Kaufempfehlung für den Oschi?

Nen indikator das der PC auch läuft ist jetzt nicht verkehrt, leuchten an der gpu status quo ok

Naja, das bekommst du schon mit. ;)

F1nNsCh3r schrieb:
Hallo, bin am überlegen mir den zu kaufen, nur etwas unschlüssig

https://www.mediamarkt.de/de/produc...cer-rtxtm-5080-windows-11-home-181592517.html

Hot oder flop?
Also ich finde ihn eigentlich nicht schlecht. Auch die Wasserkühlung finde ich in Ordnung, der 9800X3D kann in der Spitze 162 Watt durchbraten und da kann man schon zur Wasserkühlung greifen - auch wenn es sicher gute Luftkühler gibt, die das gerade auch noch schaffen.
Die GmbH die den PC verkauft gibt es immerhin laut Handelsregister schon seit 2011 und auch die Marke Captiva ist schon länger bekannt. Im Grunde sind die PC-Bauer nahezu alle GmbHs, die bei der momentanen Marktlage )Leute kaufen weniger PCs weil die Komponenten durch KI sehr teuer geworden sind) theoretisch in Insolvenzgefahr geraten können - das betrifft also alle.

Da kommste bissl spät, wo wir den Thread angefangen haben, lag er noch bei 2,9k

Guck gerade aktuell noch eher nach einer Maus... meine g903 H gibt langsam den Geist auf bzw der Dongle. Qual der Wahl ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann besorg dir nen neuen Dongle... Frag beim Support nach oder kauf bei Ali.

Naja, wegen des defekten Dongles musste keine neue Maus kaufen. Wenn du die DPE aber haben willst dann kauf halt. Schlecht ist sie wohl nicht laut Testberichten.

Ja Problem ist auch ein bisschen, irgendwie beißen sich die Treiber manchmal, Maus hat dann Licht von der Tastatur noch reingemixt, hab ne steelseries apex pro tkl gen 3, dann ist die Sache Stromversorgung an der Ps5 Pro, die Packt das nicht, musste auch gucken wo de reinsteckst, sonst haste aussetzer.
Ach und auch so, hab die seit release, schon 3mal Gleiter gewechsellt, kann mal was neues ...

Bei den Mäusen kann man durch Ali-Teile so ziemlich alles wechseln, ich habe meine G Pro Wireless selbst repariert am Mausrad. Mit der Software musste gucken, gibt natürlich auch Mäuse, die per Webseite einstellbar sind. G Hub läuft bei mir schon lange nicht mehr, ich nutze nur den internen Speicher.

Warum nicht einfach bei Dubaro kaufen, da weis man was man da kriegt. Mediamarkt nur dann wenn man es nicht gleich bezahlen kann oder weil man da Gutscheine geschenkt bekommen hat.

Das ist ja schon wieder so einer, wo keine genauen Komponenten angegeben sind. Wie gesagt, kann man machen, ist halt Pokern. Vielleicht hast du Glück und es sind gute Komponenten, vielleicht greifst du auch ins Klo. Ich würde da doch beim Rechner aus #88 bleiben. Ja, ist 500 EUR teurer. Aber auch auf jeden Fall solide. Wenn es an den 500 EUR hängt (was ich verstehen kann, ist halt viel Geld), könnte man natürlich noch schauen, ob man irgendwo Kompromisse machen kann.

F1nNsCh3r schrieb:
Haben wir ja fast alle durch.. ich schmeiß noch Cyberpowerpc rein

https://amzn.eu/d/0b0p7DJm

34% Ein-Sterne-Bewertungen, prominent darunter 'verbaute Billigteile', 'Windows angeblich anderweitig aktiviert' und 'unterirdischer Kundenservice'...

Joa, kann man nehmen. Ich meine, was sollte schon schiefgehen? </zyn>

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und CasualP
7eNd schrieb:
Von diesen Komponenten weißt du nichts über deren genaues Modell.
Es könnte das schlechteste B850-Mainboard sein, der langsamste RAM, das billigste 5080 Custom-Modell mit lauten Lüftern und die langsamste 2TB-SSD mit dem schlechtesten Controller.

Das wäre auch naheliegend, um den Preis überhaupt zu erreichen.

Klar hast du dann eine 5080, die eine entsprechende Leistung liefert, aber wohl eher am unteren Spektrum im Vergleich zu anderen 5080-Modellen.

