[Kaufempfehlung] Arbeitsspeicher neu kaufen oder aufrüsten.

Zecke01

Lieutenant
Hallo,

ich benötige mal einen Ratschlag.
Leider musste ich festellen das meine 4 GB (Corsair DDR2 1066Mhz XMS2 2048-8500C5C) nicht mehr ausreichen für viele Spiele.
Sehr krass ist das bei APB Reloaded, da komme ich fast auf 4GB Auslastung.
Deswegen möchte ich mir zwei neue Arbeitsspeicher holen.

Das Problem ist leider, diesen Arbeitsspeicher gibt es nicht mehr und bei Ebay gibt es Versionen die nach meiner kamen.

51PejoF1z9L._SL500_AA300_.jpg

Daten vom Corsair Kit, von einem Modul abgelesen.

CM2X2048-8500C5C
1066MHz
2048MB
5-6-6-18
2.10V
Vers. 1.2

Bei Ebay habe ich schon Module gefunden, aber das sind 4.1 Versionen und keine 1.2 so wie meine.
Gibt es da Probleme? Es heißt ja man sollte gleiche Module nehmen sonst gibt es Probleme.
Oder sollte ich lieber nach einem gebrauchten 8GB Kit gucken wo alle Module gleich sind ?

Wäre dankbar für Hilfe.

MfG Zecke01

DDR2 ist 3 oder 4x teurer als DDR3 von daher würde ich dir raten hole dir maximal nurnoch einen günstigen 2x - DDR2-800 4GB-Kits . Das sollte für dein System noch solange reichen bis du dir ein neues System kaufst.
Der Yorkfield wird meines wissens sowieso nicht schneller wenn du dort 1066er Ram verwendest. Du kannst ja mal den Artikel lesen. http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=48&seite=1

Das Fazit http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=48&seite=11

Alles andere ist nurnoch reine Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch zu 4x 2GB DDR2-800 raten, im Prinzip den günstigsten, den du finden kannst, am besten natürlich 4x das gleiche Modul. Wenn du Glück hast und deinen ordentlich verkaufst, musst du nicht einmal viel Geld drauflegen.

Auf zwei Bänken (im Dual Channel) sollte und muß jeweils der gleiche Speicher hocken. Ansonsten kannst Du auch gerne die Version 4.2 nehmen oder sogar, auch wenn viele davon Pickel kriegen, einen anderen Speicherriegel nehmen. Passieren wird Dir im Normalfall nichts. Von daher ist es Käse 4x2GB zu kaufen... Geschwindigkeits- und timingtechnisch passen die sich eh aneinander an.

Hallo,

ich versteh mich alle Falsch.
Neu kaufen kommt für mich nicht in frage, so günstig wie möglich und da kommt nur gebraucht in frage.
Ich stelle mir nur wie gesagt die Frage mit den Versionen vom Arbeitsspeicher.
Es ist sonst alles gleich nur halt hab ich ein Kit mit der Vers. 1.2 und bei Ebay gibt es Vers. 4.1 +

Ich möchte eigentlich nur wissen ob das machbar ist, oder nicht wegen dem Unterschied der Versionen.
Sonst kauf ich mir gebrauchte Kits von "Geil" bis "Corsair" ala 800MHz bis 1066MHz.
Hauptsache 8GB drin und dabei günstig davon gekommen.

Wo mir am liebsten natürlich wäre dasCorsair Kit was ich schon habe, aber eben mit der anderen Version. Vorrausgesetz das gibt keine Probleme wegen dem Unterschied von der Version.

MfG Zecke01

Zuletzt bearbeitet:
Dann pack 2 x 2 GB von nem anderen Hersteller rein zur Not. Die Version 4.1 sollte überhaupt kein Problem darstellen, solange sie sonst von den Werten her relativ identisch sind. Wir haben hier im Laden öfter das Problem das wir "mischen müssen" und bisher ist dabei bei DDR2 und DDR3 nichts passiert. Außer Du hast ein etwas exzentrischeres Board, wozu ein Formula wohl auch gehören mag :)

Achte darauf die Riegel irgendwo zu kaufen wo Du sie auch wieder problemlos zurückgeben kannst. Mein Mainboard hatte Probleme mit Riegeln von Samsung, irgendwie hatte es sich nicht vertragen, die Riegel von GeIL haben problemlos funktioniert. 100%ig sicher kann man sich nie sein es sei denn der Mainboardhersteller hat spezielle Freigaben für bestimmte RAM Module bereitgestellt (einfach mal ins Handbuch schauen)

Viele Grüße

Thomas

Wir verstehen dich nicht falsch.
Nur das Kit das ich heute morgen empfohlen habe war günstiger als Gebrauchtware.

Ich möchte eigentlich nur wissen ob das machbar ist, oder nicht wegen dem Unterschied der Versionen.

Wenn es nicht machbar wäre hätte ich es auch nicht empfohlen.
Kauf dir also irgendein günstiges 2x2GB Kit um die 30€

Hallo,

ich habe 3 Möglichkeiten.

1. Das Corsair XMS2 CM2x2048-8500C5C Kit kaufen bei Ebay, egal ob Version 4.1 oder 1.2

2. Ein komplett anderes Kit kaufen, gebraucht bei Ebay von "Geil" bis "Corsair" ala 800MHz bis 1066MHz.

3. Mischen und einfach ein anderes Kit mit dazu reinpacken.

Ich werde jetzt erstmal Punkt 1. in angriff nehmen, sollte ich das nicht ersteigert bekommen versuche ich Punkt Nr.2. Nr.3 fällt für mich eigentlich komplett raus.

MfG Zecke01

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben