FPS Gaming Rechner Kaufempfehlung & Absegnung

oPiaTe6

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
207
Hi Leute, da mein alter Rechner mit 7870 und Phenom II x4 965 zum Gamen ausgedient hat (hängt nun fix am TV und leistet da noch immer hervorragende Arbeit - ein Hoch auf AMD an dieser Stelle ;D) , möchte und werde ich mir
nun endlich einen RICHTIG ORDENTLICHEN HIGH FPS Gamingrechner zusammenstellen. Und dafür brauche ich Eure Hilfe. Baue ich selbst zusammen.

Ich wollte eigentlich noch abwarten wegen der übertriebenen GPU Preisen.
Aber eine neue Generation soll ja vermutlich nicht vor Juli vorgestellt werden, die TIs dann wiederum erst 1 Jahr später usw... - das ist mir dann definitiv zu spät!
Außerdem wer ähnlich denkt: ja die Graka/RAM Preise sind krank. Definitiv. Dafür werden SSDs etwas billiger und CPUs sind auch nicht sooo krass teuer.
Gemelkt wird sowieso immer werden. Ich befürchte auch, dass es nicht so schnell besser werden wird...
Aber ja, definitiv nicht der beste Zeitpunkt zum PC Neukauf.
#yolo

Ich war schon immer der Typ... umso flüssiger, also mehr FPS, umso besser!
Natürlich soll die Grafik nicht zum Kotzen sein, aber ich werde nicht in 4k zocken.
Soll also auf FullHD mit max. FPS ausgelegt werden.

Ich spiele hauptsächlich Shooter wie CS:GO, PUBG und Overwatch. CS ist 2000 raus gekommen, ich bin seit v1.3 dabei.
Also fast 18 Jahre :D werde da auch oft genug als Cheater beschimpft, obwohl ich gerade nur auf meinem Laptop mit GTX950M zocke :D

Grafikkarte ist wohl klar.. Asus Strix 1080 TI gewinnt auch hier auf Computerbase das "FPS-Ranking".
CPU ebenso mit dem i7-8700K - dürfte wohl die zur Zeit beste Gaming CPU sein?!

Übertakten möchte ich auch. Das bringt mich zur nächsten Frage...
Welche Kühlung würdet ihr empfehlen? Ich bin und war immer Fan von Noctua. Ein Freund meinte jedoch, wenn ich übertakten möchte, sollte ich ein bisschen mehr drauf legen und mir eine Wakü zulegen. Er selbst hat seinen 8700k geköpft mit Flüssigmetall und blabla... Ich kenn mich da nicht aus, er aber schon. (? :D)
Hat er stabil auf 6core 5ghz laufen. Und das angeblich unter 60 Grad bei Last. (aber nicht PUBG haha)

Ich brauche übrigens keinen RGB Schnickschnack.
Zwecks Case gefiel mir immer die Fractal Define R5 Reihe ganz gut, hab auch schon 2 Systeme für Freunde/Familie zusammengestellt. Kann ich nur empfehlen.
Aber ich möchte mir die Möglichkeit für eine zweite Grafikkarte, SLI, offen halten. Definitiv nicht sofort, aber wer weiß, vielleicht etwas später mal?
Und für 2 GPUs wirds dann etwas eng im Fractal hab ich gehört. Also wurde mir das Thermaltake View 31 TG RGB empfohlen. Gute Idee?
Wird es zu SLI kommen, sollte auch das Netzteil genug Reserven bieten also schiele ich schon auf das be quiet straight power 11 atx 1000W.
Zwecks SSDs denke ich an die 960 EVO. Oder die m.2 Versionen.

Für den Arbeitsspeicher habe ich gar keinen Plan, habe aber gehört, dass alles über 4000 MHZ problematisch fürs Zocken werden kann.
Hier wird natürlich auch ordentlich gemelkt... ich weiß allerdings, dass bei RAM durchaus auch die Latenz wichtig ist und nicht nur hohe MHZ...
Ich bitte hier um Empfehlungen.
Übrigens möchte ich trotzdem mindestens 32GB RAM, da ich auch professionelles Audiorecording mein Hobby nennen darf und für dieses ist viel RAM einfach Arsch geil, Punkt. Aus.
Das System soll allerdings auf Gaming ausgelegt werden.

Nun weitere Frage: welches Mainboard empfiehlt ihr mir? 2x m.2 Sata wäre schon großartig, ansonsten soll es einfach fit fürs Overclocken sein und natürlich stabil wie Sau!
Ich denke Asus wäre auch hier passend zur GPU...

