Alter PC günstig Spieletauglich machen?

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo,
eine gute Freundin hat von einem Bekannten seinen ausgemusterten Computer überlassen bekommen.
In diesem fehlt jedoch eine Grafikkarte.
Es handelt sich nicht um einen absoluten High End PC, aber ein reiner Office-PC war er auch nie.
Meine Bekannte würde gverne in zukunft ein paar Spiele spielen und benötigt dafür eine Grafikkarte.
Leider ist ihr Budget nicht gerade groß, weshalb wir auf der Suche nach einem günstigen Modell sind, welches fürs erste reicht und später ersetzt werden kann.

Zudem wird höchstwarscheinlich auch am Arbeitsspeicher etwas ersetzt werden müssen.
Ich bin auf eure Anregungen gespannt. (generell keiner gebrauchten Grafikkarte abgeneigt, jedoch schlechte Erfahrungen im Bekanntenkreis mitbekommen, eure Meinung?)
ATI wird sicher die günstigere Variante sein auch wenn NVIDIA bevorzugt wird.
GTA V sollte schon auf mittleren Einstellungen flüssig laufen.

Anforderungen Spiele:
- GTA V
- Sims 4
- Minecraft

Der PC sieht bisher wie folgt aus:
Mainboard
GA-78LMT-S2P rev5.0
CPU
AMD FX-4100, 4x 3.60GHz
Grafikkarte
ATI Readon HD 3000 (onboard), PoV FX5500 256 MB
Memory
2x2GB Kingston HyperX DIMM, DDR3-1333, CL7-7-7-20, PC3-10667U, 1.65V (KHX1333C7AD3K2/4G)
oder
2x2GB Kingston HyperX blu. DIMM, DDR3-1333, CL9-9-9, PC3-10667U, 1.50V (KHX1333C9D3B1K2/4G)
Netzteil
bequiet S6-SYS-UA-700W
HDD
500 GB SATA HDD
CPU-Lüfter
Standard Boxed Lüfter
Gehäuse
Antec Twelve Hundred V3
Netzwerkkarte
Gigabit PCI Adapter DGE-528T
Sound
Onboard
Lüfter
-
DVD-Brenner
-
SSD
-

Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich nicht mehr in das System zu investieren. Daran ist einfach alles veraltet, das Gehäuse und die HDD kann man noch übernehmen. Der Rest ist leider wirklich nicht mehr zu gebrauchen.
 
Würde ich ansich auch nicht, jedoch hat die Bekannte keine 450 € und Mainboard, CPU und Netzteil sehen doch ganz ok aus für die Ansprüche?
 
Wie wäre es mit einer HD7950/7970 oder R9 290? Aber um ehrlich zu sein, ist der PC nicht mehr wirklich zum Gaming zu gebrauchen.
 
Also Minecraft und Sims zum laufen zu kriegen kann mir noch vorstellen, aber GTA V ist schon sehr Ressourcenhungrig.
Das Netzteil wird um die 8 Jahre alt sein, das wird auch nicht mehr ewig halten. Die von Areve vorgeschlagenen Grafikkarten würde ich ausprobieren, aber da kann man keine Wunder mehr erwarten.
 
Gehäuse und HDD behalten,

Mainboard ASRock B450 Pro4 ~85€
CPU Ryzen 3 2200G ~100€
8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 ~60€
Netzteil ca. 40€
macht zusammen 285€


Später, wenn wieder Geld vorhanden, noch mal 8GB Speicher nachkaufen. Das System kann später bei Bedarf durch bessere CPU, eine Grafikkarte und SSD gut erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und piquadraturist
dman schrieb:
Und der Arbeitsspeicher? Denke der wird ein krasser Flaschenhals sein.
JaKno schrieb:
Gehäuse und HDD behalten,

Mainboard ASRock B450 Pro4 ~85€
CPU Ryzen 3 2200G ~100€
8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 ~60€
Netzteil ca. 40€
macht zusammen 285€


Später, wenn wieder Geld vorhanden, noch mal 8GB Speicher nachkaufen. Das System kann später bei Bedarf durch bessere CPU, eine Grafikkarte und SSD gut erweitert werden.
Da fehlt auf den ersten Blick die Grafikkarte
 
Firehold schrieb:
Da fehlt auf den ersten Blick die Grafikkarte
Aber nur auf den ersten.
Der 2200G ist eine APU mit integrierter Vega Architektur. Das langt bereits für diverse E-Sports Titel (Dota, LoL, sogar Overwatch) auf niedrigen Settings.

