Kaufempfehlung AM2 oder AM3 oder warten?

Eremit_

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Hauptrechner ist momentan folgender:

E6400 mit 2x2400 Mhz
Nvidia 8800GTS OC 512MB
8 GB DDR2-800 RAM

Der Rechner ist also schon etwas älter. Besonders die CPU möchte ich gerne tauschen.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es ein AMD Phenom II X4 aus der AM2- oder AM3-Serie sein soll. Auf jeden Fall soll er >= 4x3000 Mhz haben.
Hintergrund: Eigentlich wollte ich auf USB 3.0 warten. Das scheint sich aber immer mehr zu verspäten.

Soll man nun
a) eine günstige AM2+-Kombination kaufen und Mitte nächstes Jahr alles tauschen oder
b) eher die teurere AM3-Version und dann irgend eine Zusatzkarte für USB 3.0?
c) lieber eine AM3-CPU auf ein AM2+-Motherboard?
d) was ist mit AMDs SB810-Southbridge? Die kommt ja scheinbar auch immer später. Zitat: "AMD steht kurz davor eine neue Chipsatzgeneration einzuführen, die mit den neuen AM3-Prozessoren wird umgehen können." Was ist denn mit den aktuellen AM3-Boards? Reizen die den Prozessor nicht aus?

Bin mir auch nicht sicher was genau die Unterschiede zwischen AM2+ und AM3-Motherboards sind.

Fragen über Fragen.

Die Grafikkarte soll definitiv erst Mitte nächstes Jahr getauscht werden.

Was meint ihr dazu?

Eremit_

Zuletzt bearbeitet:
Oh,

danke für die Nachfrage.....

Der Rechner dient ausschließlich zum Spielen.

Eremit_

Naja du hast ja schon viel RAM, wenn du diesen behälst, kannst du bei einem AM2+ System ein paar € sparen und bei 8GB gehen eh nur 800Mhz.
AM3 ist einfach für DDR3 Speicher und den würdest du neue brauchen was nichtmehr viel teurer als DDR2 ist aber du müsstest halt neu kaufen.

Daher würde ich eher zu nem AM2+ System raten wenn du den RAM behälst und dann ebend auf USB3 warten das die nativ onboard sind.
Dann wirste aber eher auf DDR3 gehen können / müssen, daher rate ich zu einer AM3 CPU, die passt ja auch auf AM2+ aber kann ebend auch auf AM3 laufen.
Die Phenom 2 940 und 955 sind ja mittlerweile recht günstig geworden.

Aber wie gesagt das ist meine meinung!

Schließe mich da ykuza an.
DDR2 Speicher bahelten und dann später auf ein DDR3 Mainboard umsteigen, wenn es Sinn macht.
Ein gutes Am2+ Board findet man ja schon für etwa 50 Euro.

ich würde das system so belassen und die cpu vielleicht auf 3ghz takten .
dann sollte das system flott sein ,für games .

wenn du unbedingt umrüsten möchtest ,würde ich einen :

Phenom II X4 955 als cpu und als board einen GigaByte GA-MA770-UD3 empfehlen .

AM2+ =ddr2
AM3 = ddr3

du kannst dann, deine jetztigen ddr2 riegel weiter benutzen .
AM3 cpus unterstützen ddr3 und auch ddr2 ,deswegen passen sie auf ein am2+ board.

Hallo,

danke für die Antworten.

Teile des Speicherriegels würden in den Zweitrechner für meine Frau wandern bzw. ich würde noch 4GB dazu kaufen. Grafikkarte ist bei ihr schon vorhanden.

Was hat es sich denn mit der besagten Southbridge auf sich?

Eremit_

hol dir ein am2+ board.
dazu ein Phenom II X4 955

wieviel geld willst du ausgeben?

Hallo,

habe bei Alternate gerade die Komponenten zusammen gestellt und ich komme auf ca. 300 Euro für CPU, Board und Speicher.
Ich denke der Preis ist für die Komponenten in Ordnung.
Bei dem Kühler bin ich mir noch nicht so sicher.

Eremit_

Der "scythe mugen 2" hat bei den Tests ganz gut abgeschnitten. Wäre also eine Kaufempfehlung.

Was ist nun aber genau mit der Soundbridge SB810 und SB850?

Eremit_

Hi,

warum möchtest du einen eigentlich überflüssigen Sockelwechsel vornehmen. Ein Upgrade auf einen schnellen Quad für 775 in Form eines Q9550 (ca. 195,-) stellt doch eine gute und sehr flotte Alternative zum P2 9xx dar. AMD ist preislich derzeit wirklich sehr interessant, allerdings lohnt sich eine Umrüstung von einen Intel 775-System in den meisten Fällen nicht, hier ist ein kleines CPU-Upgrade oft die bessere und günstigere Variante. Welches Board nutzt du genau? Mit einem Bios-Updaten sollte ein 45nm Quad eigentlich problemlos laufen.

Grüße,
franeklevy

Würde wenn du AMD willst mir jetzt ne AM3 CPU holen und die auf ein günstiges AM2+Board setzten und dann irgendwann auf ein schickes AM3 Board setzten oder nen USB3.0 Controller kaufen, da soviel RAM wie du hast es sich nicht Lohnt das auch noch zu Kaufen. Die SB810 soll sich zwar verspäten, aber die SB850 ist eh besser und kommt vermütlich Planmäßig.

Ne AM2+ CPU macht einfach keinen Sinn, da du sie nicht mehr auf ein AM3 Board setzten kannst.

Hallo,

danke für die Antworten. Habe das System nun eigentlich zusammen:

GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX 60,79 €
AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 Box 166,88 €
Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S478,775,1366 35,58 €
2x2048MB Kit A-DATA 800MHz CL4 Extreme 44,41 €
inkl. UST 19%: 49,12 €

Zwischensumme: 307,66 €

Der zusätzliche Speicher würde in den Zweitpc wandern.

Eremit_

aber die SB850 ist eh besser

Ich dachte solche Behauptungen wären endlich gegessen!

@Devil

ich suche in deiner Auswahl immer noch ein günstiges Board.
Außerdem komme ich auf knapp 300€

Ein gutes AMD Board kostet 60€+165€ für einen X4 955.

Meine Kombination würde unter 300,- Euro kosten.
Allerdings habe ich schon für 45,- Euro die zusätzlichen Speicherriegel für den Zweitpc eingerechnet und als Kühler dem Scythe Mugen2 für knapp 36,- Euro.

Ansonsten würde ich bei 228,- Euro liegen.

Eremit_

Ich dachte solche Behauptungen wären endlich gegessen!
Hä? versteh ich jetzt nicht? Die SB850 ist für mich klar besser, da sie eine höhere Ausbaustufe der SB810 dartsellt, dachte ich. Also wenn die eine 10x USB und die andere 12x USB hat, ist die mit 12 für mich auf jedenfall die bessere.

@Eremit_
Ich finde deine Kombination ziemlich gut, ich würds an deiner stelle genau so machen, nur der RAM ist meiner Meinung nach unnötig, da hätten dann 4GB pro Rechner auch gereicht, vor allem wenn du evtl. in ein bis zwei Jahren ein neues MB holst und dannn wahrscheinlich eh DDR3 brauchst.

Edit:
Mir fällt grad ein, du könntest dir auch nur den Kühler holen, und deine CPU übertakten. die schafft locker 2x3GHz. Aber wenn du unbedinkt nen Quad willst dann bleibt dir natürlich nix anderes übrig als was neues, und da wär AMD auch mein Favourit im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben