Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

KaufberatungQ9650 OC, Mainboard, SLI

Maniac83

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich wollte mir einen Q9650 zulegen.

Nun habe ich eine Frage bezüglich des Mainboards.

Ich will den Q9650 übertakten. Dazu noch ne zweite GTX280 einbauen. Hatte das GB UD3P im Auge. Jedoch gibts das nur mit Crossfire.

Hat jemand nen Tipp, was ich mir für ein Mainboard kaufen könnte, das nen FSB von 500 schafft und über SLI verfügt?

MfG

Maniac

welche auflösung möchtest du denn spielen? sli bringt viele nachteile mit sich.
boards mit nvidiachipsätzen, lassen sich nicht gut übertakten.

Hab nen 24" also 1920 x irgendwas^^

Hm, soll ich das SLI Gespann lieber wieder vergessen? Ich weiß echt nicht was ich machen soll^^

sli nachteile

-teuer
-hoher stromverbrauch
-treiberchaos
-programme müssen sli unterstützen
-microruckler

ich würde nur eine karte betreiben,die gtx280 reicht vollkommen aus.
und mir ein schönes board mit einem intel-chipsatz holen.

Für die Auflösung reicht eine GTX280, für 30" würde ich dann an ein SLI denken.

Das muss alles auch irgendwie gekühlt und von einem Netzteil versorgt werden. Selbst mit der Wakü wäre das bestimmt relativ aufwändig.

Wenn der Nachfolger der GTX280 kommt, dann kauf den und verscherbel die GTX280 wieder. Das sollte mehr Sinn machen.

Über das UD3P habe ich nur Gutes gehört, aber ob es speziell für Quads geeignet ist, weiß ich nicht.

Meines erachtens nützt dir SLI nur was wenn du mehr als 2 Bildschirme betreiben willst. Dann müsste das Board alle 2 PCI-E steckplätze mit 16Lanes betreiben damit man di eLeistung merkt. Und das wird dann sehr teuer.

für ein core I7 braucht man :

-teueres board
-teueren ddr 3 speicher

die cpu verbraucht viel strom,erzeugt viel wärme .
manchmal langsamer als ein E8400 beim spielen.

Also der i7 fällt für mich komplett raus.

Werde wohl den Gedanken an SLI doch wieder verwerfen.
Wie sieht es den mit der Stromaufnahme aus?

Hardwareteile momentan, siehe sig. Aufnahme unter Last liegt bei ca. 425 Watt. Verbaut ist ein 500Watt NT von Targan.

Brauch ich mit dem Q9650 in Verbindung mit dem GB UD3P mehr Leistung?

SLI und Sockel 775 = Sau mäßig dämlich. Warum ?! Weil man ein veraltetes überteuetes Sockel 775 Board mit nForce Schrottsatz braucht. Dazu noch nen Q9650 und man kann es kaum dümmer anstellen

Ich kann hier auch nur zu einem i7 System raten. Die CPUs tun sich nicht viel, 6 GB 1333 MHZ DDR III RAM gibts ab 100 Euro, das ist nicht wirklich teuer, und i7 Board gibts ab 180 - 200 Euro.

Hi Floschman, das Problem beim i7 System ist, ich müßte mir CPU, Mainboard und neuen DDR 3 Speicher kaufen.

Wenn ich mir den 775 Sockel kaufe, nur ne CPU und ein Mainboard. Desweiteren versuche ich natürlich den Q9650 auf die 4 GHz zu prügeln. Denke das ich dann für die nächsten 1 1/2 Jahre Ruhe habe.
Das ist eigentlich so der Ryhtmus, in dem ich mir mir neue Hardware gönne^^

Bis dort denke ich werden die Preise für DDR3 etwas geringer sein, da AMD bis dorthin auch DDR3 als Standart hat. Auch der Sockel für i7 denke ich wird bis dahin günstiger sein.

Falls ich die 4 GHz packe, sollte das auf jeden Fall ausreichend für kommende Spiele sein.

du kannst ja dann sehen,ob dein tagan netzteil ausreicht.
wenn nicht ,holst du dir ein stärkeres netzteil.

Hmm... wie wärs mit einem EVGA 780i FTW...
Extrem stabiles Board!!!
Overclocken ist auch kein Problem.
Vielleicht bekommst du nicht 5 MHz mehr als wie mit einem Intelchipsatz jedoch sollte das nicht das Problem sein!

mfg

wie wärs denn mit einem AMD Phenom II 940 BE, dieser lässt sich gut und einfach übertakten dank freiem Multi und die boards sind zukunftssicherer als der LGA775...
dazu kommt noch das der Phenom II eine gute leistung für den Preis gibt, und die Boards auch recht günstig sind.

auf SLI würde ich an deiner stelle verzichten und mir nur eine GTX285 holen, diese hat genügend leistung für deine ansprüche...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben