Kaufempfehlung für den Oschi?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Positiv ist ja auf jeden Fall, dass Caseking die Liste der möglichen Teile rausgerückt hat. Aber letztendlich ist es halt genauso, wie ich vermutet habe. Zumindest nicht alle der Teile würde ich für mich selbst verbauen (die WD SSD und die ASUS-Grafikkarte schon, und beim RAM muss man zurzeit ja fast schon eh das nehmen, was man einigermaßen "günstig" kriegt). D. h., ich würde wohl zwar ein paar EUR sparen, hätte aber Teile drin, die ich eigentlich nicht wollte. Na ja. Auch wenn sicherlich alle Teile die von Caseking angegebenen Spezifikationen erfüllen; wirklich gleichwertig sind sie aus meiner Sicht nicht.

• Gefällt mir
Was isn nen gutes Mainboard?

Jo ssd hätte ich auch eher zu Smasnug (Samsung) tendiert

F1nNsCh3r schrieb:
Was isn nen gutes Mainboard?
Es gibt viele gute, kommt auf deine benötigte Ausstattung an.

F1nNsCh3r schrieb:
Jo ssd hätte ich auch eher zu Smasnug (Samsung) tendiert
Zu teuer gerade, eher Lexar, Kioxia (mit TLC), von mir aus Biwin (mit TLC) oder sowas.

Ich jedenfalls wäre bei dem Caseking-PC sauer gewesen, wenn der dann mit QLC-SSD, nem unbekannten Kolink-Netzteil und Gigabyte-Karte kommt. :D

• Gefällt mir
Im Budget hab ich 35.000 wollte mich aber um die 3000 halten, schon weil die Preise eig. 50% zu hoch sind.

Wiegesagt, angestrebte cpu 9800x3d gpu 5080

@F1nNsCh3r
Es wurden ja in dem Thread durchaus einige Möglichkeiten genannt inkl. Selbstbau.
Beim Fertig-PC achte halt darauf, dass alles was verbaut ist vernünftig angegeben ist.
Weiterhin ja die Preise sind deutlich zu hoch und steigen aktuell praktisch auch noch täglich weiter.

Habe mal bei MAD was zusammengestellt, auch optisch etwas Bling dabei: klick

Der Caseking würde mit Windows ~3.100€ kosten, hier biste bei ~3.220€ mit Windows und garantiert guten Komponenten: Gutes Netzteil, TLC-SSD etc.

Mit nem etwas bescheideneren Brett, Luftkühler und weniger auffälligem gehäuse kann man auch um die 100€ runter.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Zu teuer gerade, eher Lexar, Kioxia (mit TLC), von mir aus Biwin (mit TLC) oder sowas.
Vorsicht - auch Lexar hat Gurken im Angebot (die NM790 ist hervorragend, sofern man auf DRAM-Cache verzichtet; die NQ790 würde ich nicht freiwillig anfassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Araska
Klar, die mit TLC sind gemeint. :)

KIOXIA Exceria Basic NVMe Series, M.2 Typ 2280 - 2 TB
Crucial E100 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 2 TB
Western Digital Black SN770 NVMe M.2 SSD, PCIe 4.0 M.2 Type 2280 - 2 TB
Die Kioxia Exceria Basic wird taugen, tun die neueren QLC-WDs (bzw. Sandisks) mit Kioxia NANDs wie die eventuell ähnliche SN5100 auch, die WD SN770 taugt, aber die Crucial E100 macht mir Sorgen. 😅

Ob die nicht total einbricht als Billigteil, dann auch nur eine TBW von 100TB, wenn die nicht deutlich mehr abkann ist die bei mir nach einer Dekade kaputt weil halt runtergeschrieben da ich 10TB/Jahr schreibe, aber meistens halten die halt deutlich mehr aus... Wie gesagt, eventuell ist die E100 wenig haltbar und langsam, aber ich hab keine Tests zu diesem "Neu-Toaster" gelesen. E: ergänzt.

Sind alle mit dem Pc von Djducky einverstanden oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Frage ist: Gefällt er dir denn optisch soweit? Der Rest ist mehr oder weniger Standard.

Ja hauptsach leise, rgb ist egal, hätte ich eh gedimmt weils blendet am tv

Willst du nun RGB und AiO bzw. auffälliges gehäuse oder nicht? Wenn nein, dann geht es auch so: klick

Sieht dann in etwa aus wie das Produktbild oben.

• Gefällt mir
Nein kein rgb, hätte ich eh ausgestellt, hab schon die lichter am router ausgestellt :p

@F1nNsCh3r
Besser als der der Letzte von @djducky wird es dann, meinem techn. Sachverstand nach, nicht mehr wenn kein RGB erwünscht ist.

@F1nNsCh3r
Dann kannste da bedenkenlos zugreifen. im zweifel selbst nochmal schauen, ob es ein gehäuse gibt, das dir besser gefällt. Technisch besser (Airflow!) wird es nicht.

@F1nNsCh3r
Wenn schlicht ohne besondere optischen Anforderungen gewünscht ist + Fertig zusammen gebaut würde ich mich der Konfig von @djducky aus #95 anschließen.

Kannst ja btw. in der Bestellung noch angeben, dass die bei MAD das RGB der Grafikkarte ausmachen.

Zurück
Oben