Johnny Smith
Newbie
Wir hätten alle vor dem KI-bedingten Preisanstieg mindestens CL30 - RAM genommen, gegen Aufpreis vielleicht auch CL28 oder CL26.CasualP schrieb:Davon abgesehen ist 6000CL38er-Speicher absolut nicht "lahm". Bei dem manchmal empfohlenen 5600CL46-JEDEC-Speicher könnte ich den Einwand ja noch verstehen, wobei selbst da bei dem X3D-Prozessor die Einbußen sehr erträglich sein sollten.
Es gibt öfter jetzt 6000CL36.
CL38 ist schon recht langsam, wobei es natürlich darauf ankommt über wie viel GB man redet.
Dass ich beim Captiva meinte, es wäre beim X3D-Cache nicht ganz so wichtig gilt natürlich beim anderen Angebot auch, nur soll ja das MAD Angebot gerade den Vorteil bieten, dass ich mir die Komponenten einzeln genau aussuchen kann - und dann sollte man eben nicht gerade dieses RAM aussuchen wenn man das schon kann.
Der Arctic 36 würde vermutlich noch ausreichen - aber ich würde persönlich für den 9800X3D eine 360 AIO Wasserkühlung empfehlen. Wenn es ein Luftkühler sein soll weil man Bedenken wegen Undichtigkeiten / Haltbarkeit hat, dann einen Peerless Assassin.
Und bei den 5080 - eigentlich kann man bei jeder irgendetwas kritisieren, entweder mehr Spulenfiepen, oder Thermal Gel, oder keine Vapor Chamber oder laute Lüfter. Die eine superperfekte die auch noch günstig ist gibt es dann nicht, von daher sehe ich da keine sehr großen Unterschiede. Wichtig ist eher, dass man überhaupt eine bezahlbar hat - jedenfalls hat sie etwa 15-20% mehr Leistung als eine 5070Ti.