Kaufempfehlung 2.0 Systeme

Habe ja gerade etwas vergleichbares, die Behringer MS40. Kommen leider nicht an die SOLO6C dran.
Aus den Gründen die kammerjaeger1 nennt. Was haltet Ihr eigentlich von dem Angebot? Kann man da bedenkenlos zugreifen?
Hat sich erledigt, nach DE wird nicht geliefert.

Schnack schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich den Hype um diese Microlabs etwas strange...

Ich meine unser Wirtschaftssystem funktioniert so, dass du nur bekommst was du auch bezahlst. Klang mag gut sein für den Preis, aber dann wurde eben woanders gespart. Sei es nun bei der Langlebigkeit, dem Support oder den schlechten Arbeitsbedingungen der Arbeiter in China.

Ich will jetzt hier nicht auf die emotionale Schiene aufspringen aber man sollte keine Wunder erwarten.

Also ich sehe ehrlich gesagt keinen Hype. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen sagen wir mal Geheimtip. Da ich sie kurz zum anfassen hatte kann ich dir sagen das bei der Verarbeitung des Gehäuses aufjedenfall gespart wurde. Mit den MS40 die ich jetzt hier habe verglichen merkt man das stark. Aber für das Geld neme ich das gerne in Kauf zumal die SOLOs klanglich einiges mehr bieten, auf mich persönlich bezogen. Darauf kommt es mir letztendlich an, was nützt mir das tolle Design und die klasse Verarbeitung der MS40 wenn ich jedesmal wenn ich sie höre mit der Nase rümpfen muss. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch am besten mal ein paar Klipsch Lautsprecher und dazu so einen Mini Verstärker für den Schreibtisch. Die Klipsch LS haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und werden daher sicher sehr gut mit den kleinen Digiamps harmonieren. Die optimalen Klangeinstellungen kannst du dann perfekt mit zb einer Creative x-fi xtremeMusic vornehmen, die hab ich auch und du kannst sie günstig gebraucht ersteigern. Das macht dann noch mal einen gigantischen Unterschied zur onboard Karte und du kannst die Bässe perfekt anpassen und verstärken usw. da du das ohne Subwoofer sicher brauchen wirst
 
Guten morgen Yoshi ;).
Kannst du mir vielleicht einen oder mehrere konkrete Vorschläge bzw. Modelle nennen?

@kammerjaeger
Was sagst du zu den kleineren MC-HF40?
Könnte mir vielleicht jemand den Frequenzverlauf erklären, damit ich mir so in etwa vorstellen kann wie tief/hoch der LS kommt.
Z.B:
SOLO6C = 55-20 000 Hz
MC-HF40 = 20-20 000 Hz
Bedeutet das die Modecom Woofer würden tiefer gehen als die Microlabs? Also je kleiner die Zahl desto tiefer und der Tweeter geht bei beiden gleich hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 20Hz werden die MC-HF40 sicher nicht schaffen. Da "mogelt" der Hersteller wohl etwas, während die Leistungsangabe real ist. Beim Bass werden sie nicht an die Solo 6C heran reichen (eher Richtung der kleineren Solo 4C) und sollen auch bei höherem Pegel schnell einbrechen. Aber dafür liegen sie ja mit rund 50,- auch in einer ganz anderen Preisliga...
 
Guten Morgen, diese verdammte iPhone App, da guckt man auch zu unmöglichen Uhrzeiten ins Forum ^^

Empfehlungen für Klipsch Lautsprecher kann ich aus eigener langer Hörerfahrung nur für die Klipsch Synergy B3 oder auch die B2 geben. Aber die gibt es nur noch gebraucht und das auch sehr selten. Da solltest du dann so mit 90-150 Euro dabei sein. Hier mal ein Link, aber die sind aus USA http://www.ebay.de/itm/B2-SYNERGY-K...107?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f15128db3

Ansonsten schau einfach nach den Klipsch RB61, nicht ganz günstig, aber auch ok.

Die kriegst du mit Preisvorschlag sicher um die 275,- http://www.ebay.de/itm/Klipsch-Refe...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item35ba93969f

Die kriegst du für 220 denke ich http://www.ebay.de/itm/Klipsch-RB-2...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2a1b3ab7e3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die beratung.
Im moment sieht es so aus das ich zwischen den SOLOs (habe einen Händler gefunden der die noch hat) und den MC-HF60 entscheiden muss. Die Modecom wären grösser (Tieftöner) aber günstiger was die für mich wiederum verlockender macht. Die SOLOs kenne ich bereits und weiss was ich bekomm. meinst Du die Chancen stehen gut das mir die Modecoms auch gefallen?

@Yoshi
Das hab ich mir schon gedacht als du den Namen Klipsch erwähnt hast. Die liegen leider weit über meinem Budget und da muss ja noch der Verstärker her. Aber danke dir trotzdem für deine Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt vielleicht jemand ein paar Tests oder Reviews von den Modecoms? Die interessieren mich jetzt wirklich sehr nur würde ich mir gerne wenigstens einen groben Eindruck machen vor dem Kauf.
 
Das ist das Gute am Widerrusfrecht :D Kauf die Teile und berichte hier wie die klingen. Wenn sie Kacke sind, schick sie zurück. Ich find die auch interessant und wär für einen Test sehr dankbar
 
Ok dann wirds wohl ein "Blindkauf" werden ;).
Eben bestellt, wenn alles gut geht und ich mir den ersten Eindruck verschaft habe werde ich berichten.
 
Super :D
 
Und sind sie da?
 
Bin noch auf der Arbeit, habe aber gehört das die da sind. Heute erst gekommen.
Werde morgen anfangen zuberichten.

EDIT 31.03.12
Bin gleich unterwegs und versuche irgentwo eine gescheite Soundkarte + Toslink Kabel aufzutreiben. Mache dann einen direkten Vergleich mit den Behringer MS40.
Der erste Eindruck ist aber eher durchwachsen.


So, Sitz grad beim Friseur und ca. 8 Leute vor mir :/
Also die Modecom... Gestern Abend noch kurz reingehört, war aber nicht viel mit testen um 23 Uhr.
Heute nochmal richtig und naja, ich verstehe nicht wofür diese Größe und das ganze Volumen da sind. Sie klingen insgesamt nicht schlecht, schön weich, angenehm und sehr zurückhaltend. Da ist mir nicht klar was der 20ger Woofer für eine Rolle spielen soll. Bei normaler Zimmerlautstärke bis etwas drüber ist nur sehr wennig Tiefbass vorhanden. Der kommt erst wenn man aufzudrehen beginnt. Die Boxen entfalten ihre Stärke erst bei höheren Lautstärken. Dann klingen sie nicht schlecht, aber an eine normale Unterhaltung ist da nicht mehr zudenken. Kann es sein das man mit den Weichen Mist gebaut hat? Wenn ich zuhause bin werden ich noch einen Vergleich mit den Ms40 machen, konnte leider keine SK auf die schnelle auftreiben. Toslink hab ich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja, kannst ja noch mal ausführlicher erzählen. Aber was soll man von 100€ als Preis für ein Pärchen erwarten. Finde die 30W+30W ziemlich unterdimensioniert für 8" und sehr massiv scheinen die auch nicht zu sein, 19€ pro Paar ist jetzt nicht sonderlich viel.
 
Optisch wirklich nett und den fehlenden Bass kannst du mit einer vernünftigen Soundkarte locker einstellen und verbessern. Ich hatte dir ja eine Creative x-fi xtremeMusic empfohlen.
 
Meinst du wirklich das eine SK diesen Einbruch ausbügeln kann? Wenn ja würde eine Xonar DG das auch schafen?
Ich hab versucht mit dem HD VDeck von meiner onboard Karte zukompensieren aber das klingt dann dermassen erzwungen, verzerrt und unnatürlich das es garkein Spass mehr macht. Entweder ist der Woofer nicht für mehr Tiefe ausgelegt oder man hat da irgentwo in der Elektronik was verpatzt. Der Tieftöner bewegt sich auch kaum vergliechen mit den MS40, da sieht man richtig wie die arbeiten und pumpen.
Ich versuch den Klang mal mit einer Skizze darzustellen:
 
Auf dem Bild sieht es aus, als wären am Speaker Bass und Höhen komplett runter geregelt. Da mal versucht, was zu ändern? Manche Soundchips neigen zu Verzerrungen, wenn der Equalizer Frequenzen zu stark anhebt oder z.B. VLC auf >100% geht...

Zur Bewegung des Tieftöners:
Das ist eine Frage der Auslegung und Aufhängung. Man kann die "Größe" des Tieftöners z.T. durch größeren Hub kompensieren (was die MS40 wohl machen). Nachteil ist aber, dass er dadurch i.d.R. unpräziser wird und gern zum Nachschwingen bzw. "Flattern" neigt.
Ein Beispiel: Hart aufgehängte Disco-Chassis z.B. bewegen sich kaum, klingen dadurch sehr trocken/knackig, aber gehen dann nicht so tief wie vergleichbar große, weicher aufgehängte Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslenkung der Membranen ist kein wirklicher Indikator. Eine kleine Membran kann beispielsweise durch eine weiche Aufhängung mehr Hub ermöglichen - den man bei einer großen Membran auf Grund der logischerweise größeren Fläche gar nicht braucht um den gleichen Schalldruck aufzubauen.

Wenn du einen EQ einsetzt, dann schwäche die unerwünschten Frequenzen ab, anstatt die zu verstärkenden über 0dB hinaus anzuheben. Dadurch vermeidest du Verzerrungen etc.
 
@ kammerjaeger1
Der Bass Regler steht auf Anschlag, das hab ich ja als erstes gemacht ;).
Aber wie du sehr gut beschreibst:
Ein Beispiel: Hart aufgehängte Disco-Chassis z.B. bewegen sich kaum, klingen dadurch sehr trocken/knackig, aber gehen dann nicht so tief wie vergleichbar große, weicher aufgehängte Modelle.
Genau das trifft auf die Modecoms zu. Die bleiben beim Klang auch bei hohen Lautstärken stabil und verzerren nicht. Auch der Bass bleibt sehr trocken und ufert nicht aus. Aber die Höhen und Mittel dagegen stechen mit zunemender Lautstärke immer stärker in den Vordergrund wodurch die nicht mehr sehr harmonisch klingen.
@ Kani
Guter Tipp werde ich versuchen wobei ich eigentlich kein grosser Freund von EQs bin. Ich erinnere mich noch an die SOLOs, da war alles gleich perfekt ohne das man nachhelfen musste.
 
Gatl!ng schrieb:
Der Bass Regler steht auf Anschlag, das hab ich ja als erstes gemacht ;).

:confused_alt:
Kann es vielleicht sein, dass Du die Polung einer Box vertauscht hast und sich die Bässe dadurch auslöschen? Eigentlich sollten die nicht auf max. stehen müssen, um bei mittlerer Lautstärke satten Bass zu haben.
Probier mal, eine Box anders zu polen (die ohne Verstärker!).

Und versuch mal, etwas von der Wand weg zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben