Kaufempfehlung CPU + Ram + Board

DerBenni84

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
93
Hallo, ich plane derzeit meinen PC aufzurüsten. Grafikkarten sind mir zu teuer derzeit. Deshalb bleibt die RX 5500XT erst mal noch drin.

Brauche also CPU, Board und Ram

CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=at&hloc=de

Board: Unsicher. Die Boards aus den Empfohlenen zusammenstellungen scheinen mir etwas teuer. Gibt ja auch Boards für den Intel wie dieses die günstiger sind: https://www.alternate.de/GIGABYTE/H...tlink&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate

Ram: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Viel mehr als 300€ würde ich ungern ausgeben.

Geht wie so oft ums Zocken. Derzeit hab ich halt noch nen alten i5 4570. Aber ich muss sagen bei all dem gemecker über BF2041...bei mir läuf das in Full HD auf Hoch echt gut mit 50-60FPS. Bei 60Bots.

Danke für eure Tipps.
 
Wenns gut läuft, warum dann das Upgrade. Bist du überhaupt in irgendeinem Spiel im CPU-Limit? Will heißen: Bringt dir das eigentlich was? Wenn du eh knapp bei Kasse bist, würde ich mir erstmal darüber im Klaren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
HeinMueck schrieb:
Wenns gut läuft, warum dann das Upgrade. Bist du überhaupt in irgendeinem Spiel im CPU-Limit? Will heißen: Bringt dir das eigentlich was? Wenn du eh knapp bei Kasse bist, würde ich mir erstmal darüber im Klaren werden.
Bei BF vermute ich das eher die Grafikkarte limitiert. Aber vielleicht ließe sich durch eine stärke CPU wenigestens ein paar FPS mehr rausholen? Aber da sist vermutlich unsinnig.

Wo mir das CPU limit aber besonders aufgefallen ist war bei Kingdome Come. Da gabs immer wieder unschöne laderuckler während die FPS ok sind. Das liegt wohl auch daran das ich ne komische RAM bestückung habe die nicht im Dual Channel läuft.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der i5-10400 kann maximal mit DDR4-2666 umgehen, daher würde ich gebrauchten RAM kaufen und dann gleich 32GB.

verkaufte Artikel DDR4-2666 32GB
Interessant. Weil der i5 steht ja mit diesem Ram zusammen in der "ideale gaming Pc" kaufberatung. RAM ist aber doch eh nicht allzu teuer. Da sehe ich wenig sparpotential ehrlich gesagt. 32 GB ich weiß nicht. Ich sehe bei kaum einem Game ne annähernd volle auslastung von meinen 16GB. Aber ich behalts mal im Hinterkopf.
 
Optiki schrieb:
oder ein B560 Board und ordentlichen Ram, gerade wenn die CPU schon nicht so schnell ist
Der 10400f scheint mir doch wahrlisch schnell genug für games. Bisher habe ich ein CPU Limit bei spielen sehr selten bemerkt. Eher ein GPU limit. Und in wie fern soll dann mehr Ram eine "langsame" CPU unterstützen? Das macht keinen Sinn mMn.
 
Jetzt würde ich nicht mehr auf LGA1200 setzen. Es gibt bald günstige B660 Boards und die CPUs sind auch nicht so viel teurer, aber deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Wenn Du im CPU-Limit bist, kann schnellerer RAM tatsächlich die Mehrleistung einer CPU-Klasse bringen.
Der 3200er RAM macht nur Sinn mit einem B- oder Z-Chipsatz.

Ich spiele zwar kein BF2042, aber die älteren BF haben online mehr als 16GB benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBenni84
ghecko schrieb:
Jetzt würde ich nicht mehr auf LGA1200 setzen. Es gibt bald günstige B660 Boards und die CPUs sind auch nicht so viel teurer, aber deutlich besser.
Ist das dann eine neue Prozessorenklasse von Intel? Wann soll die denn kommen?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Du im CPU-Limit bist, kann schnellerer RAM tatsächlich die Mehrleistung einer CPU-Klasse bringen.
Ah ok. Ich dachte er bezog sich auf die Speichermenge nicht auf die Geschwindigkeit.
 
