Kaufberatung

montitan

Newbie
Hallo, habe für meinen dad einen pc zusammengestellt der keine grafik braucht, nur leise sein soll. Leistung braucht er nur zum filmebearbeiten, gehäuse hat er schon.

AMD Athlon II X3 435 Triple Core 2900MHz AM3
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (mit HD4200 grafik)
CORSAIR DDRAM3 4GB CL9 TW3X4G1333C9A
Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA II
BE QUIET! 300W L7-300W PURE-Power BQT
EKL Alpenfoehn Nordwand HEATPIPE

Kann ich das System so auch im passivbetrieb kühlen? hat jemand erfahrung mit diesem prozessor?

Preis liegt momentan bei knapp 400€, ist noch ca. 100€ spiel..
danke im vorhinein

hallo,

semi-passive könnte eventuell funktionieren, ist dann aber stark abhängig von der gehäuse belüftung. Generell würd ich da lieber einen langsamen lüfter drauf haben anstatt die gehäuse lüfter schneller drehen zu lassen was dann deutlich lauter ist. Generell ist der kühler okay und sollte aus einem geschlossenen gehäuse bei niedriger drehzahl kaum bis garnicht zu hören sein. Alternative wäre der Mugen2. Überprüf vorher aber ob der kühler den du nimmst auch ins gehäuse passt. Ich musste mir damals ein neues holen da der kühler seitlich rausschaute und ich das gehäuse nicht schließen konnte :king:

das mainboard ist okay, je nach nutzungsdauer könntest du aber auch ein mit USB 3 & SATA 3 nehmen um für die zukunft gerüstet zusein. Gibt das ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6 mit zusätzlichem controller dabei für nur einen geringen aufpreis.
Eine alternative mit beiden direkt onboard könnten diese hier sein:
ATX:
Gigabyte GA-880GA-UD3H
ASRock 880G Extreme3
mATX:
ASUS M4A88TD-M Evo/USB3

Bei der CPU solltest lieber direkt zu einem Athlon II X4 635 greifen wenn dein vater ab und an videos bearbeitet lohnt sich ein weiterer kern. Kannst zwar probieren den X3 zu unlocken, aber obs funktioniert kann dir niemand garantieren. Es sei denn er macht nur simple sachen und kam bisher mit einer uralten singlecore möhre zurecht, dann reicht auch der x3 locker. Bei aufwendigeren arbeiten dürften die 4GB ram auch eng werden, aber mehr ram würde das budget dann wohl sprengen :)

Falls die festplatte als systemplatte gedacht ist dann würde ich davon abraten und zu einer 7200U/min platte greifen wie z.b die Cavier Blue/Black oder Samsung F3 1TB. Die eco/green editionen sind mehr als datengräber gedacht.

Danke für die tipps, werde das M4A785TD-V EVO/U3S6 nehmen. der prozessor wird ihm reichen, der hatte bis jetzt einen athlon xp 2000+.

Zurück
Oben