GTA5 auf niedrig läuft damit so:

Vorteil bei der Lösung von @dman : mit rund 200€ könnte man GTA5 spielen. Zwar auch nur low-medium, aber es ginge.

Vorteil bei der Lösung von @JaKno : das System hat Jahrgang 2018 und kann nach Lust und Laune mit einer besseren CPU/mehr RAM/einer GPU ausgestattet werden.
Ich wär definitiv für Variante 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Wenn manche "AMD FX-" lesen, dann kommen oft reflexartig Aussagen wie "ungeeignet zum Spielen" hervor, aber bei geringen Ansprüchen ist es dann doch nicht ganz so schlimm. Natürlich wird aus dem PC, ohne quasi alles zu wechseln, nichteinmal annähernd eine Rakete, aber ich würde es einfach mal darauf ankommen lassen.
Ich würde als ersten Schritt von Bekannten/Freunden/Arbeitskollegen etc. eine halbwegs brauchbare Grafikkarte für zwei Tage ausleihen und die Spiele testen. Denn da vorher gar keine dedizierte Grafikkarte vorhanden war, steigt die Leistung gleich mal um das zwanzigfache (Zahl völlig aus der Luft gegriffen). Die 8GiB RAM sind für dieses Setup so oder so in Ordnung.
Dann lässt sich auch sehr einfach feststellen, ob z.B. ein gebrauchter AMD FX-8320 (siehe Nachtrag 2) noch eine Überlegung wert ist. Beim FX-8350 müsste man sich noch das Mainboard genauer anschauen (Spannungswandler). Wenn das Netzteil noch funktioniert, tauscht man das in solchen Budgetsituationen natürlich nicht aus...

LG

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass das Mainboard nur zwei RAM-Slots hat. D.h. also, dass von den 8GiB RAM nur vier eingesetzt werden können. Ist natürlich ein Wehrmutstropfen. Ich bin davon ausgegangen, dass der PC bereits so mit den vier Riegel betrieben wird.

Nachtrag 2: Jetzt habe ich mir auch noch kurz die Mühe gemacht, in die CPU Support Liste zu schauen. D.h. das Höchste der Gefühle wären ein FX-8300, wie von dman verlinkt, ein FX-6300 wie von Gaugaumera vorgeschlagen, oder ein FX-8320E oder FX-8370E. Den FX-6300 bekommt man sicher mit am Abstand am einfachsten gebraucht...
FX-8350 oder FX-8320 muss man (fast) ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist zwar nicht High End aber noch lange nicht so schlecht wie er gemacht wird.

Hole dir gebraucht einen FX6300 (der hat einiges mehr an Dampf, aber sollte dein Mainboard nicht überlasten). Den gibts für ca 35€. Ein 8350 wäre auch OK, kann aber mit dem Board Probleme machen.

Als Grafikkarte würde ich wenn neu zu einer RX570 4GB raten. Die ist P/L momentan führend. Wenns gebraucht sein soll wäre eine R9 380 nicht verkehrt. Kostet ca 90€

Falls du dann noch 40€ übrig hast spendiere deinem PC am besten auch noch eine 256GB SSD für das Betriebssystem und alle wichtigen Programme

Der Ram reicht gerade so. Wenn er doch limitieren sollte, kann man auch noch nachkaufen, aber zur Zeit würde ich davon abraten.



Günstiger kann man fast nicht aufrüsten. Und falls was neues kommt kann die Graka mit in einen neuen PC. Damit sollte bei mittleren Einstellungen ca 60FPS möglich sein.
 
Denke auch ein ( gebrauchter ) FX 8320 und als Grafikkarte was günstiges um 80-120 € ,
GTX 660- 770 oder AMD 7870- 290
fertig ist ein durchaus brauchbarer Spielerechner .
Kein spitzenteil aber das ist auch nicht der anspruch .
 
Dann lieber die 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv für 199€ nehmen. Diese könnte man später auch in einem neuen PC verwendet. Grafikkarten mit 4GB würde ich nicht mehr kaufen.
 
RX 460 4Gb w/ FX-4300 | Grand Theft Auto V


RX 460 4Gb w/ FX-6300 | Grand Theft Auto V


Man kann auch einfach auf dem alten System weiter fahren. MUSS aber bedenken das dieses eher früher als später hart ans Limit gerät und Gamen in absehbarer Zeit kaum mehr Spass machen wird.

