx 980ti zu schießen oder eine 1070 :)
 
@ TE:
was für ein NT genau? für ne 980ti sollte das schon was hochwertiges sein. 500W sind da in kombination mit nem übertakteten FX auch nicht sonderlich üppig.

der M.2-slot bei deinem MB ist nur mit 2.0_x2 angebunden ist. da bringt die 970 Evo praktisch gar nichts mehr. und auch bei voller anbindung ist so ne SSD zum zocken eigentlich rausgeworfenes geld. nicht dass du dir da was erhoffst was dann nicht eintritt.

werden auch aktuelle games gezockt? Black Ops 2 kam 2012 raus, Crysis 3 2013. was ist dein anspruch an die settings? ggfs tut es ja auch ne 570 8GB, die kriegt man aktuell bereits für knapp 170€. ist die lautstärke wichtig?
 
Servus! Für das NT müsste ich nochmal anrufen: müsste aber das hier sein: https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html

achso schade mit der m2 - sollte ich diese dann zurücksenden und mir eine andere besorgen ? welche würdest du denn empfehlen? min. 1TB

Neue Games sollen schon gezockt werden: Metro Exodus hat es mir beispielsweise angetan (Habe die anderen Teile vorher schon gespielt)

Settings brauchen nicht ultra sein, aber hoch wäre schon klasse, bei min. 60 FPS.
Lautstärke selber spielt nur eine untergeordnete Rolle, da der Rechner in einem eigenen Arbeitszimmer steht; keiner wird davon genervt - ich selber spiele in der Regel mit Kopfhörer, und wenn meine Frau mal zuguckt ist die Lautstärke auch nicht kriegsentscheidend.
 
@ TE:
das PP10 ist ordentlich. bei ner 980ti würde ich bei nem neukauf was hochwertigeres nehmen, aber wenn schon vorhanden passt das.

SSD halt ne normale SATA-SSD im 2,5"-format, z.b. die Samsung 860 Evo oder Crucial MX500. was hattest du dir denn von der PCIe-M.2 erhofft? wie viel hattest du für die bezahlt?

für aktuelle games kann es durchaus auch ne dickere graka sein, wobei da der alte FX auch nicht immer für 60fps bei hohen settings reichen wird.
 
Von der m2 eigentlich eine hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeit, um die Spiele halt auch schneller starten zu können und die Ladezeiten zu verkürzen. Sonst wird auf dem PC neben Standard-Office anwendungen und kleineren Programmen nicht viel sein. Bezahlt habe ich für die 263 Euro: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7E500BW-970-Interne-500GB/dp/B07CGJNLBB?th=1

hmmm... wenn das system die hohen settings nicht hinbekommt, dann muss ich mich wohl oder übel damit abfinden - sonst wäre ja der gedanke der wiederverwendung des alten systems ja nicht mehr gegeben, wenn ich praktisch nur mainboard nt und arbeitsspeicher übernehme und sozusagen 50% neu kommt - obowhl sich auch dann die frage stellt, ob man nicht mit einem neueren prozessor und einer kleineren GPU nicht dann doch bessere ergebnisse erzielen würde, weil die leistungen viel näher beieinander liegen würden :confused_alt:


Vom bisherigem Spiele-Erlebnis bin ich momentan die normalen PS4 Settings gewohnt (bei oben genannten Monitor)
 
@ TE:
und von den hohen transferraten bleibt bei 2.0_x2 ein viertel übrig. mal davon abgesehen dass ne PCIe-SSD hier kaum was bringt. hier mal ein beitrag zu dem thema von jemandem der selbst mehrere PCIe-SSDs im einsatz hat.

263€ sind nicht unbedingt günstig, bei anderen anbietern kriegt man die 970 Evo 1TB für knapp 250€. ne 860 Evo 1TB kriegt man ab 162€, ne MX500 1TB ab 144€.

ne sinnvolle andere CPU erfordert zwangsläufig ein anderes MB und, sollte es was aktuelles sein, auch anderen RAM. bau ruhig ne ordentliche graka in die kiste ein, nur erwarte halt nicht immer und überall 60fps+.
 
okay, also dann steht auf meinem Aufgabenzettel: Artikel lesen, ssd zurückschicken und austasuchen gegen 860 evo oder MX500 und weiterhin ausschau halten nach 980 Ti, 1070, 1070 Ti

danke euch, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Update: es ist die MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G - 6GB wie bei mcbloch geworden :) ich gebe ein kurzes Feedback, sobald sie angekommen und eingebaut ist (wird wahrscheinlich erst was ab dem 08./09.11 was)
 
Zurück
Oben