Vermutlich defekte GraKA, neue Kaufempfehlung für Musik PC

Registriert
Feb. 2012
Beiträge
144
Hallo liebes Forum!

Ich habe einerseits ein Problem, bei dem ich noch nicht recht weiß, von wo das Problem kommt, aber ich vermute es ist die GraKa, deswegen hier auch gleich die Frage nach einer Kaufempfehlung. Kurz zum Problem: PC plötzlich abgestürzt und lässt sich nicht mehr ins Windows booten, nur noch bis zur Fehlerbehebung und es sind rote und blaue Striche quer über den Monitor sichtbar. Habe daraufhin die GraKa in den anderen (unteren) PCI Slot eingebaut, dort kann man ins Windows booten, doch es wird nur noch 1 Monitor erkannt, die anderen 2 werden nicht mehr erkannt. Also bei oberen PCI Slot komm ich nichtmal ins Windows und beim unteren PCI Slot schon, aber es sieht wie auf dem Foto aus:
KLqXpXny.jpeg

Also gehe ich davon aus, dass es die GraKa ist, nicht das Motherboard, richtig? Habe leider keine zweite GraKa hier die ich einbauen könnte um auszuprobieren ob es daran liegt... Es ist eine Sapphire Pulse Radeon vor 3 Jahren gekauft um ca 200 Euro. Habe kaum Anforderungen, benutze den Computer hauptsächlich zur Musik-Produktion, benutze jedoch 3 Bildschirme, also das muss die GraKa auf jeden Fall können.
Habt ihr, falls ihr auch denkt dass die GraKa der Fehler ist und kaputt ist, einen passenden Tipp für mich? Möchte nicht all zu viel ausgeben, da wie gesagt, die Anforderungen wirklich nicht sehr hoch sein müssen, zocke nicht auf dem PC, außer gelegentlich mal Dota aber das hat kaum Anforderungen.

LG Arnold

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400 ca.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Spiele kaum etwas
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze den Computer hauptsächlich zur Musik-Produktion im Studio. Verwendet wird die Software Cubase von Steinberg. Einzig wichtiges Merkmal ist, dass ich 3 Bildschirme parallel nutze (also nicht gespiegelt sondern jeder Monitor zeigt was anderes an) um eine möglichst breite Ansicht von der Software zu haben

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3, teilweise ältere Monitore.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, lediglich 3 Monitore, möglichst preiswert, weil die Anforderungen nicht sehr hoch sind.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald
 
Pauschal: Kann Kabel sein, Stecker am Monitor oder Grafikkarte

Den Fragebogen haette man schon ausfüllen müssen.

benutze jedoch 3 Bildschirme,

Mir fehlen die Angaben zu den aktuellen Monitore.
Ist es ein VGA Stecker? hinweis!
Welche Auflösung 640x480? hinweis!

--


Als Neuware - Radeon 6600 - sehr rundes Paket. Günstiger geht immer - ob sinnvoll selbst entscheiden.

https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6600

--

wenn einem der Verbrauch egal ist und dass es Gebrauchtware ist.
Irgendetwas wie eine Nvidia 960 GTX mit 4GiB VRAM. oder Besser. (30€ gekauft und verkauft am Anfang des Jahres in der Bananenrepublik gebraucht).
Gebrauchte Grafikkarten gibt es zu genüge, nur die Anschlüsse müssen passen und testen muss man diese auch. Vor kurzem hat jemand auf Hardwareluxx gebruacht, das Testen vergessen, eine defekte Gebrauchte Grafikkarte von Nvidia 1080ti gekauft. Wenn einem 30€ egal sind - kann man dies gerne machen - ansonsten rate ich vom gebrauchten Grafikkartenkauf ab.
 
Sieht sehr nach Vram Problem aus wenn alle Steckverbindungen schon gecheckt wurden . Sprich die GraKa ist hinüber
 
Warum nicht wieder eine 580/480?
Die gibts doch schon teilweise ab 50€ aufwärts auf ebay.
Da reicht auch ne 4GB Version.
Wüsste nicht warum man da jetzt ne 400 Euro Gamerkarte reinprügeln sollte.
Hier wird auch noch n Studiorechner mit der 580/8g aufgebaut. Reicht dafür vollkommen.
 
Gebrauchte GTX 1050Ti, 1650, 1060, 1660 kannst dir aussuchen.
Wenn gar nichts gespielt wird, dann reicht auch eine GT1030 für 30 Euro.
 
Danke für die Antworten! Dass Monitor oder Kabel defekt sind kann man ausschließen, aufgrund der Tatsache dass die GK ja prinzipiell (schlecht aber doch) funktioniert, war mir eben nur nicht sicher ob das vom MB oder GK kommt, aber es kamen super Tipps von euch, hab diese GK nun am Gebrauchtmarkt gesucht und schon einige interessante unter 100 Euro gefunden. (580 und 960)
_roman_ schrieb:
Den Fragebogen haette man schon ausfüllen müssen.


Mir fehlen die Angaben zu den aktuellen Monitore.
Ist es ein VGA Stecker? hinweis!
Welche Auflösung 640x480? hinweis!
Der Fragebogen wurde auch ausgefüllt (siehe oben).
Die Monitore sind teilweise älter und vermutlich bald zum austauschen, also die aktuellen Monitore haben keinen Einfluss auf den Kauf der GK.

Danke nochmals für die Tipps! Ich denke unter den genannten GK ist sicher was brauchbares dabei. Bin auch aufgrund des Preises sehr dankbar, hab schon befürchtet da mehrere hundert Euro ausgeben zu müssen aber danach siehts ja wohl nicht aus, perfekt!
 
Zurück
Oben