DerBenni84 schrieb:
Ist das dann eine neue Prozessorenklasse von Intel? Wann soll die denn kommen?
Die sind schon da:
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html
Nur die Boards sind noch etwas rar, weil gerade erst mit wenigen Herstellern auf dem Markt:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_B660
Da sollte man sich noch zwei bis drei Wochen zeit lassen bis sich die Preise einpendeln.

Sobald die günstiger sind gibt es keinen Grund mehr, auf LGA1200 zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBenni84
DerBenni84 schrieb:
für das was es (nicht) kann ist das ganz schön teuer. solche billigen MBs mit komplett ungekühlten VRMs kriegen von mir keine empfehlung.

DerBenni84 schrieb:
Bei BF vermute ich das eher die Grafikkarte limitiert.
warum nur "vermuten"? kann man doch einfach überprüfen. einfach mal die auslastung der graka beim zocken beobachten (z.b. mit dem Afterburner; der TM taugt hier nicht). ist die bei <95% und weder RAM noch videospeicher laufen über ist die CPU zu lahm.

Das liegt wohl auch daran das ich ne komische RAM bestückung habe die nicht im Dual Channel läuft.
welchen RAM hast denn und wie steckt der? singlechannel ist tatsächlich ne harte bremse.

DerBenni84 schrieb:
Der 10400f scheint mir doch wahrlisch schnell genug für games.
kommt ganz auf die ansprüche an. dazu sagst du leider nicht viel.


ich schließe mich der empfehlung für Alder Lake an.

wie sieht eigentlich das restliche system aus? NT (netzteil), SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBenni84
DerBenni84 schrieb:
Der 10400f scheint mir doch wahrlisch schnell genug für games. Bisher habe ich ein CPU Limit bei spielen sehr selten bemerkt. Eher ein GPU limit. Und in wie fern soll dann mehr Ram eine "langsame" CPU unterstützen? Das macht keinen Sinn mMn.
Spiele die gerade so auf den Markt kommen, sind teilweise schnell hingerotzt, da kann es mal schnell sein, dass du im CPU Limit landest. Da bist du mit einer schnelleren CPU immer besser aufgestellt. Du hast ja nicht dazu geschrieben, wie lange du die Plattform nutzen willst, wenn es doch mal eine schnellere GPU werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBenni84
Deathangel008 schrieb:
für das was es (nicht) kann ist das ganz schön teuer. solche billigen MBs mit komplett ungekühlten VRMs kriegen von mir keine empfehlung.


warum nur "vermuten"? kann man doch einfach überprüfen. einfach mal die auslastung der graka beim zocken beobachten (z.b. mit dem Afterburner; der TM taugt hier nicht). ist die bei <95% und weder RAM noch videospeicher laufen über ist die CPU zu lahm.


welchen RAM hast denn und wie steckt der? singlechannel ist tatsächlich ne harte bremse.


kommt ganz auf die ansprüche an. dazu sagst du leider nicht viel.


ich schließe mich der empfehlung für Alder Lake an.

wie sieht eigentlich das restliche system aus? NT (netzteil), SSD?

Werde mal die Tage konkret prüfen was ins Limit läuft.
Der Ram ist wild gewürfelt. Nicht mein Werk gewesen. 2x2GB. 1x8Gb und einmal 4GB. Sowas hab ich vorher auch noch nie gesehen :D Aber nachdem mein altes System letztes Jahr den Gesit aufgegeben hat (CPU und oder board kaputt) hab ich mir bei kleinanzeigen für 80€ auf die schnelle das Teil geholt. Also ohne Graka. SSD hab ich ne aktuelle. Netzteil hab ich dieverse rumliegen. Düften alle über 500 Watt haben und ausreichen oder hat sich da groß was verändert?

