Kaufberatung

patrick2401

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe... :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich möchte meinen PC in erster Linie nicht bauen, um High-End Gaming zu betreiben, sondern einfach um etwas aktuelles, schnelles und zukunftssicheres zu haben.

Call of Duty Warzone sollte er aber schon auf maximaler Auflösung flüssig bewältigen.

Ich benutze aktuell einen Ultra-Wide Monitor mit einer Auflösung von 3440 x 1440 und 60Hz.
Dass der Monitor nicht ideal zum zocken ist weiß ich, da der aber relativ neu ist und ich zu 95% daran arbeite, soll erstmal nichts neues kommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird auch für Bildbearbeitung genutzt (Photoshop, Illustrator, InDesign) und soll definitiv zur Videobearbeitung zu gebrauchen sein, beides hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise wäre wünschenswert, aber nicht zwingend ein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur ein Monitor soll verwendet werden, Modell: https://geizhals.de/samsung-s34j550-ls34j550wquxen-a1912719.html

AMD FreeSync wird unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)0

Möchte die alten Teile nicht weiterverwenden. Rechner ist bestimmt schon über 8 Jahre alt. Läuft zwar noch gut aber würde den dann anderweitig verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich kein Zeitdruck..

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Habe mich schon etwas schlau gemacht und an dem Thread für Ideale-Gaming PC's und dem 1.100€ Rechner orientiert:

CPU AMD RYZEN 5 3600
GRAKA RTX 2070 oder RX 5700 XT
RAM G.SKILL 16 GB DDR4-3200 RIPJAW
SSD CRUCIAL MX500 1TB SATA (oder P1 SSD 1TB oder SAMSUNG 970 EVO 500GB)
NETZTEIL CORSAIR RM550x oder beQuiet Straight Power 550W
MAIN ASUS ROG STRIX B450-F

Bei der GRAFIKARTE ist klar, dass die RTX 2070 besser ist. Das entscheide ich dann spontan für welche ich mich entscheide, wobei AMD wohl sinnvoller ist, zumindest in Kombination mit meinem derzeitigen Bildschirm.

Den RAM habe ich nur wegen der Optik vorgezogen (5€ Preisunterschied zu dem empfohlenem RAM).

Bei der SSD bin ich mir unsicher..., da bin ich gerne offen für Ratschläge Optionen habe ich ja aufgezählt.

Beim NETZTEIL bin ich mir auch nicht sicher.. empfohlen wird das Corsair, in einem Testbericht von ComputerBase heißt es, dass das Be Quiet etwas besser sei?! Vermutlich egal welches..

Das ASUS MAINBOARD habe ich dem MSI teils auch wegen der OPTIK aber hauptsächlich wegen den Anschlüssen (optical) ausgewählt, denke die nehmen sich auch nicht viel.

Bzgl. der Lautstärke hilft sicherlich auch ein entsprechender TOWER, danach habe ich noch gar nicht geschaut. Sollte optisch schlicht und ansprechend sein.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)

Grüße Patrick

netzteil: an sich gut, aber nimm das rm650 2019, ist aktuell sogar ein paar euros günstiger.--> test
und nein, das bq ist ned besser. es ist sicher auch ok, aber keinesfalls besser.

das corsair ist mein aktueller favorit in der ~100€ klasse.
erfahrung, hatte es in betrieb, tolles teil.

ram: ballistix, nimm 32gb, 2x16. sind einfach die problemlosesten. 3200 oder 3600. und es gibt leuchtende.
...aber wennst auf das leuchten pfeifst, hast auch keinen eventuellen stress mit einer steuersoftware.
weil die sind alle mist, mehr oder weniger, aber eben mist.

ansonsten:
vorbildlicher eröffnungspost, BIG applause

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrick2401
Moin,

CPU AMD RYZEN 5 3600 ✔

GRAKA RTX 2070 oder RX 5700 XT
Hier geht beides, du bekommst halt ~10% Mehrleistung für ~130€ Aufpreis bei der 2070S. Ob dir das die Sache Wert ist, musst du selbst überlegen.

RAM G.SKILL 16 GB DDR4-3200 RIPJAW
Nimm hier besser die Crucials mit Micron E-Dies. Die laufen ohne Zicken auf ryzen und haben auf Wunsch auch noch ordentlich OC Potetial. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16. Bei 1200€ Budget durchaus auch über 32Gb nachdenken.

SSD CRUCIAL MX500 1TB SATA✔ (oder P1 SSD 1TB oder SAMSUNG 970 EVO 500GB)
Die MX 500 ist eine gute SSD, die kannst du auf jeden Fall nehmen. NVMe bringt für Spiele keinen Vorteil, bei Videobearbeitung kann das aber anders aussehen. Wenn dann aber etwas ordentliches wie die Samsung Evo. Die P1 hat nur billigen QLC-Speicher und ist eher nicht zu empfehlen.
Die NVMe kannst du aber auch erst mal weglassen und später nachrüsten, sollte dir die MX 500 in Videobearbeitung zu langsam sein.

NETZTEIL CORSAIR RM550x oder beQuiet Straight Power 550W
Beides gute Netzteile, z.Z. aber relativ teuer, daher würde ich noch mal eine dritte Alternative in den Raum werfen. Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 technisch auf dem gleichen Stand, auch Vollmodular und 10 Jahre Garantie.

MAIN ASUS ROG STRIX B450-F
Beim MB zahlst du jede Menge für den Namen aber wenig für Qualität.
Die MSIs haben bessere Spannungsversorgung, ein 32 Mb Bios und sind von Haus aus garantiert schon Ryzen 3000 Ready. Daher würde ich auf jeden Fall ein MSI B450 Tomahawk Max verziehen.

patrick2401 schrieb:
Sollte optisch schlicht und ansprechend sein.
Da würde ich mal den be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt oder Fractal Design Meshify C in den Raum werfen. Sind auch mit Fenster und auch in weiß erhältlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: patrick2401 und M4ttX
Danke für die Tipps und Ratschläge, ich habe mal aktualisiert:

AMD Ryzen 5 3600
RX 5700 XT Powercolor Red Dragon vs Sapphire Pulse ?
Crucial Ballistix 16GB, DDDR4-3200
Crucial MX500 1TB SATA
Corsair RM550x | Corsair RM650 | Seasonic Focus GX 550w ATX 2.4 ?
MSI B450 Tomahawk Max
BeQuiet Base 500

Zur Grafikkarte
:
lt. CB (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-5700-xt-custom-test.69258/) ist die PowerColor minimal besser als die Sapphire und beide kosten gleich. Was würdet ihr empfehlen, quasi egal oder?

Zum Netzteil:
Also hier bin ich absolut Ratlos RM550x und RM650 kosten ~ 100€, das Seasonic ~80€.
Hab ich irgendwelche Vorteile, wenn ich ein Corsair nehme? Am Ende sind es "nur" 20€ Unterschied zw. Corsair und Seasonic. Habe bei dem Seasonic gelesen, dass da der Lüfter irgendwie früh anspringt oder so, habe das nicht ganz verstanden. Was macht es für einen Unterschied wenn ich ein 650W statt dem 550W Netzteil nehme, wenn beider von der Stromversorgung her ausreichen.. verbraucht das 650W Netzteil mehr Strom oder kann das bei Bedarf einfach nur mehr Strom liefern?

Zum RAM und der SSD:
SSD / HDD auf- bzw. nachrüsten ist ja das kleinste Problem.
Beim Ram wollte ich erstmal nur 16GB nehmen, da kann ich ja theoretisch immer noch 2 weiter Module kaufen und auf 32GB aufrüsten, richtig?

Grüße Patrick

Zur Grafikkarte:
Bei Powercolor gab es in letzter Zeit häufiger Meldungen über Probleme. Ob das daher kommt, dass sie öfters verkauft worden sind oder die Karten allgemein häufiger Probleme haben ist schwer zu sagen, ich würde aber aus diesen Gründen eher zur Pulse tendieren.

Zum Netzteil:
Das RM550x und das Seasonic tun sich technisch nichts, das RM550x hat früher auch nur 85€ gekostet, ist aber in letzter Zeit im Preis gestiegen, weswegen das Seasonic jetzt eher die Empfehlung ist.
Beide sind Vollmodular, haben Semi-Passiven Lüfter und haben 10 Jahre Garantie.
Das RM650 ist noch etwas neuer, hat neusten ATX Standard, z.Z aber praktisch nicht lieferbar.

patrick2401 schrieb:
Beim Ram wollte ich erstmal nur 16GB nehmen, da kann ich ja theoretisch immer noch 2 weiter Module kaufen und auf 32GB aufrüsten, richtig?
Kann man machen, allerdings sollte man Vollbestückung nach Möglichkeit verhindern, insbesondere wenn noch OC gewünscht ist
Festplattenspeicher ist ohne Probleme nach Bedarf nachzurüsten.

Für die CPU solltest du optional noch über einen Kühler wie den Arctic Freezer 34 eSports DUO rot nachdenken. Leiser und kühler als der boxed, dadurch kann die CPU auch ein wenig höher boosten.

• Gefällt mir
Okey, also die Liste sieht jetzt mehr oder weniger final so aus:

AMD Ryzen 5 3600
Sapphire Pulse RX 5700 XT
Crucial Ballistix 32GB DDDR4-3200
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial MX500 1TB SATA
Seasonic Focus GX 550w ATX 2.4
Arctic Freezer 34 DUO
BeQuiet Base 500

Das sollte so jetzt passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kurz jemand der sich kennt bestätigen, dass das so alles zusammen passt? 😅

Btw. ich will den PC sehr lange behalten +- 8 Jahre.. Sollte ich dann für das eine oder andere Teil ein paar € mehr in die Hand nehmen, z.B. NVME Speicher, oder bin ich damit auch für die Zukunft gerüstet?

Das kannst du so bestellen.

Sollten NVMe SSDs mittelfristig größere Vorteile in Games bringen, wäre es in dem Punkt auch kein Problem nachzurüsten der M.2 Slot steht ja zur Verfügung und ich gehe mal davon aus, bis sich NVMe großflächig durchsetzt gehen auch die Preise noch etwas runter.

• Gefällt mir
Zurück
Oben