Kaufempfehlung 2.0 Systeme

Warum sollte er von der Wand wegkommen, wenn ihm Bass fehlt? Gerade der Boost um +6dB (Halbierung der kugelförmigen Abstrahlung) sollte also für eine merkliche Anhebung der Bassfrequenzen sorgen. Hast du vielleicht einfach mal daran gedacht, dass der Box (da du hohe Lautstärken ansprichst) einfach die Luft ausgeht? Ich meine eine 1" Kalotte mit 30W zu versorgen okay, aber einen 8" Tief/Mitteltöner.
 
Maxolomeus schrieb:
Warum sollte er von der Wand wegkommen, wenn ihm Bass fehlt?

Schonmal einen Bassreflex-Ausgang zugehalten? Wenn sie zu nah dran stehen, entsteht ein Gegendruck, der sich u.U. negativ auf das Bassverhalten auswirkt. Wie gesagt: Probieren!

Das Argument mit der Leistung sehe ich nicht, da der Tiefbass ja kommt, wenn er lauter macht. Es fehlt ihm eher bei niedriger Lautstärke. Bei schwacher Endstufe würde es bei hoher Lautstärke verzerren...
 
Okay, hatte vorher nicht die Bassreflexöffnung realisiert.
Aber er hat doch gesagt, dass bei zunehmender Lautstärke die Mitten und Höhen hervorstechen.


€dit

Ggf. ist hier vielleicht von der Raumakustik her eine Auslöschung möglich?
 
Ich bins nochmal. Ich hatte gestern ein paar Kumpels zu Besuch und wir haben uns nochmal zusammen beide Kandidaten zu Gemüte geführt. Wichtig war für mich die unabhängige und vorallem neutrale Meinung anderer. Keiner hat die Boxen vorher gesehen oder gehört. Beide Boxenpaare haben sehr gefallen, die Leute waren sehr überrascht als ich die Preise nannte. Klanglich haben die Modecoms der "Masse" besser gefallen. Zwar wurde auch der Tiefbass bemängelt aber nicht so schlimm wie von mir. Anscheinend brauche ich zum guten Klang etwas mehr Tiefe. Bei den MS40 wurden auch die fehlenden Mitteltöne festgestellt. Zwar haben die mehr Druck aber an Volumen fehlt es einfach.
Ich hab mir jetzt die hier bestellt in der Hofnung keine mit dem fiep Defekt zuerwischen. Von allen getesteten Boxen haben die für mich einfach das beste Gesammtpacket was Klang, Grösse, Verarbeitung und Preis angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Preis der Solo 6C scheint sich ja halbwegs normalisiert zu haben!

Hast Du denn nochmal unsere Tips bzgl. Aufstellung und Polung versucht?

Aber ich finde es schon erstaunlich, dass die Modecom von den meisten Deiner Freunde doch besser beurteilt wurden als die oft empfohlenen MS40. Sind also wohl wirklich eine ernstzunehmende Alternative für Leute, die Boxen bis 100,- suchen und Platz auf dem Schreibtisch haben... :D
 
Also wenn meine solo 6c mal so ein fiepen bekommen, was
ja angeblich von irgenteinen bauteil vom verstärker kommt u nicht
direkt aus einem hochtöner wie ich hörte.
Dann schmeiß ich den verstärker raus u besorg mir ein gebrauchtes
Modul bzw. Einen externen verstärker. Der interne verstärker der solo 6c
ist eh zu schwachbrüstig und neigt besonders im tiefbassbereich
eher zu klirr als die chassis mechanisch vertragen. Aus den teilen
kann man mit einen besseren verstärker mehr holen. Einschicken
und nach vergleichbaren,was es in der preisklasse nicht gibt,
käm bei mir garnicht in frage weil die teile mich nach über 1 1/2
Jahren Besitz erstaunen.
 
@kammerjaeger1
Die Polung ist korrekt das hab ich kontrolliert. Weiter von der Wand weg ändert auch nix. Ich muss meinen ersten Eindruck aber vielleicht doch noch etwas korrigieren. Jetzt nach mehreren Tagen finde ich das Bassloch doch nicht so extrem wie am Anfang. Vielleicht sprach da etwas die Enttäuschung aus mir nachdem ich mir von der Grösse der Boxen und dem Durchmesser der Bässe mehr erwartet hatte. Der Bass ist halt sehr trocken und kickend. Aber insgesammt würde ich die Modecoms wirklich den MS40 vorziehen.

@Crystex
Leider kenn ich mich in diesem Bereich absolut nicht aus und in meinem Bekantschaftskreis ist auch keiner der sowas machen könnte. Und da die Behringer und später die Modecoms noch als Alternative standen hab ich sie wieder zurückgeschickt. Falls ich das Pech habe und die zweiten die ich jetzt bestellt habe den selben Defekt aufweisen werd ich mich erstmal gründlicher umschauen. Vielleicht gibts hier in der Umgebung doch noch jemanden oder einen Laden der sowas machen kann.
 
Bah, ne so rum ist es eindeutig falsch :freak:. Da ist garkein Bass mehr.
Ich denke mit einem kleinen, netten Sub kombiniert wäre es ein sehr gutes System.

EDIT:

So, die SOLO 6C sind angekommen! Jetzt bin ich wieder glücklich ;).
Endlich klingt alles wie es soll. Saubere Höhen, satter Bass und dazwischen passend die Mitten.
Die geb ich nicht wieder her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben