Kaufberatung :)

Rinski

Cadet 3rd Year
Guten Abend :),

Also,

Ich habe vor mir ein notebook zu kaufen , möchte es für folgende Zwecke verwenden

- Office und Surfen

- Spiele (!) (denke so an CoD 4 Kantenglättung aus low-med details )

- Um mobil zu sein zB. für LAN-Parties ( dachte so an ein 15.4" )

So dann hätte ich gerne folgende dinge ...

- 100 GB HDD ( mehr brauch ich eigentlich im Moment nicht.. )

- 2 GB Arbeitsspeicher

- Preislich ca. 900 euronen

Werde aber wahrscheinlich noch 1 - 2 Monate mit der Anschaffung warten... -> sind eventuell Preisstürze zu erwarten ( Penryn Mobil CPUs , Geforce Go 9) ??

So nun mal zum Grafikchip... was ist da besser 8600M GT , ATi X2600 , 9500M??? (kenn mich uaf den notebooksektor nicht aus:)

so das wars erstmal...

würde mich über n paar Antworten freuen.

mfg

Rinski

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag in 1-2 Monaten nochmal nach ;) Bis dahin ändert sich eh was ...

Ja ... schau dich mal bei Notebooksbilliger.de um. Die haben die aktuellsten zu sehr guten Preisen.

Schau halt mal bei den Anbietern wie Samsung, Asus, MSI, Toshiba, LG, Acer oder dergleichen vorbei...

Naja Preisstürze sind nicht zu erwarten, eher kleine Preissenkungen wenn überhaupt. Die Penrys sowie die 9500M sind erst ganz neu auf dem Markt, soviel ändert sich da nicht in den nächsten wochen.

Die 9500M GS ist momentan die schnellste der genannten Karten, sie ist ein wenig schneller als die 8600GT, die X2600 liegt etwas unter der Leistung einer 8600GT.

MfG

@ dtc99:

Ja ach sag bloß, aber er hat doch auch nach der X2600 gefragt oder?
Außerdem nenn mir ein Notebook außer von One (schrott) oder der 20 Zöller von HP wo eine XT noch verbaut ist.

MfG

.VonYc. schrieb:
@ dtc99:
Ja ach sag bloß, aber er hat doch auch nach der X2600 gefragt oder?

Gereizt? Deshalb sollte man aber nicht pauschal die Aussage treffen das die 8600GT schneller als die X2600 ist, das hört sich dann so an als wäre die 8600GT generell schneller als die 2600er Serie.

.VonYc. schrieb:
Außerdem nenn mir ein Notebook außer von One (schrott) oder der 20 Zöller von HP wo eine XT noch verbaut ist.

Worauf begründen sich Deine One-Erfahrungen? Selbst schon welche gehabt? Und warum genau soll ich Dir weitere Modelle nennen, hast Du irgendeinen nutzen davon?

Fühl Dich nicht angegriffen, das wahr lediglich ein Hinweis.

Was ist eigentlich mit den AMD Turion X2 Prozessoren , sind sie sehr viel schwächer als Intels Core 2 Duo??

Bei 900 € Preisansatz würde ich zu nem Turion X2 raten. Da bekommst du im Gegenzug ne bessere Grafikkarte...

Fühl Dich nicht angegriffen, das wahr lediglich ein Hinweis.

Danke für deine hilfreichen Hinweise.

@ Rinski: Die gepostete Tabelle ist etwas eintönig, bei Mobilecheck findest du eigentlich alles zum Thema Mobile VGA's und CPU's.
Die Turion CPU's lassen sich schon extrem von den Core 2 Duos überholen. Ob du gerade bei Games genau so viel davon spürst ist die Frage.

MfG

.VonYc. schrieb:
@ Rinski: Die gepostete Tabelle ist etwas eintönig, bei Mobilecheck findest du eigentlich alles zum Thema Mobile
Ich gebe Dir recht, das einfach zu wenig CPUs aufgeführt sind, aber eintönig ist sie sicher nicht.

Anhand der 13 Benchmarks kann man ganz gut sehen das die aufgeführte AMDs nicht mit den Intel mithalten können. Der Vorteil dieser Benchmarks liegen einfach darin, das sie mit Programmen gemacht werden die man eher mal benutzt als 3D Mark. z.B. Photoshop oder WinRAR. Die Ergebnisse auf Notebookcheck gleichen ja leider ein Lückentext.

Ansonsten kann ich nur supastar zustimmen, rein fürs Spielen lieber einen AMD und die stärkere GPU.

Ja das Ding ist halt nur das bei niedrig getakteten CPU's bei fast allen Herstellern (ausgenommen Dell, Alienware etc. wo man sich sein NB halt selbst zusammenstellt) auch schwache Grafikkarten verbaut wurden. Also ich kenne kein NB wo ein schwacher AMD und gleichzeitig eine z.B 8700GT verbaut ist, wo das ganze Teil max. 1000€ kostet.

Und generell kann man eigentlich sagen, ob 9500M, 8600M, X2600, ist eigentlich egal, mit allen kann man nur ansatzweise gut zocken, wenn man richtige Desktopersätze haben möchte, kommt man minimal um eine 8700GT nicht herum, die wiederum im verbauten Laptop direkt mal 300-500€ teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Preislich auf jeden Fall schon sehr gut.
Von ASUS gibts so ziemlich das gleiche, nur mit 100MHz niedrigerem Takt, wobei es etwas leichter ist und eine längere Akkulaufzeit haben soll.

Nun ist die Frage der Asus - Acer Sympathie, Verarbeitung etc. Mit den beiden Books kannst du auf jeden Fall auf LAN-Partys etwas anfangen und sie sind zugleich Mobil.

Schöne Anschlüsse.
Solltest du auf jedenfall auch drauf achten Als Rechtshänder das rechts nicht zu viele Kabel stecken und umgedreht.

Nichts nervt mehr bei wenig Platz auch noch die Anschlüsse auf der Seite zu haben auf der man auch die Maus führt.

Wenn du nicht zu aufwendige Spiele machen willst reicht der schon, da sind die Turions auch noch recht gut bei, brechen natürlich unter dem Desktop gegenüber einem Intel stark ein. Aber mein Gott sind halt Notebooks.
In dem Preissegment wirste eh kaum ne bessere Graka finden und der Prozzi , für den Gesammtpreis passt das schon.

Zurück
Oben