Optionen:
-Jetzt nur GraKa holen. = RX 460/560 4 GB (für ca. 125,- €) = besser wäre eine RX 470/570 4 GB (für ca. 170,-).
-Zu einem späterem Zeitpunkt nochmal ca. 100,- € in die Hand nehmen für ein neues Netzteil und den FX-6300.
= ca. 225,- € (im Falle RX 460/560) bzw. 270,- € (im Falle RX 470/570).

Am besten gefällt mir auch die AM4 Ideen mit dem AMD Ryzen 3 2200G und der Nutzung der IGP !

AM4-Mobo gehen ab 45,- € los.
DDR4-Ram 8 GB ab 61,- €.
PSU ab ca. 35,-
Plus den Ryzen 3 = Zusammen ca. 240,- (was man halt zusätzlich noch braucht ist eine SSD/HDD).

Gerade bei Menschen mit wenig Geld würde ich im Falle des Falles eher dazu Raten jetzt in die Zukunft zu investieren anstelle eine ähnliche Summe in ein veraltetes System zu stecken = das Geld ist am ende weg wenn das alte System zusammenbricht. Während man mit dem neuem System konstant mit kleinen Summen über die Jahre Upgraden kann und somit längerfristig agiert und Spaß hat.

Gesetzt den Fall es sind nur knappe 125,- € aktuell verfügbar = kauf halt die RX 460/560 4 GB und hoffe darauf das alle Komponenten länger halten = um später nochmal das letzte herauszuquetschen mit einem FX6300!

Sind aktuell um die 250,- € irgendwie möglich = Investiere lieber in den AM4 Sockel.

Dennoch die Videos oben zeigen durchaus das AM3 noch läuft = über die Stromrechnung darf man sich dann aber nicht wundern = gesetzt den Fall der Rechner läuft viel. = AM4 ist da in dieser Sicht auch deutlich Effizienter.
 
Die IGP des R3 ist für Gaming ein Witz. In 720P schafft sie auf Low vielleicht noch 35FPS. Das ist für einen Gaming PC viel zu wenig.
Eine 460/560 ist erstens nicht sonderlich stark und zweitens viel zu teuer für die Leistung.

Alles Unterhalb einer RX570 4GB kauft man nur wenn jeder Euro dreimal umgedreht werden muss und kaum Grafikleistung benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
sind das insgesamt 4x2 GB, also 8GB?

die reichen für die allermeisten sachen, wenn man die Texturen nicht auf max stellt und den Browser immer schön ausmacht. Hatte mal ne zeitlang 8GB und GTA ist nurn dann abgestürzt, wenn die Texturen auf max waren und das Spiel 1-2 Stunden lief. Abgesehen von GTA 5, Assasins Creed und einigen anderen wenigen Titeln, sollten 8GB reichen. Wie gesagt, Browser schliessen und im Notfall Texturen auf high/medium.


Ansonsten: Ich würde in das system nichts mehr investieren, sondern nur Sachen einbauen, die du später in ein anderes Sstem übernehmen kannst. Das heisst keine andere CPU, sondern erstmal

-GPU (GTX 1050, GTX 1050ti, gebrauchte GTX 960 oder GTX 970)

-Ram : halte ich jetzt bei 8 GB und dem system nicht für soooo wichtig, allerdings wären 12 oder 16GB nett, also entweder 2x4 GB dazukaufen oder gleich alles rausnehmen und 2x8 GB einbauen. 2x8GB Riegel kannst du auch am besten in der Zukunft weiterverwenden oder ohne Wertverlust verkaufen, DDR3 wird noch lange Bedeutung haben.
 
Moin @ Base_Dussel,

Das vorhandene "GA-78LMT-S2P rev5.0"-Mobo kann nur 2 x Ram-Riegel aufnehmen.
Sprich einen identischen 8 GB Riegel dazu kaufen und gegen einen der 4 GB Riegel austauschen = 12 GB !
Oder zwei 8 GB Riegel kaufen = 16 GB ! (Ich würde erstere Variante bevorzugen = 12 GB).
 
achso, dann stecken nur 2+2 GB drinne.

ne, bei 2 Bänken 2x8 GB. DDR3 Riegel sind günstig, 2x8 GB 1600er kosten gut 80eu. Oder gebraucht nochmal 10-20eu sparen. Dann nochmal ne GTX 960 für 80eu aufwärts. Klar kann man auch noch ne stärkere GPU einbauen, mir würde ne 960 allerdings vollkommen reichen in dem system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Zurück
Oben