Kaufempfehlung für den Oschi?

CasualP schrieb:
Davon abgesehen ist 6000CL38er-Speicher absolut nicht "lahm". Bei dem manchmal empfohlenen 5600CL46-JEDEC-Speicher könnte ich den Einwand ja noch verstehen, wobei selbst da bei dem X3D-Prozessor die Einbußen sehr erträglich sein sollten.
Wir hätten alle vor dem KI-bedingten Preisanstieg mindestens CL30 - RAM genommen, gegen Aufpreis vielleicht auch CL28 oder CL26.
Es gibt öfter jetzt 6000CL36.
CL38 ist schon recht langsam, wobei es natürlich darauf ankommt über wie viel GB man redet.

Dass ich beim Captiva meinte, es wäre beim X3D-Cache nicht ganz so wichtig gilt natürlich beim anderen Angebot auch, nur soll ja das MAD Angebot gerade den Vorteil bieten, dass ich mir die Komponenten einzeln genau aussuchen kann - und dann sollte man eben nicht gerade dieses RAM aussuchen wenn man das schon kann.

Der Arctic 36 würde vermutlich noch ausreichen - aber ich würde persönlich für den 9800X3D eine 360 AIO Wasserkühlung empfehlen. Wenn es ein Luftkühler sein soll weil man Bedenken wegen Undichtigkeiten / Haltbarkeit hat, dann einen Peerless Assassin.

Und bei den 5080 - eigentlich kann man bei jeder irgendetwas kritisieren, entweder mehr Spulenfiepen, oder Thermal Gel, oder keine Vapor Chamber oder laute Lüfter. Die eine superperfekte die auch noch günstig ist gibt es dann nicht, von daher sehe ich da keine sehr großen Unterschiede. Wichtig ist eher, dass man überhaupt eine bezahlbar hat - jedenfalls hat sie etwa 15-20% mehr Leistung als eine 5070Ti.

Johnny Smith schrieb:
Der Arctic 36 würde vermutlich noch ausreichen
Der reicht nicht nur aus, der Arctic Freezer 36 genügt volllauf, neben @Azghul0815 hatte ich ebenfalls schon den Arctic Freezer 36 auf einem Ryzen 7 9800X3D.

Der limiterende Faktor ist nicht die Kühlleistung des CPU Kühlers sondern die konstruktionsbedingte Wärmedichte der CPU.
Da ist es gelinde gesagt egal ob man eine 420er AIO, einen 25€ Freezer oder einen 120€ Noctua Kühler installiert.

Wer Lüfterkurven richtig einstellen kann bekommt auch eine sehr niedrige Lautstärke realisiert.
Johnny Smith schrieb:
Wir hätten alle vor dem KI-bedingten Preisanstieg mindestens CL30 - RAM genommen, gegen Aufpreis vielleicht auch CL28 oder CL26.
Das ist so nicht ganz korrekt, RAM OC bleibt RAM OC.
Wenn TEs einen stabilen Betrieb benötigten, ohne Garantieverlust, wurde auch schon vor diesem Preisanstieg RAM nach Herstellerspezifikation und Norm empfohlen.

Wer Spaß an RAM OC hat, hat dementsprechend das andere Ende gewählt, wurde jedoch bestenfalls vorher über die Risiken aufgeklärt.

Zuletzt bearbeitet:
@F1nNsCh3r
Bei welchem PC sind wir jetzt denn konkret?
Vom PC aus #95 ausgehend, der hat 2 160mm in der Front und einen 140mm hinten damit kommt man gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hm ok, hatte nur gelesen 2x Front rein 1x Rear raus und wohl 2x Top raus 120/140mm. Für Positiven Druck

Bei Gehäusen wie dem Fractal North würde ich bei Karten wie der 9070 XT 3x 120mm rein und 2x raus (davon 1x Heck und 1x oben) machen.

Das Lancool 216 hat halt vorne mächtige 160mm Lüfter, die einen massiven Überdruck erzeugen - und einen 140mm hinten, der den Luftstrom etwas durch den CPU-Kühler lenkt. Man kann noch Lüfter dazu packen (besonders bei ganz dicken GPUs wie der 5090), aber das Gehäuse gehört so schon zu den Top Airflow Gehäusen. Bessere GPU-temps haben fast nur Gehäuse, die unten (unter der Grafikkarte) standardmäßig schon Lüfter haben.

F1nNsCh3r schrieb:
hatte nur gelesen 2x Front rein 1x Rear raus und wohl 2x Top raus 120/140mm. Für Positiven Druck
Das kommt immer auch auf das Gehäuse an, beim Lancool 216 hast du mit 160mm sehr große Lüfter vorne und der hintere ist mit 140mm auch ok, man kann wenn man unbedingt will noch einen weiteren oben hinten im Deckel über der CPU verbauen nötig ist das bei dem Gehäuse aber nicht.
Weitere Lüfter im Deckel haben dann eher den Nachteil, dass sie die frische Luft raussaugen bevor sie die CPU erreicht.

Joah, anhand des 217 kann man dann noch ganz gut sehen, was zwei weitere Bodenlüfter so bringen: klick
Besser aber macht den Kohl nicht sooo fett.

Zurück
Oben