Benchmarking 1

Kaufempfehlung Auswahl aus 3 SSDs

JackCarter

Banned
Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben zu diesen SSDs?
http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=162969,164689,162699

a) Mushkin SSD 64GB MLC, 2.5 Zoll, SATA-II
b) Super Talent UltraDrive ME SSD 64GB, 2.5 Zoll, SATA-II
c) OCZ SSD Vertex 60GB, SATA-II, 2,5 Zoll

Ich will die SsD als Systemplatte und für Games verwenden.

Oder lohnt sich der umstieg noch nicht? Respektive sollen in nächster Zeit die Preise massiv fallen oder kommen bessere/schnellere SSDs bald (nächsten 3-6M.) auf den Markt?
Ich kenne mich nicht aus mit SSDs.

Was ist deine schmerzgrenze beim preis ?

OCZ SSD Vertex. Also eben nur die 3 aufgelisteten kommen in Frage, weil die Auswahl in der CH eingeschränkt ist und der oberere Shop der günstigste ist in der CH.

mushkin hat den verhunzten jmicron controller (mit der als systemplatte hätteste wohl keinen spaß^^)

supertalent und vertex sind exakt baugleich und haben das gleiche innenleben, die vertex hat manchmal andere speicherchips von ner anderen firma, was im endeffekt aber dir egal sein kann.

also so spontan.. wirds dann wohl die super talent.. =)

Zuletzt bearbeitet:
die Mushkin ist wie mein Vorredner schon sagte schrott, scheiss Controller verbaut ( JMicron) kein Cache ( führt zu Lags ).

Die Vertex und Supertalent Ultradrive ME sind baugleich - die Supertalent aber günstiger, von daher würd ich dir eher die ans Herz legen.

Ob es sich atm überhaupt lohnt ne SSD zu kaufen ist ne andere Sache. Die Preise werden schon fallen, aber wann weiß keiner.

Was in den nächsten Monaten erwartet wird ist die OCZ Summit, jene soll nach ersten Vorabbenches eine wesentlich rundere Leistung erbringen als die Vertex, insbesondere beim schreiben, somit wäre jene empfehlenswerter, wann die aber rauskommt, und wieviel sie kosten wird, weiß ich nicht.

Ich schätze mal das sie aber teurer wird als die Vertex, und ob sie sich dann überhaupt lohnt, kann ich ebenfalls nicht abschätzen. Denn für ca. 170 € gibts die Mtron Mobi ( 32 GB ) Falls die Summit ebenfalls in dieser Preisklasse spielen wird, wäre dann definitv die Mtron die bessere Wahl.

Wenn du nicht warten kannst, oder willst würde ich die Supertalent kaufen. Ansonsten vlt. mal die Summit abwarten.

greetz baweng

jap,

ocz summit (ne umgelabelte samsung rbb, die es sicherlich auch von anderen herstellern geben wird) schafft mehr iops und so, aber der indilinx barefoot controller macht da schon einiges wett und mit dem TRIM (ata command --> wikipedia) ist auch der einbruch beim schreiben bei mlc platten erstmal weg /gemildert.

aktuellen gerüchten zufolge kostet ne summit ca. 100$ mehr als die entsprechenden vertex pendants, ocz platziert die summit als "premium" laufwerke - top *g*

auch ist von sandforce ein neuer controller (sf-1000) in arbeit, da kommen wohl 4Q 09 neue ssds aufn markt, die ankündigungen sind jedenfalls schon vielversprechend, mal sehn, ob sies halten können.. quelle: http://www.sandforce.com/index.php?id=36

und ende des jahres folgt dann noch mtron vermutlich mit neuen mobis und pros, die sind dann aber allesamt mlc und sprengen wohl den rahmen, den du ausgeben möchtest^^

@He4db4nger:

Du meinst wohl SLCs;)

Im übrigen testet die NASA Mtron SSDs.

Ji-Woo Nam, the conductor of 1TB storage equipments from National Taiwan University, announced, “Mtron’s
SSD makes it possible for us to store a large amount of data in the safest way against the Antractica’s
extreme condition. We are very satisfied with Mtron SSD’s excellent performance, stability, and the cost.”

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
dier Supertalent MX sagt mir jetzt en detail nix - aber ich hab mal nen kurzen Blick in benches von ihr geworfen - sieht sehr bescheiden aus - vor allem die Read Werte - daraus schließe ich mal: JMicron Kontroller -> und somit nicht empfehlenswert.

Die GSkill Titan - setzt auf nen 2 Jmicron die intern im Raid geschaltet sind - bringt zwar ganz gute lese Werte - kackt aber wieder im schreiben deutlich ab, und man hat das übliche Jmicron Problem -> Lags und mise schreib werte.

Beide also nicht wirklich empfehlenswert.

Die einzigsten MLC SSDs die was taugen sind atm die Vertex, UD ME, Intel.

Mich würde mal interessieren, welche SSD die schnellste für OS Betrieb ist, die bezahlbar ist - zw. 100-200€ ?
Ich warte wirklich drauf, dass die Preise fallen, weiß aber nicht genau, worauf man bei SSD´s achten soll.

mfg

Zurück
Oben