Honduras schrieb:Chillschaf schrieb:Meine Empfehlung: Ab in den nächsten Elektronikladen, vergleichen und sich selbst einen Eindruck verschaffen![]()
Das macht wohl jeder und hat auch schon jeder gemacht, es bringt einfach nix, weil man nicht schnell mal detaillierte Informationen nachschlagen kann und sich auf den Verkäufer verlassen muss. Und ihr wisst mit Sicherheit das gefühlt jeder Arbeiter was anderes erzählt.
Das ist das große Problem. Den besten Eindruck kann man sich nur selbst verschaffen, dazu braucht man aber Umgebungsbedingungen die der späteren Nutzung zu Hause möglichst nahe kommen, diese findet man aber kaum noch vor. Hierzu wäre ein separater Raum nötig den man beliebig abdunkeln kann und ein ehrlicher Verkäufer, und beides findet man immer seltener.
Früher hatte fast jeder kleine HiFi-TV Laden einen separaten Raum wo man sich in Ruhe die verschiedenen Lautsprecher anhören konnte (auch hier kann kein Verkäufer den persönlichen Höreindruck ersetzen), zudem entsprach dieser Raum in etwa einen durchschnittlichen Wohnzimmer wodurch der Kangeindruck nicht durch einen zu großen Raum verfälscht wird.
Im TV Bereich war dies damals nicht nötig da alle Röhrengeräte die gleichen Systembedingten Vor- und Nachteile hatten, und da ein Röhren TV ebenso wenig eine helle Umgebung mochte sorgte man von Haus aus dafür das sie nicht in einer zu hellen Umgebung standen. Für Beamer und Rückprojektoren war dies sogar noch zwingender und andere Geräte gab es nicht. Damit entsprachen die Umgebungsbedingungen deutlich mehr denen der späteren Nutzung.
Bei Testzeitschriften, besonders im TV Bereich das gleiche Dilemma, diese gehören mittlerweile fast alle zur gleichen Mediengruppe und überall stehen die gleichen (oft nichtssagenden) Tests drinn. Und gerade die Problembereiche die in Foren überwiegend diskutiert werden kommen gar nicht zu Geltung. Da gibt es praktisch nur "ausgezeichnete" und fehlerfreie Geräte.
Seelig der noch einen kleinen Fachhändler in der Nähe hat.
@ Plasmasurren
Ist mir weder bei meinen alten noch bei meinen neuen Panasonic Plasma negativ aufgefallen. Gut beim alten waren die Lüfter hörbar, aber auch nur wenn der Ton aus war. Mein neuer hat keine Lüfter und ja das Surren ist wahrnehmbar, aber nur wenn ich direkt neben den Gerät stehe und keine weitere Geräuschquelle im Raum ist. Bei normalen Sichtabstand und absoluter Stille höre ich zwar das Ticken der 3m entfernten Wohnzimmeruhr aber kein Surren.