Ein weiteres (größeres) Thema möchte ich anschneiden: Monitor. Auch hier muss ich leider saftig in die Brieftasche greifen.

Ich möchte einen 240hz Monitor. Bin bis dato nur max. 60hz Bildschirme gewohnt... Der Unterschied von 60 auf 144hz soll ja schon sehr groß sein.
Von 144 auf 240 dann nicht mehr recht viel Unterschied, aber ihr kennt meine Vorgeschichte - ich brauche definitiv gleich sofort 240hz.

Muss nicht unbedingt 27" sein, wäre eventuell sogar kontraproduktiv. S hroud geht in PUBG ja ordentlich ab mit seinem BenQ Zowie XL2546 (24.5 Zoll).
Eventuell ist der auch für mich der Richtige. Hab allerdings auch den Acer Predator XB272 im Auge... der bietet zusätzlich G-Sync (was man ja abstellen kann?).
Wäre vielleicht in PUBG unnötig, aber für CS könnte der besser passen und wenn er dem BenQ in Bezug auf Lags (ohne G-Sync) und generell Latenz um nichts nachsteht...?

Ich denke ihr versteht, dass ich mein zukünftiges Setup doppelt, drei- und vierfach :D absegnen möchte. Hier gehts um ordentlich viel Kohle.

Abschließend alle Fragen nochmals zusammengefasst..:
- i7 8700K?
- welche Wasserkühlung?
- welches Case? Schlichtes Design erwünscht. Kein Blingbling. Qualität wie Fractal Design R5. Aber Platz für SLI.
- welches Mainboard? Overclocking. Stabil wie Sau. Eher von Asus, da GPU auch von Asus - und ich persönlich immer gut gefahren bin mit der Firma!
- welcher RAM? 32GB sollen es sein, da ich auf dem PC auch Audioediting machen werde.
- welcher Monitor? Minimale Latenzen erwünscht. 240hz unbedingt! 27" ist mir eventuell zu groß?

Für Anregungen/Kaufempfehlungen/Tipps/Verbesserungen bin ich gerne zu haben und bedanke mich im Voraus.
Ich wünsche Euch einen angenehmen Abend !
 
i7 ist ok, keine Wakü sondern ein NH-D15
Define R5 ist gut, es würde auch ne 2. Karte reinpassen, aber SLI ist tot und bis du die 2. Karte willst ist sie nicht mehr die "beste" und damit ein 1080Ti SLI eh sinnlos.
~150€ Mainboard, egal welches. Wenn Übertakten dann sollte man eher delidden als sonst groß Geld zu investieren bei Intel CPUs.
Ein 2x16GB DDR4-3200 oder besser Kit
Soviele 240Hz Monitore gibts nicht, aber ich höre du bist ein Asus Fan. Viel Spass mit der Panellotterie.
 
Eigentlich ganz einfach.... wenn man mal drauf gekommen ist ;)
https://www.youtube.com/watch?v=Ms83tw61vig
Dürfte insgesamt billiger sein als der teure riesen Kühler - ich denke mal mit einem Brocken 3+ delid bekommst du niedrigere Temps zusammen als mit dem NH-D15.
Dürfte zumindest für um die 70°C reichen. Wenn dein Kumpel das schon gemacht hat hast du ja schon mal jemanden der sich etwas auskennt - haben eher die wenigsten. Vorteil an Luftkühlung ist die Wartungsfreiheit, das Pumpen von AIOs gern auch mal ausfallen ist nix neues. Nur kühlen diese dann fast gar nicht mehr, ein Luftkühler hat diese Probleme nicht, da schnallt man einfach einen Lüfter vom Gehäuse drauf und zockt weiter bis der neue Lüfter da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@desmoule SLI ist tot? Danke für die Info. Habe zuletzt von Farcry 5 gelesen... bestes 4k (60 fps) Erlebnis mit 2x 1080TI xD Aber scheinbar macht das keinen Sinn. Toll, dass ich dann bei Fractal bleiben kann.
Delidden ist geplant. Mein Freund hat sich halt so ein Tool gekauft zum Köpfen... also ginge es sogar mit "Spezialwerkzeug". Aber sehr interessante Methode @ Darkscream, gefällt mir. Wie Nuss knacken oder eh wies der Typ vom Video sagt "ne Muschel aufmachen" :D
Asus Fan? Naja, ich hatte halt nie Probleme und deshalb immer sehr zufrieden auch mit Preis/Leistung und die Verarbeitung wirkte auch immer solide. Aber deshalb muss es kein Asus Monitor werden! Ganz und gar nicht. Bei den ganzen 4* Bewertungen auf Amazon bezweifle ich, ob Asus auch im Bereich Monitor die saubersten sind xD
Eventuell wirds der Acer ....oder der BenQ..... hmmm weiß nicht.. Auch G-Sync ist ja komplett Neuland für mich, muss mich wohl noch etwas schlauer machen.
Panellotterie? Wie wirkt sich ein "Montagsgerät" aus? Kann man dann doch umtauschen, oder?

