Kaufempfehlung 27" TN WQHD 144Hz FreeSync + G-Sync Compatible

Selphiron

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
139
Hallo Leute,

habe mir neuerdings den MSI Optix MAG272QP gekauft - mein erster nicht-TN Monitor.
Bin an sich recht zufrieden aber mir macht das Ghosting manchmal zu schaffen. Deswegen schaue ich mich nach TN-Monitoren um. Warum ich es nicht mit einem anderen IPS- oder VA-Monitor versuche? Mir ist außerdem aufgefallen, dass meine Augen recht empfindlich sind und ich den Kontrast und die Helligkeit des Monitors runterstellen musste. Also habe ich quasi die Nachteile des VA, aber kaum die Vorteile (Blickwinkelstabilität ist unwichtig).

Es hieß immer, dass Monitor mit TN-Panels vergleichsweise günstig seien aber irgendwie sehe ich das anders.

Ich habe mal diese drei mit folgender Priorisierung in die engere Auswahl genommen:

Dell S2719DGF
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle
Acer XF0 XF270HUC

Vom Acer habe ich keine Testberichte gesehen. Der Dell und der iiyama scheinen beide gut zu sein aber bei Dell kann ich davon ausgehen, dass die Qualität besser ist (?).

Oder habt ihr sonst andere Empfehlungen? Budget ist so bei 300-400€ (wenn es was endgeiles gibt auch drüber).
Ich habe derzeit eine nVidia Grafikkarte, möchte mich aber in Zukunft nicht auf nVidia beschränken also bitte ein Monitor was sowohl FreeSync, als auch G-Sync compatible ist (oder Adaptive Sync(?)).
 
Naja, ich weißes nicht besser als die Testberichte. Selbst will ich IPS und warte noch, bis da mehr Auswahl kommt. Bei TN hätte ich aber schon zum Dell gegriffen. Der ist auch kompatibel zu nvidias Sync.

Mich würde da auch mal imteressieren, was andere hier so sagen zu dessen Farbqualität im Gegensatz zu einem IPS Panel.
 
Dell S2719DGF ist spitze! Habe ihn neben meinem Gigabyte Aorus FI27Q stehen und man muss wirklich schon genau hinsehen um die Unterschiede zu merken.

Der Dell ist im direkten Vergleich einen ticken schneller und hat nahezu garkein BacklightBleeding was bei dem IPS Panel hingegen doch schon leider sehr sichtbar ist.
Die Kontraste sind bei dem Dell ebenfalls wirklich sehr gut, genau so wie die Farben (habe die Sättigung ein wenig erhöht da TN-typisch die Farben sonst sehr ausgewaschen wirken).

Im Anbetracht der Preisunterschiede muss sich der Dell hier keineswegs verstecken und ich kann die ganzen positiven Bewertungen und den Vergleichen zu IPS nur zustimmen.

Den Aorus hatte ich mir bestellt da ich noch nie einen IPS Monitor besessen habe und den Unterschied nun mal erfahren wollte und da beide Monitore sehr gute Bewertungen aufweisen können waren diese für den Vergleich natürlich optimal.
Ich hatte die Bildausgabe einfach mal dubliziert da ich so einen direkten Vergleich der Ausgabe hatte.
 
Du würdest also sagen, dass man auf den ersten Blick nicht merkt, dass der Dell ein TN ist?

Auch beim Filmegucken etc. ? Bei den Farben?
 
Selphiron schrieb:
Es hieß immer, dass Monitor mit TN-Panels vergleichsweise günstig seien aber irgendwie sehe ich das anders.

TN ist auch nicht unbedingt schlechter, entsprechend werden die scheinbar auch stark nachgefragt und sind somit auch nicht günstiger.

Eigentlich hat TN bis zu einer bestimmten Größe nur einen Nachteil und das ist der Kontrast. Bei mehr als 27 Zoll ca. sollten dann auch die Blickwinkel je nach Panel ein Problem sein, bei meinem xl2730 war das z. B. absolut kein Thema. Dafür Anti glare coating des grauens, aber dafür kann das Panel nichts wenn der Hersteller da Griselcoating draufklatscht. Wär sonst geil gewesen.
 
djducky schrieb:
Du würdest also sagen, dass man auf den ersten Blick nicht merkt, dass der Dell ein TN ist?

Auch beim Filmegucken etc. ? Bei den Farben?

Wie ich schon geschrieben habe wirken die Farben anfangs etwas "ausgewaschen" was sich mit der Sättigungseinstellung im Grafikkartentreiber aber vollkommen beheben lässt.

Der IPS ist nicht so Blickwinkelabhängig wie der TN, da man in der Regel ja aber eh nur davor sitzt und keine Purzelbäume schlägt fällt dies meiner Meinung nach kaum ins Gewicht, es sei denn, man möchte häufig in einer größeren Runde Filme schauen. Aber auch dies ist mit dem Dell problemlos möglich.