Ansonsten Danke für die Hinweise. Werde dann auf die günstigeren Boards warten und gleich auf Alder Lake gehen.
 
DerBenni84 schrieb:
2x2GB. 1x8Gb und einmal 4GB.
das ist in der tat ne interessante kombination. damit sollten sich trotzdem wenigstens 12GB im dualchannel betreiben lassen, dafür 1x4GB und 1x2GB in einen kanal und 1x8GB und 1x2GB in den anderen kanal.

Netzteil hab ich dieverse rumliegen. Düften alle über 500 Watt haben und ausreichen
W allein sagt absolut nichts aus. genaue modellbezeichnungen bitte. und je nach dem was für ne graka da zukünftig rein soll sind 500W auch alles andere als üppig.
 
Die wichtigste Frage fehlt: Hast du überhaupt einen Monitor mit mehr als 60Hz ?
 
Die AlderLake Empfehlungen finde ich sinnbefreit. Da reicht RocketLake völlig, ist deutlich günstiger und wird wahrscheinlich auch zwei bis vier Jahre halten.

11400F (150€) mit einem B560 Board (100€) und 32GB Ram (110€) : 360€
Und das passt deutlich besser zu einer 5500 XT und einem 500 Watt Netzteil.
 
@Death
Dann wären aber doch unterschiedliche Mengen in den Channels. Ich dachte zumindest die sollte gleich sein.

@Ossi
Ist aber doch ein alter Hut das mehr als 60fps bei nem 60Hz Monitor keinen Sinn machen. Zumal ich ja irgendwann auch gerne mal die Auflösung höher drehen würde und es ja auch noch andere CPU lastigere Spiele gibt.

@Sebi
Ja das ist halt irgendwie auch immer so. Ein paar prozent mehr leistung für mehr geld geht halt immer. Lohnt bei CPUs aber meist nicht meiner erfahrung nach

Was habt ihr immer alle mit den Netzteilen? Ich baue seit 20Jahren PCs zusammen. Nie mehr als 550Watt verbaut. Nie Probleme gehabt. Auch in den empfohlenen gaming pcs zusammensellungen ist nur bei den High end Geräten mal 650Watt verbaut.
 
DerBenni84 schrieb:
Ja das ist halt irgendwie auch immer so. Ein paar prozent mehr leistung für mehr geld geht halt immer. Lohnt bei CPUs aber meist nicht meiner erfahrung nach
Alderlake ist halt nicht nur schneller, sondern auch eine neue Plattform. Ist halt immer von deinen zukünftigen Plänen und deinen Anwendung abhängig. Ich hab dir oben die Variante mit Rocket Lake bereits verlinkt gehabt. Die Aussage aus Post #14 bleibt trotzdem bestehen.
DerBenni84 schrieb:
Was habt ihr immer alle mit den Netzteilen? Ich baue seit 20Jahren PCs zusammen. Nie mehr als 550Watt verbaut. Nie Probleme gehabt. Auch in den empfohlenen gaming pcs zusammensellungen ist nur bei den High end Geräten mal 650Watt verbaut.
Es geht erstmal darum zu wissen wie alt das Netzteil ist und wie gut oder schlecht das Teil ist. Netzteile altern halt und generell stellt die heutige Hardware auch andere Anforderungen. Wenn das Netzteil dann Problem macht, ist das Geheule auch wieder groß.
Mit deinen 550 Watt solltest du dir mal anschauen, was aktuell Karten teilweise Verbrauchen und für kurzzeitige Lastspitzen erzeugen bzw. wo die Reise zukünftig wohl noch so hingeht. Wenn du weiterhin Karten der unteren "Mittelklasse", "Einsteigerklasse" kaufst, kannst natürlich bei um die 500 Watt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBenni84
Zurück
Oben