Kaufbereitung Laptop

lil-ac

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für beides.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er soll überwiegend am Tisch genutzt werden, unterwegs wie zb. Zug nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 zoll. Touch ist kein Muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es sollte wenn möglich, eine Simkarte oder esim rein passen, dass man von unterwegs, via VPN auf die Daten zu Hause zugreifen kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So viel wie nötig.

Ich hatte mir schon das MacBook Air, Surface Pro und oder ein IPad Pro angeschaut. Beim IPad Pro stört es mich, dass ich sehr gebunden bin.
Es soll damit überwiegend Word und PDF Dokumente bearbeitet werden, Mails und Bilder sollen drauf gespeichert werden.
Wir haben im Haushalt MacOS und Windows schon vorhanden.

Ich danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so 2000 - 3000 Euro wäre OK?

Bitte hier was genaues angeben, sonst kommen Vorschläge von Billig Schul-Notebooks bis hin zu ausgewachsenen Workstation oder Gaming Boliden (bzw das was es für 13 Zoll eben so gibt).
Für 4G Option spricht schon mal eher ein Businessgerät, wobei man grundsätzlich auch per WLAN Freigabe am Smartphone umgesetzt kriegt - das ist aber wohl kein Thema?

Weitere Punkte:
  • Dito Anwendungsgebiete angeben, nur Office oder eher auch Bildbearbeitung, Video schneiden oder sogar Gaming ein Thema? Du hast nur Word und PDF erwähnt, damit wäre also nur Office gemeint?
  • Soll das Ding zuhause/im Büro an eine Docking oder/und grossen Monitor (oder mehrere Monitore) angeschlossen werden?
  • Windows Lizenz - schon was vorhanden oder eher nicht? Kann man da nicht genau rauslesen.
  • Zugriff auf Studentenrabatte möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und species_0001
Hallo,

der Laptop soll nur für Office genutzt werden. Keine Dockingstation und kein weiterer Monitor soll dran. Sprich reines mobiles Gerät.
Die Kosten bis ca. 1500€

wir hätten eine Windows 10 Lizenz, diese müsste jedoch nicht zwingend genutzt werden.
Das Problem mit dem Smartphone ist das dies nicht immer mit dabei ist und WLAN ist auch nicht immer dabei.

vielen Dank schon mal.
 
Also in dem Bereich gibt es extrem viel. Ich würde dir trotzdem zu mindestens einem i5 der 10. oder eher 11.gen raten (oderAMD 4700U z.b) und 16GB RAM, damit macht auch office länger Spaß.

Nur der AKku wird ggf. nicht die volle Zeit schaffen, aber da unbegrenztes Budegt wäre die Notebook-Power-Bank ja noch drin: (EDIT) jetz begrenzt auf 1500€, dann etwas drüber...
https://www.dell.com/de-de/work/sho...ude-13-5310-2-in-1-laptop/n018l5310132in1emea

Oder nicht klappbar, halber Preis
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-inspiron-13-5000/spd/inspiron-13-5301-laptop/cn53101sc

ACHTUNG der eine ist OHNE Mwst weil Buisness Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das ist doch schon mal genauer.

Bilder landen alle auf dem Notebook und wird da besonders viel Speicherplatz benötigt? Oder reicht da z.B. 512 GB SSD (inkl. OS und Programme)?
Das MacBook Air mit dem M1 wäre ein Thema? Das gäbs mit 16 GB und 512 GB SSD genau in dem Budget (ca 1450 Euro), mit 8 GB RAM für rund 1200 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Die Bilder wären evtl für einen Monat drauf und dann wieder runter. Somit brauchen wir da nicht viel Speicher.
 
Ja dann hast da nun eine Auswahl wie oben schon vorgeschlagen.

Da Du das Gerät viel mitnehmen willst, würde ich drauf achten dass es einigermassen leicht, gut verarbeitet und - sofern auch Outdoor Einsatz vorkommt - ein heller Bildschirm hat.
Als Prozessor würde ich nicht unter einen i5U gehen und RAM - falls das Geräte einige Jahre halten sollte - gleich mit 16 GB. SSD Speicher kann 256 GB Platz längerfristig zu knapp sein, drum eher 512 GB. In einigen Fällen kann man selber auch noch aufrüsten, aber nicht immer möglich.
 
Zurück
Oben