Kaufempfehlung: 4k, 140Hz, G-Sync?

hakeem18

Newbie
Hallo zusammen,

nach 6 Jahren wird es wieder Zeit für einen neuen Monitor.

Spiele: Hauptsächlich Tekken7, was eine hohe Bildwiederholrate benötigt. Gerne Egoshooter und die sonstigen TrippleA-Titel.
Meine HW:
- PALIT GeForce GTX 1080 GameRock
- i5 4670k

Aufgrund der Spieleauswahl dachte ich an ein TN-Panel. Blickwinkelstabilität ist mir unwichtig. Mit dem Monitor wird ausschließlich gezockt. 144Hz und 4K bzw. UHD müssen es sein.
Allerdings ist mir G-Sync irgendwie ein Rätsel. Würdet ihr G-Sync empfehlen? V-Sync bei meiner Hardware sollte doch reichen. Der Aupfreis bei den Monitoren ist ja recht happig im Ggs. zu Freesync.
ICh habe einen Sitzabstand von ca. 1m. Ein 27 Zöller sollte daher vollkommen ausreichen.

Ich dachte da an folgende Modelle:

- ASUS MG28UQ
- Acer Predator XB281HKbmiprz

Vielleicht hat jemand Erfahrung zu den genannten Monitoren? Preislich sollte es nicht mehr als 600 Euro sein,

Vielen Dank im Voraus!

4k und 144 Hz gibt es nicht. Du musst irgendwo Abstriche machen.

Oder warten und etwas tiefer in die Tasche greifen ;)

hakeem18 schrieb:
144Hz und 4K bzw. UHD müssen es sein.
Ich dachte da an folgende Modelle:

- ASUS MG28UQ
- Acer Predator XB281HKbmiprz

Der erste Monitor hat 4K@60Hz maximal und wenn ich die fragwürdige - eher Werbung als technisches Datenblatt - Beschreibung des Herstellers richtig verstehe, dann hat Modell zwei entweder wqhd@144hz oder 4K@60Hz.

Ich habe für den nächsten Monitor exakt deine Anforderungen: 4K@120(144)Hz, G-Sync.

Und: Der erste mir bekannte Monitor, der all das erfüllt, ist der bald erst erscheinende Acer Monitor Predator X27, der ca. 2000€ kosten wird (4K@144Hz, HDR, G-Sync). Wir müssen also noch mindestens ein halbes Jahr warten, eher ein ganzes für vernünftige Preise. Und das Panel des Predator ist wohl nicht der Hit.

Das alles hätte man mit 5 Minuten Google auch selbst herausfinden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du einen für T7 planst, würde ich eher auf 4k verzichten als auf die 144Hz.
Für 600€ bekommste grade noch so WQHD + 144Hz.

Irgendwie frag ich mich bei solchen Threads immer was das ganze soll... einfach mal 4k 144Hz bei Google eingeben und man wird feststellen, sowas gibt's (noch) nicht. Wie soll man da eine Kaufempfehlung aussprechen? Die ersten kommen, ob die was taugen oder nicht weiß heute noch keiner...

Das findet man in 3 Sekunden Google suche. Versteh ich wirklich nicht, meinte Güte...

einfach mal 4k 144Hz bei Google eingeben und man wird feststellen, sowas gibt's (noch) nicht

Das alles hätte man mit 5 Minuten Google auch selbst herausfinden können.

Habt ihr vollkommen recht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hätte mich mal vorher informieren sollen. Gut dann wird es wohl kein 4k, sondern WQHD mit minimum 120 Hz.

Findet ihr nicht auch das G-Sync irgendwie überbewertet ist? Also im Verhältnis zur Auflösung und der Hertzzahl?

Ich habe für den nächsten Monitor exakt deine Anforderungen: 4K@120(144)Hz, G-Sync.

Warum ist G-Sync so wichtig für dich (euch)?

Weil mit G oder Freesync tearing komplett geschichte ist und es noch eine gewisse smoothniss mit bringt gerade unter 60FPS.

Wenn du eh 144Hz und WQHD willst haste sync ja automatisch mit bei.
Jedenfalls ist mir keiner ohne g oder freesync bekannt.

4K und 120Hz wird noch paar Jahre dauern die jetzt kommen kosten ihre 2000Euro.

Und so schnell wird der Preis auch nicht fallen.

Skeidinho schrieb:
4k und 144 Hz gibt es nicht. Du musst irgendwo Abstriche machen.

Ich zitiere noch einmal kurz einen Beitrag von mir..
"
Nochmal kurz zum Thema generell, falls es noch nicht jeder mitbekommen hat.
Oft wird ja darüber diskutiert ob mein entweder einen Monitor nimmt mit:
- 4K und 60Hz
- WQHD und 120Hz / 144Hz
- Full HD und 144Hz

Nun kam letztens die Info, dass Acer einen 4K Monitor mit 144Hz raus bringen wird. Den Acer Predator X27.
Mehr dazu findet Ihr unter anderem hier: http://www.pcgameshardware.de/Monito...c-HDR-1226722/
"

Demnach wird es bald Monitor 4K Monitore mit 144Hz geben. Wie gut die sein werden steht halt noch offen.. :)

Ja die kosten aber auch 2000Euro^^

Zurück
Oben