Somit ist das System ein Überraschungsei.
B850 Boards werden nur von den Markenherstellern Asus, MSI, Asrock, Gigabyte hergestellt und keines davon ist wirklich schlecht - sehr viel nehmen die sich alle nicht.
Auch bei RAM kommen im Endeffekt alle Chips von denselben 3 großen RAM Herstellern. Klar, das könnte jetzt von der Taktrate oder Latenz etwas langsames RAM sein, aber der X3D-Prozessor mit seinem Cache bügelt da eh viel weg an Unterschieden.
Bei den SSDs dürfte man die Unterschiede bei Gaming überhaupt nicht bemerken die bei den verschiedenen SSDs existieren.
Und auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen 5080 sind nur im einstelligen Prozentbereich. Geh einfach mal davon aus, dass Du die derzeit günstigste 5080, die von Inno3D erhältst. Ein Weltuntergang wäre das auch nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
So würde ich das absegnen:

Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert. Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=762e0a47b3cc2352&number=SW11357

Anhang anzeigen 1752737
2600 Dukaten.

Oder halt das von @KarlsruheArgus.

So toll ist eine 5080 nicht.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 81 GPUs seit 2014
Lahmes RAM, schwacher Kühler und nur eine 5070Ti für 2.600? Das finde ich völlig überteuert und dann schlechter als die Angebote mit den Captivas.

Johnny Smith schrieb:
B850 Boards werden nur von den Markenherstellern Asus, MSI, Asrock, Gigabyte hergestellt und keines davon ist wirklich schlecht - sehr viel nehmen die sich alle nicht.

Hmm... so Stunts wie ungekühlte Spannungswandler, schlechtes Lanesharing und dergleichen habe ich mir also nur eingebildet?

Kommentar am Rande: Es gibt durchaus mehr Hersteller für B850-Boards als die vier von dir genannten.
Nicht unbedingt schlechtere, aber 'lediglich AsRock, Asus, Gigabyte und MSI' ist schlicht falsch.

Johnny Smith schrieb:
Auch bei RAM kommen im Endeffekt alle Chips von denselben 3 großen RAM Herstellern. Klar, das könnte jetzt von der Taktrate oder Latenz etwas langsames RAM sein, aber der X3D-Prozessor mit seinem Cache bügelt da eh viel weg an Unterschieden.

Merken wir uns mal gerade.

Johnny Smith schrieb:
Und auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen 5080 sind nur im einstelligen Prozentbereich. Geh einfach mal davon aus, dass Du die derzeit günstigste 5080, die von Inno3D erhältst. Ein Weltuntergang wäre das auch nicht.

Unterschiede bestehen allerdings in der Kühlung der 5080en; da sind durchaus Heulbojen dabei.
Auch 'Verbesserungen' wie Gigabytes Thermal Gel, welches dann gutgelaunt heraussuppt, habe ich noch nicht vergessen.

Johnny Smith schrieb:
Lahmes RAM, schwacher Kühler und nur eine 5070Ti für 2.600? Das finde ich völlig überteuert und dann schlechter als die Angebote mit den Captivas.

a) Wie war das doch gleich da oben noch mit 'Klar, das könnte jetzt von der Taktrate oder Latenz etwas langsames RAM sein, aber der X3D-Prozessor mit seinem Cache bügelt da eh viel weg an Unterschieden.' ?
Gilt das auf einmal nicht mehr?

b) Könntest du das mit dem 'schwachen Kühler' mal bitte genauer erläutern? Ich hätte schwören können, daß der Arctic 36 hier regelmäßig für so ziemlich alles unterhalb eines Threadrippers empfohlen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und CasualP
Davon abgesehen ist 6000CL38er-Speicher absolut nicht "lahm". Bei dem manchmal empfohlenen 5600CL46-JEDEC-Speicher könnte ich den Einwand ja noch verstehen, wobei selbst da bei dem X3D-Prozessor die Einbußen sehr erträglich sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
CasualP schrieb:
Bei dem manchmal empfohlenen 5600CL48-JEDEC-Speicher könnte ich den Einwand ja noch verstehen...

JEDEC ist meines Wissens 5600CL46... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
ja, CL46 war gemeint. hab's korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Araska
Zurück
Oben