Kaufempfehlung CPU (1700 oder 2100+)

M

mc-mike

Gast
1700 oder 2100+ ?

sers leude
da ja mein amd thunderbird 900 weggeraucht is ( siehe cpu tot )
brauch ich jetz ne neue.
mein mainboard geht bis 2100 +. hat aber nur sd ram pc 133.

soll ich mir den 1700+ für ca. 65 € / 75 € boxed
oder den 2100+ für ca. 100 € / 110-120 € boxed
kaufen?
bei beiden gibts ja schon vereinzelt througbred

welcher is die bessere investition. weil der 2100 kostet ja fast das doppelte
wie der 1700 bei nur 400 mhz mehr.

denn 2100 kann man ja angeblich so gut wie garnicht mehr overclocken.
den 1700 besser oder? wie weit kriegt man beide?

bringts der 2100+ bei sdram?
ich hab keinen bock mir in nächster zeit ein neues mobo zu kaufen
vielleicht später

die boxed haben 3 jahre garantie von amd
die normalen nur 2
seh ich das richtig?

thx für die antworten

also wenn du einen 1700+ mit T-Bred kern erwischst, hast du natürlich ein gewaltiges OC potential, wenn dein MoBo das zulässt.
Ich denke für den 2100+ würde der speicher schon ordentlich die performance limitieren.
also nimm eher den 1700+ und dann später ein neues board.

grEEtz

Soweit ich weiß gibts weder den 1700er noch den 2100er als TBred, sondern nur die ab 2200+, den 2000er und 1800er.
Außerdem hat der 2100+ nicht 400MHz mehr als der 1700+, sondern nur 266MHz.

Ob ein AXP bei SD-Ram überhaupt noch Sinn hat, das wage ich stark zu bezweifeln.

Ich würd dir zu einem XP1700+ raten.
Bei dein Board dann auch die T-Breds unterstützt ist fraglich. Wegen der geingeren Spannungsaufnahme von 1,65 V. Handbuch nachschauen. Der SD-Ram läuft auf jedenfall nicht mehr bei voller Geschwindigkeit (Ist bei mir der Fall! 124MHz)

WEnn du also etwas Geld sparen willst dann sieh zu dass du noch einen Palomino kriegst. Hast du aber eh vor auf DDR unzusteigen. T-Bred 1800.

Hi!

Ich habe mir gerade einen AMD XP1700+ bestellt, jedoch weiss ich nicht, ob dieser Kühler dafür ausreicht: Titan Majesty Twins Cooler MT1AB

Zugelassen ist er bis 1,5GHz, aber das ist schon ein weilchen her, als es noch keine AMD XP Prozessoren gab. Daher die Frage, ob er trotzdem dem AMD XP1700+ (1466MHz) ausreichend kühl hält?

gruss
dexta

Original erstellt von dexta
Hi!

Ich habe mir gerade einen AMD XP1700+ bestellt, jedoch weiss ich nicht, ob dieser Kühler dafür ausreicht: Titan Majesty Twins Cooler MT1AB

Ich denke mal nicht, das Er ausreicht..

Fairy

Servus!

Ich hätte da einen XP 2100+ zu verkaufen. Allerdings mit Mainboard, RAM und Lüfter.
Ist ein MSI KT 266 Pro 2, ein Globalwin TAK 68 Lüfter und 512 MB Samsung Ram cl 2,5
200 Euro inklusive Porto.
Interesse?
Kannst dein alter Board ja bei ebay verhökern.
Der DDR RAM ist auf jeden Fall besser. Der SD-RAM würde den XP 2100+ zu sehr ausbremsen. Das wäre zu schade für so einen schnellen Prozzi.

MFG NOMAAM

ein Athlon TB 1400C und ein Athlon XP2000+ (Palomino) haben etwa die gleiche Verlustleistung (ca 70W).

Ergo wenn der Kühler also für den TB1500 reichen soll (laut Hersteller) sollte er auch mit nem 1700er XP zurechtkommen.

Danke für die Antworten!

@Fairy & Kongo-Otto

Was denn nun? :) Wenn der XP1700+ die selbe Verlustleistung hat, müsste das doch dann möglich sein? Hab das mal mit nem Rechner ausgerechnet: Ein AMD TB 1466MHz hat 70,5W, ein AMD XP1700+ sogar nur 56,8W Abwärme, also ein Drittel weniger als der TB. Oder spielen noch andere Faktoren eine wichtige Rolle, die nur mir nicht bekannt sind?

@NOMAAM

Danke fürs Angebot, aber hab schon. Hab mir schon zum CPU das ASRock K7VT2 bestellt. Ich wollte möglichst dicht bei 120€ bleiben.

Deshalb währe es nämlich supi, wenn es mit dem Titan-Lüfter klappen sollte. Aber auf Experimente habe ich keine Lust - nicht das er ihn/mich nachher wegfackelt. Das Set soll ja mein Bruder bekommen :D

gruss
dexta

Original erstellt von dexta
Ein AMD TB 1466MHz hat 70,5W, ein AMD XP1700+ sogar nur 56,8W Abwärme, also ein Drittel weniger als der TB. Oder spielen noch andere Faktoren eine wichtige Rolle, die nur mir nicht bekannt sind?

Die Fläche des Prozessorkerns ist auch nicht unwichtig.
Macht hier aber nix aus.

Ich würd auch nie im Leben versuchen, nen TB 1400 mit nem Titan Majesty zu kühlen, der Kühler ist einfach mies.

Ich weis das es von dem Titan Majesty Twincooler zwei Versionen gab.

Die 1. Version wurde in ner Pappkiste verkauft und hatte recht schlechte Lüfter und war laut einiger Test bis ca. 1200 MHz TB geignet.

Die 2. Version wurde in einer durchsichtigen Blisterverpackung verkauft, hatte einen leicht modifizierten Kühlkörper und bessere (stärkere) Lüfter und konnte dann auch einen 1400er TB im Zaum halten.

Je nachdem ob er den alten oder neuen hat kann er den nutzen oder auch nicht.

Hi Leute!

Ich hab zwar die Rev2.0 des Titan Majesty Lüfter, aber ich will es trotzdem nicht drauf ankommen lassen. Stattdessen werd ich mir jetzt den "Arctic Cooler Copper Silent" holen: Hier ist eine Produktbeschreibung von K&M: Arctic Cooler
Das soll aber nicht heissen, dass ich ihn mir dort holen:rolleyes: . Denn 29€ + Versand finde ich etwas happig!

Danke für Eure comments.
mfg
dexta

Was hast du denn groß zu verlieren ?
Denkste, der brutzelt dir nach 5 sekunden durch ?
Der wird vielleivht instabil und schmiert ab, aber ein sonderlich großes Risiko gehst du nicht ein.

Btw:
Hab mal nen Celeron 1300 Boxed-Cooler (fast so schlecht wie ein Majesty) auf nen XP 1600 gesetzt, hat auch gereicht

@ NOMAAM:
Hätte interesse an deinem Zeugs, schick mal ne Mail an mich (Gott@drdeathsoftware.de), wenn du die Sachen noch verkaufen willst.

Zurück
Oben