Ich tendiere prinzipiell auch zu Luftkühlung... OC ist allerdings komplettes Neuland für mich.
Du meinst der Brocken kühlt besser als der Noctua? Werde etwas nachforschen diesbezüglich.. Wie oben geschrieben, bleibe ich gern bei Noctua. Sollte es so sein wie Du sagst, ist das natürlich ein starkes Argument für Alpenföhn. Du meinst 70°C sind mit Luftkühlung möglich und reichen aus, dass die CPU ein paar Jährchen hält ? Also auf 6x 5ghz?

@Annafestbesucher wie meinst Du das genau? Früher wars krass. Du hast nen PC gekauft und 1 Monat später war der PC veraltet. Heute ists find ich nicht mehr so extrem... wenn man mal einiges ausgibt, hat man eigentlich ein recht solides System für lange Zeit. Einzig die Grafikkarten wären öfters zum Wechseln (wenn es sein muss), aber da gehts ja auch nicht soo zügig voran (leider), und falls es eine Neue sein muss, kann man ja die Alte verkaufen. (ich bin allerdings eher der Typ -> never touch a running system... brauche nicht immer das Neueste.. aber wenn mal was angeschafft wird, dann wird nicht gerade gespart). Aber vielleicht hast Du das anders gemeint?
 
Schau am 19. April kommt Ryzen 2 Board 470 ,irgend Wan diese Jahr kommen neue Nvidia Karten .
Mein Gedanke ist ,gute Mittelklasse und irgend wann mal neu kaufen .
Denke wenn du die Hälfte ausgibst und die Regler richtig bedienst bist besser dran .
Besonders die Beiträge von Hisn sind sehr hilfreich .
 
Ich würde eher ein WQHD mit 144Hz nehmen. Die 240 Hz sind nur FullHD.

Selbst mit Ti und 8700K werden 240Fps nicht drin sein außer die Grafikeinstellung werden runter gedreht.
 
Für Online Shooter sind 240hz sehr hilfreich. Für Singleplayer Games willst du lieber was mit 4k und G-sync. Ein Kompromis wären zwei Monitore und nicht WQHD. Wenn du gewinnen willst, dann nimmst du eben den 8700k und einen 240hz Monitor. Wenn du schnell an Augenkrebs leidest und nicht auf Sieg spielst, dann nimmst du Ryzen und irgendwas oberhalb von Full HD.

Interessant ist der Mod für die 1080 Ti mittels Wakü das Powertarget auszuhebeln für konstantere FPS. Mittels OC der CPU hebelt man den Turbo samt Pseudostromsparmechanismen aus. Dann taktet die CPU auf allen Kernen auf einen konstanten Wert. Wenn ein Spiel stark CPU-Limitiert ist, dann hilft der schnelle Arbeitspeicher. Das sind aktuell nicht viele Spiele.
 
Also die Grafikeinstellungen würden zurück geschraubt werden. Zumindest PUBG wird alles auf low gestellt, auch mit 1080TI. Ein Spiel wie CS ist top programmiert, da wird man nicht viel zurück schrauben müssen und man hat 200+ FPS.
Augenkrebs bekomm ich am Zocken mit meinem Laptop bei 1600x900 xD
Singleplayer Games sind nichts für mich... ich bin Gelegenheitszocker, dann Shooter, aber dann knallts so richtig :) Ich habe die Games oben angeführt... CS:GO, PUBG, Overwatch. Zur Zeit nicht mehr/weniger.
Ergänzung ()

Hmm bin nach wie vor unschlüssig. Wie gesagt, Overclocking Neuling.
Die CPU auf stabilen 5GHZ laufen lassen wär der Hit. Nicht nur fürs EGO, sondern für stabile High FPS.
Nur geköpft möglich, so viel weiß ich schon. Kein Problem ;)
Ich habe irgendwo gelesen Wasserkühlung mit ner geköpften CPU macht aber keinen Sinn. Dann also doch lieber Luftkühlung?
@ Willi-Fi das hört sich sehr interessant an, ist aber dann doch nur mit Wasserkühlung möglich? Also dann doch Wasserkühlung? :D
 
Zurück
Oben