Ich habe beide Monitore ja nebeneinander stehen mit der selben Bildausgabe für den direkten Vergleich und man muss schon genau hinsehen um irgendwelche wirklich auffallende Unterschiede festzustellen.
Selbst die Kontraste sind auf dem Dell absolut top.

Bei Filmen oder Videos fallen nahezu keinerlei Unterschiede auf.
 
Hmm, danke! Dann behalte ich den mal weiter im Hinterkopf. Ich hoffe zwar weiter auf einen gescheiten WQHD Monitor mit FS/GS, 144Hz und IPS... leider konnte ich den Dell auch noch nicht probesehen. Und ich will mir während der Pandemie keine Rücksende-Orgie antun wie bei meinem aktuellen Monitor. :freak:
 
Killerphil51 schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe wirken die Farben anfangs etwas "ausgewaschen" was sich mit der Sättigungseinstellung im Grafikkartentreiber aber vollkommen beheben lässt.

Dafür zerstörst dir damit Farbübergänge. ;)
 
Ich habe selber den 2719DGF seit einigen Monaten nun und kann absolut nichts negatives sagen.
Sehr scharfes Bild, guter Blickwinkel und so gut wie kein Backlight Bleeding.
Hatte vor dem Kauf noch noch 1-2 andere Monitor ausprobiert von MSI und HP - die waren aber kein Vergleich zu diesem :)

Das Einstellen hat ein paar Stunden gebraucht.. aber hab dann ein gutes ICC Profil gefunden.. noch ein paar manuelle Einstellungen des Gammawertes unter Windows und am Monitor selber und es passte. Ist ja auch immer von Person zu Person unterschiedlich wie er das Bild gerne haben möchte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Ich habe es mir verkniffen, in deinem anderen Kaufberatungsthread was zum MAG272QP zu schreiben, weil ich ihn dir nicht madig machen wollte.

Ich hatte den auch bestellt, als es ihn bei NBB für 260 Euro gab.
Und zurückgeschickt.
Insofern kann ich es sehr gut verstehen, dass du jetzt doch nach einem anderen Monitor Ausschau hältst.

Der MAG272QP ist wie der MAG272CQR ein ziemlicher Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger MAG271CQR bzw. CQP (die Version ohne RGB).
Das Ghosting ist viel ausgeprägter, die Maximalhelligkeit deutlich niedriger (im User Mode gerade mal 200 Nits), das Coating grisseliger (wobei das auch schwanken kann von Exemplar zu Exemplar) - ebenso hatten ausnahmslos alle dieser neuen Samsung Panels einen ausgeprägten Gelb- bzw. Grünstich.

Wenn du doch bei VA bleiben möchtest, schau dir den Asus VG27WQ an, das ist ein schöner Monitor - hat aber auch Ghosting wie alle VA Panels.

Zu TN spreche ich keine Empfehlungen aus, da für mich diese Panel-Technologie einfach nicht das Richtige ist.
 
Selphiron schrieb:
Bin an sich recht zufrieden aber mir macht das Ghosting manchmal zu schaffen.

G-Sync nehmen, weil adaptives Overdrive.

Wenn es Freesync und TN sein darf, dann den erwähnten S2719DGF nehmen und ICC-Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Warum soll man für so einen Anwendungsbereich ein ICC-Profil installieren?
Wenn man die Einstellungsmöglichkeiten am Monitor direkt verwendet, werden die wenigstens auch ausserhalb von Photo-/Videobearbeitungsanwendungen unterstützt.
Oder gibts schon irgendein Spiel oder Videoplayer mit Farbmanagement Unterstützung? Chrome kann das glaub ich und bei Firefox kann mans aktivieren, das wars aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Fasbir schrieb:
Oder gibts schon irgendein Spiel oder Videoplayer mit Farbmanagement Unterstützung?

Also bei mir hatte die Kalibrierung auch in Games Einfluss auf das Bild wo ich noch meinen Spider 5 hatte. Cs go aber z. B. musste ich immer raus und wieder reintaben, bei manchen hat das noch gebugt damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Dem S2719DGF sagt man verhunztes Gamma nach und muss man mit dem Profil helfen, da der Monitor diese Einstellungen nicht hat.

Ich hatte für meinen Monitor auch ICC-Profile getestet. Da habe ich eins mit Rotstich mit in der Liste gehabt, um zu sehen, ob Profile angenommen werden, dieses war auch bei GTA5 der Fall. Mit anderen Spielen nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
@monocode Also die Helligkeit finde ich in Ordnung. Sie ist mir sogar etwas zu hoch glaube ich. Entweder das oder der Kontrast. Meine Augen tun mit der Werkeinstellung weh. Und wenn ich es auf ein angenehmes Niveau einstelle, wird das Ghosting stärker. Das Ghosting fällt mir in Spielen nie auf. Liegt es daran, dass G-Sync aktiv ist? Ich muss sagen, dass der Schwarzwert echt super ist... Ich gebe dem Monitor noch einige Tage. Ich spiele mit den Einstellungen noch etwas rum und wer weiß, vielleicht gewöhne ich mich ja dran.
 
Ab Werk ist auch alles mehr oder weniger auf Anschlag eingestellt.
Ich persönlich mag es auch nicht so hell. Es gibt aber viele Leute, bei denen geht es erst ab 200 cd/m² los.
Hängt natürlich auch immer von der Umgebung ab. In einem mit Sonnenlicht gefluteten Raum wird es bei dem Monitor schon etwas eng.

Wenn dir das Ghosting in praxisrelevanten Anwendungen nicht weiter auffällt, dann passt es ja.

Der Schwarzwert ist in der Tat klasse und ein klarer Vorteil gegenüber IPS (oder gar TN).
 
Ich hatte die letzten Wochen/Monate auch so einige Bildschirme vor mir, 2 IPS, 1x VA, 1x TN.

LG 27GL850-B
Um ehrlich zu sein Frage ich mich ein wenig warum der so häufig empfohlen wird. - Vom BLB/IPS-Glow ist er genauso betroffen wie alle anderen IPS (vor allem die untere Linke Ecke hat es immer) und sein Kontrast ist ne absolute Vollkatastrophe (Real schafft er häufig nur um die 700-750:1).

Die Haptik (also Bauqualität, usw.) fand ich für einen 500 € Monitor auch etwas schluderig. Ansonsten von den Farben und alles nen dolles Ding.

Gigabyte FI27Q
Von den Farben her fand ich ihn nochmal schöner als den LG, Kontrast war ebenfalls klasse und der Monitor wirkte deutlich wertiger als der LG. Leider hat auch der Gigabyte (wie alle IPS) Probleme mit BLB, was mich zu sehr gestört hat.

MSI MAG272QP
Lässt sich in einem Satz zusammenfassen:
Hat mehr geschmiert wie mein 3 jähriges Patenkind mit Wachsmalstiften. :D

Sonst ganz solide. Das schmieren hat mich aber in Shootern komplett wahnsinnig gemacht. Selten einen Monitor so schnell wieder eingepackt wie den MSI.

Dell S2719DGF
Wirklich ein solider Monitor wie hier schon öfter erwähnt. Farblich für ein TN wirklich ein dolles Ding, Kalibriert kommt er auf 97% sRGB Abdeckung und macht optisch echt schon was her. - Filme sind damit auch kein Problem. Er hat ein kleines Problem mit Color-Banding aber in einem Maße wo es nicht stört (mMn).
G-Sync Comp. funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Der Dell steht aktuell auch noch vor mir und ich werden ihn behalten. :)

Zum GB2760QSU:
Das ist mein "alter" (jetzt Zweitmonitor). Farblich ist er nach Kalibrierung auf einem Level mit dem Dell (98% sRGB) und stellt die Farben optisch ebenfalls super dar. Leider hat er (wahrscheinlich bedingt durch 6bit + FRC) größere Probleme mit Color-Banding.

Er läuft auch nicht mit G-Sync Compatible. In einigen wenigen Spielen ja, die meisten machen aber ärger mit unregelmäßigen Blackscreens, da hab ich auch schon alles mögliche versucht.


TLDR
Greif zum Dell. Das ist nen solider Monitor der einem "alles" liefert was man aktuell so haben würde wollen wenn man im Bereich 27", WQHD, 144 HZ sucht. :D
Hier mal etwas die Augen offen halten. Der ist relativ häufig für 330 - 340 € im Angebot (ich habe meinem vor 3 Wochen bei Dell direkt geschossen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der Dell hat immernoch Probleme mit color Banding? Hatte den ja auch mal und bei mir war es so schlimm das der noch am selben Tag wieder bei der Post war. Hab Wiederruf gemacht und das Panel bei Mindfactory als defekt angegeben. :D

Hab hier auf cb da auch Fotos zu gepostet, such ich heute Abend mal.
 
Weedlord schrieb:
Hab Wiederruf gemacht und das Panel bei Mindfactory als defekt angegeben.

Wenn das bei jedem Gerät so ist, muss das ja so sein und ist demnach kein Defekt. :D

Ich würde aber jedes Panel, dass z.B. deutliches BLB über dem Rand hat (nicht in der Ecke), wenn da also das Licht durchstrahlt, als "defekt" angeben. Wenn das alle Kunden so machen würden, würden die Hersteller vielleicht mal selbst an der Qualitätskontrolle arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Und weiter geht es bei Pixelfehlern und Staubeinschlüssen, nicht nur beim BLB. -> 🖕

Den S2719DGF kann man aber auch nur benutzen, wenn man kein Problem mit der Blickwinkelpest hat, bzw. sie eher als Kompromiss nehmen kann. Deswegen ist schon der B243W hier zum Zocken für mich unbrauchbar, weil dunkle Bildinhalte sich oben ins Schwarz verabschieden. Eigentlich sollte der auch als Zweitmonitor keine Dauerlösung sein, sondern so als Reservegerät.
 
Zurück
Oben