[Kaufempfehlung] 55 Zoll Fernseher

JayJay9

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen 55 Zoll Fernseher kaufen. Mein Budget liegt zwischen 1000 und 2000 Euro. Eigentlich wollte ich nur um die 1000 Euro ausgeben, aber wenn man für mehr Geld preisleistungstechnsich etwas deutlich besseres bekommt, dann bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

Ich sitz ca. 3,5 m vom Fernseher entfernt. Ich schaue sehr viel Sport (Fußball unf Formel 1) über Sky HD. Dann möchte ich gerne auch noch Filme und Serien in HD schauen. Außerdem würde ich gerne ab und zu etwas PS4 spielen (in erster Linie FIFA).

Ich habe bereits etwas im Internet recherchiert, ich hatte gehofft, dass es ein Ranking gibt und man schnell herausfindet welcher Fernseher für den Preisbereich am Besten ist. Dies ist leider nicht der Fall und daher weiß ich aktuell nicht welchen ich wirklich holen soll.

Außerdem war ich im Saturn. Da wurde mir gesagt, dass ich bloß keinen Curved-Fernseher kaufen soll, da das Bild schlechter wird wenn man nicht mittig schaut. Empfohlen wurde mir der SONY KDL-55W955BBAEP. Danach war ich im Media Markt und dort wurde mir der SAMSUNG UE55JU7590 empfohlen. Was dann nicht mehr zu den Aussagen von dem Saturn-Verkäufer gepasst hat. Deswegen weiß ich im Moment nicht wirklich, welchen Fernseher ich kaufen soll.

Könnt ihr mir einen Fernseher empfehlen? Danke schon mal im Voraus.

Danke für eure Antworten.

Ich benutze einen Sky-Receiver. :)

Sony KDL-55W805B ist ein Super TV, besonderst zum zocken da sehr niedrigen Inputlag und hat ein super HD bild.
Der W955B hat in Tests schlechter abgeschnitten, würde ich nicht empfehlen. HDTV Test meint das es der schlechteste Sony TV ist den sie bisher getestet haben von den bravia's

There’s just no sugarcoating this: the KDL-55W955B is the worst-performing Sony Bravia flagship HDTV we’ve reviewed in terms of picture quality. It’s a disappointing departure from the excellent heritage of high-end Bravia TVs
http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl55w955b-201403103661.htm

der W805B wird auch im GAF HDTV thread sehr empfohlen.

ich würde in der Preisspanne einen Samsung der 7000er (Gerade: 7000/7090, Curved 7590) oder mehr Serie nehmen. Die kann man Upgraden (Evolution Kit), das ist für mich als Technik-Fan besonders wichtig :)

zum Zocken geht aber nichts über den W805B, wie schon geschrieben.

Evolution Kit war auch der grund warum ich mich bei meinem main TV für nen Samsung 4k entschieden habe.

Würde einen von den beiden nehmen
ue55hu7200-samsung

55ub850v-lg-electronics

Haben beide gut in Tests abgeschnitten und beide haben auch schon 4k, grad bei 55" in Zukunft ned ganz schlecht.

wobei ich eher den curved samsung nehmen würde, da mich 3D auch 0 interessiert.
beim lg steht local dimming, kp ob der samsung das auch hat. wäre natürlich ein grund den lg auch näher anzuschauen. mit selbst bild einstellen ist der samsung aber top bei schwarzwert, farbe und kontrast, daher auch ned so wichitg.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage, wieso sollen es 55" sein? bei 3,5 m Sitzabstand und HD Inhalt bei maximal 2000€ kann ich nur empfehlen so groß wie möglich zu werden, bzw. würde ich da auf jeden Fall 60" nehmen.

ich krame dann immer das folgende Diagram aus :D

HD TV.png

LieberNetterFlo schrieb:
zum Zocken geht aber nichts über den W805B, wie schon geschrieben.

Wenn man im Jahr 2014 festhängt, dann schon. Die neuen Samsungs haben alle einen Input-Lag von 23ms

Ko$chi schrieb:
kurze Frage, wieso sollen es 55" sein? bei 3,5 m Sitzabstand und HD Inhalt bei maximal 2000€ kann ich nur empfehlen so groß wie möglich zu werden, bzw. würde ich da auf jeden Fall 60" nehmen.

Dann such mal schön einen 60 Zoll mit einem niedrigen Inputlag der unter 2000€ liegt

Wenn man alleine ist kann man einen Curved nehmen, zu zweit sollte es ein gerader sein. Wie schon erwähnt, der Samsung UE55JU7000 ein Top TV.

PS: Laut dem offiziellen aber nicht unterstützten deutschen LG Forum haben manche TV's Probleme mit Sky-Receivern

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Wenn man im Jahr 2014 festhängt, dann schon. Die neuen Samsungs haben alle einen Input-Lag von 23ms

Die 2013/14 Sony 1080p TV liegen da nochmal einiges drunter ;)

Und er will nicht viel ausgeben, also bekommt er für unter 1000€ kaum ein besseren allround TV.
Für nen eigenermaßen gescheiten 2015 4k TV in 55" brauch er einiges mehr als 2000€
So kann er mit dem w805b locker noch einige jahre spaß haben bis 4k TVs billig genug sind.
Hätte ich nicht anderst gemacht, wäre ich nicht verdammt günstig an einen nagel neuen 65HU8590 gekommen.

Danke für die vielen sehr hilfreischen Beiträge. :)

Aktuell tendiere ich sehr stark zum SONY KDL-55W805B aufgrund der positiven Beiträge. Ich habe mir in der Zwischenzeit auch nochmal im Media Markt und Saturn die Fernseher angeschaut. Das Bild vom KDL-55W805 gefällt mir. Das beste hatte meiner Meinung nach der LG 5 EC 930 V (OLED). Aber die Haltbarkeit soll ja bei den OLED Fernseher nicht so gut sein.

Lohnt sich eigentlich der Aufpreis für den KD-55X8505B? Der Sondy KDL-55W955BBAEP war im Saturn für 1111 Euro erhältlich. Aber durch den Test, den consolefanatic verlinkt hat, bin ich hier etwas abgeschreckt. Das Bild wirktte, bei den Lichtverhältnissen im Media Martk, etwas besser als beim W805B. Wenn der Fernseher aber Probleme hat gute Schwarzwerte abzubilden, dann nehme ich lieber einen anderen.

@Ko$chi
Mur wurde gesagt, dass 55 Zoll für meinen Sitzabstand passend ist. Bei den guten Fernsehern steigt dann der Preis auch nochmal deutlicht, wenn man auf den 60 Zoll möchte. Oder kannst du mir einen empfehlen?

Der KD-55X8505B ist ein sehr gutes 4k einsteiger Modell, aber bei deinem sitzabstand lohnt sich 4k erst ab 65", drunter ist total unnötig.
Ich sitze mit meiner Frau auch ungefähr 3-3,5m von unserem 65" 4K TV entfernt, und um Filmer oder Dokus in Nativem 4K anzuschauen von der Samsung UHD Box, oder wenn ich in 4K zocke, gehen wir mit nem Sitzsack 2m vor den TV da man da erst richtig den 4K effekt hat wie er seien soll.
Also gib bloß kein geld für 4K aus wenn du nicht für Filme oder Games extra vor den TV möchtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Du hast bei ungefähr gleichem Sitzabstand einen 65 Zoll Fernseher. Ist ein 55 Zoll Fernsehr für den Abstand denn überhaupt ausreichend? Sollte ich mir nicht dann doch Gedanken über einen größeren Fernseher machen? Vielleicht der SONY KDL65W855C?

Mit 65" wirst du auf dauer glücklicher sein, ist für mich die perfekte größe in 1080p bei unserem sitzabstand, du wills dann nie mehr zurück ;)
Hab den W855C bei uns im MM selber schon live gesehen und fand ihn im HD Bild richtig klasse mit super Schwarzwerten und dort gabs ihn für 1749€ im lokalem Angebot vor paar Wochen.
Fand nur das betriebssystem etwas gewöhnungsbedürftig, war glaub Android.
Müsste auchnwie die anderen 1080p Bravias nen super inputlag fürs zocken haben.
Mein nächster 4k TV in wird aber mit sicherheit min. 75" , denn 65" ist einfach etwas zu klein bei 3,5m abstand um nen deutlichen unterschied zu 1080p wahrzunehmen.

Mir reichen bei dem angesprochenen Sitzabstand 55 Zoll vollkommen aus - Was das Modell angeht würde ich dir zum Sony KDL-55W805B raten - Gibts teilweise schon für unter 700 Euro, und hat ein absolut scharfes Bild. Die teilweise angesprochenen hohen Reaktionszeiten im Menü kann ich nicht bestätigen.

Grundsätzlich ist zu sagen, das es in der Regel nicht zu groß gibt! Die meisten sitzen für HD Fernsehen viel zu weit weg von ihrem TV, aus unterschiedlichsten Gründen. Bei einem maximalen Budget von 2000€ würde ich auf jeden Fall 60" kaufen.
Schon alleine weil du überwiegend Sport guckst! Und an eine TV Größe hat man sich schnell gewöhnt! Das Problem ist auch, wenn du 55" kaufst und du denkst, na ein bisschen größer wäre schon toll, dann wirst du kaum den Aufwand betreiben dein Teil zu verkaufen um wieder nach 60" zu suchen. Das kann man sich aber ersparen.
Hier ist auch ein interessanter Beitrag zu dem Thema.
Ich würde auch auf 4k verzichten, da es noch lange dauern wird, bis du da vernünftigen Content bekommst und die Größe bei deinem Sitzabstand eh zu klein ist ;-)
Welches Modell zu da letztendlich nimmst kann ich dir nicht genau sagen, außer das ich aus eigener Erfahrung Samsung oder Sony nehmen würde, was sich aber auch mit den Empfehlungen hier deckt. Ich würde auch mal bei mydealz nach Eröffnungsgeboten gucken. Bedenke auch, dass es nicht jedes Modell online bei Amazon zu kaufen gibt und manche nur exklusiv im lokalen Einzelhandel. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei einem Sitzabstand von 2,60 - 3m bei 55"-65" mit dem Sinn und Zweck bei 4k aus? Zur Not könnte ich aber auch näher dran sitzen. (Filme, Serien, PC-Gaming)

Zurück
Oben