[Kaufberaung] webcam

Chriz

Lieutenant
Hi,
ich suche eine sehr gute und lichtstarke Full-HD webcam, kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich benötige die webcam nicht für youtube o.ä. sondern die cam wird etwas zweckentfremdet und wird in einer Fotobox genützt um Fotos zu schießen! - einfach mal nach Fotobox googlen...

Ich dachte an die Logitech C920 oder an die Microsoft LifeCam cinema. Trotz Blitzlicht ist mit eine lichtstarke Linse wichtig, leider wird das bei webcams fast nie angegeben.

Full-HD muss es schon sein, höhere Auflösungen für Einzelbilder wäre schön...

Sicher werden die meisten von Euch jetzt nicht wissen wie lichtstark Ihre Linse ist und ob die cam jetzt eine 1,8 oder eine 5,0 Blende hat, aber es wäre schön wenn ich ein paar Erfahrungsbericht zu hochwertigen cams haben könnte.

Würdet Ihr Eure cam wieder kaufen? ist das Bild farbstark, hell und scharf oder eher matt und auf HD nur (hoch-)interpolliert...

Wieso kaufst du dir nicht eine günstige Digicam, wie z.B. eine Powershot S120?

Um es so zu sagen lichtstark ist alles was einen hohe Bildfrequenz oder einen grossen Sensor bietet wenn ich es richtig verstehe
da käme die Logitech C922 in Frage, mit den 60FPS.

HominiLupus schrieb:
Wieso kaufst du dir nicht eine günstige Digicam, wie z.B. eine Powershot S120?

weil ich die nicht so einfach per software ansprechen kann. Eine RX100 III habe ich hier, deren Bild bekomme ich aber manges Schittstelle nicht in den PC :-(

Ich habe ein Programm geschrieben welches die webcam anspricht, deren Bild anzeigt / aufnimmt und dann gleich auf einem Drucker ausgibt - ähnlich wie die Passbildautomaten in einem Einkauszentrum.
Die webcam an meiner programmiergurke ist aber mit einer unterbelichteten VGA-Auflösung nicht akzeptabel.

Das übertragen digitaler Bilder von einer Kamera an den PC über USB geht erst bei den höherwertigen Modellen (z.B. Sony alpha 7).

...da das ganze ein privates Hobbyprojekt ist (ich will die Fotobox auf meiner eigenen Hochzeit für die Gäste, die dann Bilder ins Gästebuch kleben können), scheitert es hier am Budget ;-)

Ansonsten ginge noch der AV-out der Kamera den ich über eine analoge TV-Karte am PC wieder anzeigen. Das Bild dürfte dann aber wesentlich schlechter sein als bei einer digitalen Übertragung...

Pitt_G. schrieb:
Um es so zu sagen lichtstark ist alles was einen hohe Bildfrequenz oder einen grossen Sensor bietet wenn ich es richtig verstehe
da käme die Logitech C922 in Frage, mit den 60FPS.

Genau um das geht es, Dank! - hast Du die cam bzw. deren Bilder selbst schon einmal in live gesehen!?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
die haben irgendwo mal ein Video im Vergleich zur C920 gepostet, guck mal vielleicht findeste bei Youtube was dazu.
Alternativ, schraub bei ner anderen Webcam die Auflösung runter, dann erhöht sich auch oft die Wiederholrate.
Zumindest bei Videos
Aufgefallen ist mir das da die C920 die Bilderwiederholrate bei Rightlight plötzlich von 30 auf 15 FPS reduziert damit die Verschlusszeit länger wird. Gleichzeitig aber was von HW Encoding in der Kamera erzählt.

finde diesen Markt sowas von grottig. Warum fangen die mittlerweile eigtl bei 50 Euro an? (außer 0.3MP Teile ... bei 20-40)

Grottig? Skype ist eigentlich fast tot, wenn Du nicht gerade mit der Verwandschaft im Ausland am chatten bist.
Cams hat fast jedes neue Laptop/Netbook Tablet. Smartphone. Aus den TVs verabschiedet sich Skype.
Gute Cams waren schon immer teuer, und die mit Carl Zeiss Objektiv Autofocus, FaceTracking/Gesichtserkennung und UVC/HW Encodierung sind Extraklasse.
Die meisten wissen aber nicht, dass im Smartphone oft Weitwinkel verbaut ist, was Gesichter gerne aufbläht...
Echt spitze wenn Muttern dir erzählt wie fett Du geworden bist.
Der Upstream will beim Internet Service Provider Deiner Wahl auch bezahlt werden.
Blöd wenn genau bei dem Punkt UVC HW Enkodierung versagt, da die kleineren Auflösungen wieder nicht in H264 encodiert werden und über die CPU gehen. Wenn da dann noch MS mit der Skype Vorschau rumpfuscht.
Interessant ist das Facebook nun ohne Skype wieder einen eigenen VideoChat gebracht hat.
Meine Freundin liebt diese Integration von Video in der Facebook Website
die in den Windows Facebook Apps wieder Fehlt und im Messenger reingepfriemelt ist.
Eigentlich schade, dass MS/Skype und FB hier nicht mehr zusammen konnten.
Im März wird's eh interessant, was von Skype dann noch übrig bleibt.
Hoffentlich bleibt die Desktop Anwendung noch recht lange, die Vorschau funktioniert nicht sauber

Ups die schiesst alles ab (Business Bereich)(Kein UVC muss wohl ein Fehler sein)

https://www.heise.de/newsticker/mel...mit-Windows-Hello-Unterstuetzung-3619157.html
allerdings spart das wohl Rechenleistung, wenn ich mir die Anforderungen hier anschaue
aber welcher Codec bei nem Core 2 Duo als Anforderung?

http://de.creative.com/p/web-cameras/blasterx-senz3d

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben