Kaufempfehlung AM2 oder AM3 oder warten?

Hallo,

ich bin jetzt noch auf ein zweites Motherboard gestoßen:
GA-MA790X-UD3P vs GigaByte GA-MA770-UD3

Macht es Sinn hier 20,- Euro für das UD3P zu investieren? Mir ist auch nicht ganz klar was eine neue North- und Southbridge bringt. Macht es sich stark bemerkbar ob ich eine 790X+750SB habe oder die ältere Version? Was ich nicht so wollte wäre eine leistungsstarke und stromfressende CPU, die auf einem "alten" Board nicht gefordert wird.

Den Speicher habe ich bei mir auf 8GB damit ich die Auslagerungsdatei deaktivieren konnte.

Vielleicht muß sich meine Frau auch mit 2GB begnügen. Für ein wenig Office und OCR sollte es auch reichen.

Eremit_

Nachtrag:
Ich habe schon ein paar Versuche mit OC der CPU gemacht aber der Bildschirm wurde sofort beim Neustart schwarz....
Lag aber nicht an dem Kühler. Da habe ich einen guten drauf. Genaues Modell müßte ich mal nachschauen.
Einen guten Bericht gibt es hier:
http://www.au-ja.de/review-775mainboards07c-5.phtml
Leider wurde hier die Neo-Extreme-Version übertaktet und die habe ich leider auch nicht. Deshalb fehlem im Bios einige OC-Menüs.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Info.

Habe mich nun endgültig entschieden und es bleibt bei den Komponenten:

GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX 60,79 €
AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 Box 166,88 €
Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S478,775,1366 35,58 €
2x2048MB Kit A-DATA 800MHz CL4 Extreme 44,41 €

Werde gleich bei Vibuonline bestellen. Zwischen 15 und 17 Uhr fallen die Versandkosten weg.

Danke für Eure Hilfe.

Eremit_

westcoast schrieb:
ich würde das system so belassen und die cpu vielleicht auf 3ghz takten .
dann sollte das system flott sein ,für games .

wenn du unbedingt umrüsten möchtest ,würde ich einen :

Phenom II X4 955 als cpu und als board einen GigaByte GA-MA770-UD3 empfehlen .

AM2+ =ddr2
AM3 = ddr3

du kannst dann, deine jetztigen ddr2 riegel weiter benutzen .
AM3 cpus unterstützen ddr3 und auch ddr2 ,deswegen passen sie auf ein am2+ board.

Hallo,

ich habe mir die von Euch vorgeschlagenen Komponenten gekauft und die sind heute auch geliefert worden.

Fazit: Der Rechner startet nicht. War gerade bei meinem Cousin und der hat ein Computergeschäft und nach einigem Getüftel mußten wir feststellen, daß entweder das neue Motherboard oder die CPU nicht funktionieren.
So... nun habe ich auf der Gigabyteseite gelesen, daß die CPU gar nicht unterstützt wird.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=4462#anchor_os

UND NU????
Motherboard oder CPU zurücksenden? Geht das?

Zweite Frage:
Wie macht man ein Bios-Update, wenn der Bildschirm schwarz bleibt?

Nachtrag:
Es gibt bei dem Board Version 1.0 und 2.0.
1.0 Unterstützt den 955er und 2.0 anscheindend nicht.

Eremit_

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen daß der nicht auf dem Board funktioniert.
Geh mal von aus daß der 955 auf Liste der vergessen wurde.
Du hast die Rev. 2 bekommen, oder?

Auch wenn der 955 nicht offiziell unterstützt wird sollte er doch zumindest als unbekannte CPU laufen.

Wenn der Rechner nicht hochfährt ... kein Update.

Hat dein Cousin denn keine passenden Prozessor?

Hallo,

habe die Version 2.0.
Mein Cousin verkauft nur Intel-CPUs, da er immer die gleichen Rechner an Firmen ausliefert.
Wir konnten aber zig verschiedene Ramspeicher und Netzteile austesten und er hatte noch so eine Testkarte aber die meldete nur den Fehler "C1".

Eremit_

Funzt auf jeden Fall Bios update und gut.
Mein Bruder hat das gleiche Board, da wurde der 955 als unknown angezeigt, aber lief, nach Biosupdat lief alles wie geschmiert.

Hallo,

funktionierte das Board von Anfang an oder mußte er auch erst mit einem anderen Prozessor arbeiten um das Update zu machen?

Eremit_
Ergänzung ()

Hallo,

habe noch eine alte AM2-CPU gefunden (Sempron 2x2100).
Diese läuft auf dem Board problemlos und Windows startet.

Nun scheint entweder
a) der 955er Phenom defekt zu sein
b) das Board mag die neue CPU nicht

Biosupdate habe ich auch schon gemacht.

Was nun? Beides zurückschicken?

Eremit_

Zurück
Oben