Kaufempfehlung 27 Zoll WQHD Gaming als Zweitmonitor

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Hallo Leute,

nachdem ich Jahre lang meinen PC eher für die Bearbeitung von Fotos benötigt habe und das Spielen von Games nur zweitrangig war, kommt letzteres mittlerweile verstärkt vor.
Hierbei merke ich vor allem bei schnellen Spielen eine Art Schlieren- oder Balkenbildung. bspw. beim Bewegen / Sicht ändern.

Derweil habe ich einen älteren Samsung Monitor WQHD, 27", der seinerzeit knapp 700€ kam (SyncMaster S27 A850 mit PLS/IPS Panel) und relativ gute Farbwerte hat, jedoch zum Spielen wie oben beschrieben nur bedingt zu gebrauchen ist.

Daher suche ich einen Zweit-Monitor der etwas besser auf's Spielen ausgelegt ist.
Preisbereich wären etwa 550€

Natürlich habe ich bereits auf gh geschaut und bin schlicht von den ganzen Bezeichnungen erschlagen. In zahlreichen Forumbeiträgen habe ich mich zudem kundigt gemacht bzgl. 144Hz, G-Sync und co.
Doch ist der Funken noch nicht ganz übergesprungen.

Teils wird berichtet, dass man bei 144 Hz auch gern auf G-Sync etwa verzichten kann. Zudem bin ich etwas verwirrt, mal wird gesagt das 144 Hz via DP angeschlossen wird - mal heißt es wieder DVI Dual Link.

Ich würde mich daher über eine Empfehlung freuen und bin gespannt :)

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Iiyama 27 L GB2760QSU und bin super zufrieden mit dem Monitor. Er hat zwar nur Freesync, aber das stört mich nicht. Durch die 144Hz wirkt alles klar und flüssig. Für ein TN-Panel finde ich die Farben auch sehr gut.
 
Den Dell hatte ich auch schon im Blick - gerade weil er in etwa in den Preisrahmen fällt und zudem eben noch G-Sync bietet.

Stutzig wurde ich dann aber wegen den Anschlüssen, da ich, wie erwähnt, im Forum gelesen hatte das 144 Hz nur mittels DVI DL unterstützt werden kann.
 
na dann mal her(t)zlich willkommen im monitor u-fo :)

ja, die meinung, dass man bei 144hz kein *sync mehr braucht, liest man öfters mal. gibt aber auch leute, die es für unverzichtbar halten. sprich: die tendenz geht n bisschen in die richtung aber am schluss kommts wie fast immer ganz individuell auf dich an und wirste damit erst dann sicher wissen, wenn du es gesehen hast. ist iwo ja schade, in dieser preisregion auf sync zu verzichten...

wenn du auch bei schnellen spielen die schlieren möglichst gering halten möchtest, dann ist auch 144hz die richtige wahl. hier ist vielen schon das IPS von AUO schnell genug, manche findens aber immer noch zu lahm und nehmen lieber TN. d.h. die nächste entscheidung wäre zwischen IPS und TN zu treffen. was die qualtität der IPS von AUO anbelangt, haste ja bestimmt schon mitbekommen, wirst also schon selber wissen, ob du das risiko eingehen willst, oder lieber zu TN greifst.

falls du nur die alten oder ganz billige TN kennst, könntest du überrascht sein, wie gut die sich gemacht haben. zwar farblich immer noch n bisschen hinterher, aber doch gewaltig aufgeholt. k.o. geht hier TN mmn nur, wenn man den monitor relativ hoch stellt, so dass man mit der augenhöhe unterhalb der höhe der oberen bildschirmkante ist, denn dann verdunkeln sich im oberen bereich die farben. gibt aber, wie eben fast immer, auch leute, die sich hieran nicht stören.

so, da TN für mich aber aus dem zuletzt genannten grund rausfällt, hab ich mich damit nicht weiter groß beschäftigt. der dell mit g-sync hat anscheinend mitunter gröbere farbliche probleme, da kann dir der user Marcus Hax0rway n lied über die damit verbundene frickelei singen und wenn du den user O-Saft-Killer fragst, erfährst du, welche monitore alle nicht schnell genug sind, weil er eben allergisch auf schlieren reagiert. aber da gibts noch zahlreiche andere (hab die beiden genannt, weil die sich wohl besonders gut auf TN "eingeschossen" haben) die so vieles wissen, nur sind die beiträge hier alle im ganzen forum verstreut und es kommen dauernd dermaßen viele neue threads dazu, dass man hier gar nicht so einfach den überblick behält.

was ich noch sagen kann: hab letztens gelesen, dass leute tatsächlich ihre nvidia verkauft haben und ne amd angeschafft, um freesync zu nutzen. da wird also zuerst der geeignetste monitor ausgesucht und dann die graka, was vlt erstaunlich, aber konsequent ist. kann also gut sein, dass du dir erstmal nen TN wqhd 144hz mit freesync kaufst und früher oder später eben die passende amd graka dazu.

wenn du wirklich viele meinungen zu den unterschiedlichen modellen lesen möchtest, dann jag am besten die für diech infrage kommenden modelle mal durch die suche.

wird schon schiefgehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch, insbesondere an smooth el 4a für die überaus ausführliche Rückmeldung.

ehrlich gesagt sind mit die Asus ROG Teile und co um einiges zu teuer. IPS sehe ich auch nicht als nötig, da ich für alles weitere ja den SA850 habe. daher könnte es schon ein TN werden.

und genau ist habe ich nun mal die beiden genannte Geräte im Blick - der Dell mit Gsync oder der Iiyama 27 L GB2760QSU

der Dell hat für knapp 570€ alles an Bord samt Gsync - der IIyama ist P/L für knapp 430 anscheinend ne super Wahl, was auch Prad bestätigt.
Ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass ich wohl mal beide bestelle - oder noch besser auf die Cyber Monday und Black Friday Woche warten und hoffen das einer von beiden dabei ist
 
Habe das gleiche Problem, allerdings werde ich auf einen Hersteller warten , welcher mit G-Sync 1440p und 144Mhz bieten kann mit IPS Panel. Selber nutze ich seid fast 5 Jahren einen billigen LG IPS Monitor in 1080p. Ja ich habe große Lichthöfe , welche mich aber in nutzung wenig stören. Problem ist eher das ich gerne schon was gutes in Sachen Bildqualität haben möchte und dennoch auf tolle Farben nicht verzichten möchte (ich spiele MMO´s , Shooter , Autorennen und vieles anderes) wo schöne Farben einfach cool sind.

Ich konnte noch keinen "guten" neuen TN Monitor nutzen , allerdings hat mich der Blickwinkel damals immer schon stark gestört, daher auch der Schritt nach IPS !

Evtl habt ihr ja auch für mich eine Empfehlung ?!
 
Arzuriel schrieb:
Habe das gleiche Problem, allerdings werde ich auf einen Hersteller warten , welcher mit G-Sync 1440p und 144Mhz bieten kann mit IPS Panel. Selber nutze ich seid fast 5 Jahren einen billigen LG IPS Monitor in 1080p. Ja ich habe große Lichthöfe , welche mich aber in nutzung wenig stören. Problem ist eher das ich gerne schon was gutes in Sachen Bildqualität haben möchte und dennoch auf tolle Farben nicht verzichten möchte (ich spiele MMO´s , Shooter , Autorennen und vieles anderes) wo schöne Farben einfach cool sind.

Ich konnte noch keinen "guten" neuen TN Monitor nutzen , allerdings hat mich der Blickwinkel damals immer schon stark gestört, daher auch der Schritt nach IPS !

Evtl habt ihr ja auch für mich eine Empfehlung ?!

Das gibt es ja bereits: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11942_2560x1440~11955_IPS~11992_NVIDIA+G-Sync

Nur sind mir als zweitmonitor (nochmals) 700€ zu dicke

das Mit dem Dell muss ich mir mal durchlesen
 
Zurück
Oben