Kaufempfehlung für den Oschi?

F1nNsCh3r

Cadet 1st Year
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Games 4k
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Für "Games 4K" auf niedrigster Qualitätsstufe reicht der "Oschi" sicherlich aus.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Ja_Ge, lazsniper und 2 andere
Sieht eigentlich so ganz gut aus. Aber ausser Netzteil, Gehäuse und Kühler wird nicht angegeben von wem die Teile kommen. Das ist allso ein Überraschungsei. Ich hab auch eine RTX5080, es reicht schon für mehr als "auf niedrigster Qualitätsstufe"

Aber Vorsicht, der Verkäufer ist NICHT Mediamarkt/Saturn sonder NEXOC STORE DE mit eher mittelmässigen Bewertungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, K3ks und spfccmtftt89
... Willkommen im Forum.

Den Fragebogen hättest du ruhig detaillierter ausfüllen können... 🥴

F1nNsCh3r schrieb:
So heiß dass der gleich in der Hölle versenkt wird... 🥴

Unbekannte SSD* und unbekanntes Brett*, AiO die auch noch von Captiva ist, nur Win Home...
*Auf der Mediaschmarnkt-Produktseite sind keine Details. 🥴

Naja, Qualität mal beiseite, der Preis sieht absolut in Ordnung aus.

Schau dich mal hier um: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, nutrix und KarlsruheArgus
Merlin352 schrieb:
Aber ausser Netzteil, Gehäuse und Kühler wird nicht angegeben von wem die Teile kommen. Das ist allso ein Überraschungsei.
Naja auch Mainboard, RAM, GPU und SSD ist ebenso eine "Überraschung" - oder stehen da irgendwo mehr Details zu? Würde ich nicht kaufen.
1786516687730.png

Edit: Ah, dein Text falsch gelesen. Es ist noch zu früh :freak:

Und noch was als Verkäufer tritt die NEXOC STORE DE auf, Hersteller ist aber die CAPTIVA GmbH an der gleichen Adresse und mit der gleichen zentralen Telefonnummer. Da stellt sich mir immer die Frage warum man solche Firmenkonstruktionen baut. Meist ist der Kunde dann im Fall der Fälle der Gelackmeierte weil > Firmen Ping-Pong.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und KarlsruheArgus
PC-Gehäuse: Captiva Aqua 7
Netzteil: MSI MAG A850GL
Prozessor: AMD Ryzen 7 9850X3D
Kühler: Captiva Fenix II 360
Mainboard: AMD® B850
Arbeitsspeicher: 64GB DDR5
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5080 16GB
SSD: 2 TB
HDD:
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home (64 Bit)
Lieferumfang: Handbuch;Netzkabel;

Steht in der Beschreibung. Direkt auf derren Website wird er "vergünstigt" für 3,7 angeboten.

F1nNsCh3r schrieb:
Ja, das ist die "Beschreibung", was möchtest du uns damit sagen?

F1nNsCh3r schrieb:
Z.B.: Welches Brett, da steht nur der Chipsatz. Welche SSD, da steht nur die Größe. ^^
Generell braucht diese CPU auch keine AiO also Kompaktwasserkühlung, die dann auch noch potentiell innerhalb weniger Jahre defekt ist und in der Regel einen höheren Preis als ein Lukü (Luftkühler) hat obwohl ein Luftkühler ausreichend ist und nicht selten auch langlebiger ist...

Naja... 🍿
K3ks schrieb:
Naja, Qualität mal beiseite, der Preis sieht absolut in Ordnung aus.
Was willst du hören? Ich mein, kannste kaufen, aber auch wegen dem RGB-Schmarn und der AiO und 1000 anderen Gründen wäre das nichts für mich.

Ach so ja, ich habe vor ihn an einem 55 Zoll Oled von lg zu benutzen 😬
Ergänzung ()

Gibts sonst Empfehlungen für Preisleistung bis 3000an einem 55zoll tv ?

F1nNsCh3r schrieb:
PC-Gehäuse: Captiva Aqua 7
Netzteil: MSI MAG A850GL
F1nNsCh3r schrieb:
Kühler: Captiva Fenix II 360
Alles unbekannnte Punkte und damit neben dem Firmenkonstrukt eine klare Kaufwarnung meinerseits.

MAD hat geradenoch Restbestände der RTX4070Ti Super übrig, da würde ich zuschlagen solange noch verfügbar.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=e249f17d005fbf32&number=SW10850

Wo eine RTX4070Ti Super in 4K Raytracing zu verorten ist:
Screenshot_20260812_085322_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und Zwirbelkatz
F1nNsCh3r schrieb:
Von diesen Komponenten weißt du nichts über deren genaues Modell.
Es könnte das schlechteste B850-Mainboard sein, der langsamste RAM, das billigste 5080 Custom-Modell mit lauten Lüftern und die langsamste 2TB-SSD mit dem schlechtesten Controller.

Das wäre auch naheliegend, um den Preis überhaupt zu erreichen.

Klar hast du dann eine 5080, die eine entsprechende Leistung liefert, aber wohl eher am unteren Spektrum im Vergleich zu anderen 5080-Modellen.

Somit ist das System ein Überraschungsei.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP, Zwirbelkatz, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Flop. Warum wurde denke ich bereits oft genug gesagt, bei MAD weißt du was du bekommst, bei Oschi nicht.

Ich vermute die Erwartungshaltung war dass jemand sagt "goile Keule, nimm"? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, K3ks und KarlsruheArgus
Ja wusste halt auch nicht so^^ der Preis sah halt gut aus, für das Geld bekommste meist nur 32gb und 1tb mit ner 9800x3d. Aber scheint ja dann doch ne Redflag zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
@F1nNsCh3r
Alternativen wurden ja jetzt genannt, beachte das das Ende des Sommerloch bevorsteht und damit die Preise wieder ansteigen werden.

Hinzukommen die Presierhöhungen bei Nvidia in der letzten Juli Woche von ~10€ je GB VRAM und weiter steigende Preise beim RAM.

Abwarten ist aktuell mit so ziemlich die schlechteste Idee die man haben kann.

Hier noch eine Variante mit etwas mehr RGB:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=ce726950b026dc8b&number=SW10850

Sehe dann bis auf die dGPU sehr ähnlich zu diesem hier aus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-zusammenstellen.2275051/page-6#post-31675393

Das Paket aus 2TB, 64GB Ram, 9850x3D und 5080 ist traurigerweise für diese Zeit relativ erschwinglich.
Dennoch bleiben die restlichen Komponenten eine Blackbox.

Für die meisten Titel ist die Kombi aus 32GB Ram, 9800x3D und 5070ti nur unwesentlich schlechter.

Der Ram soll DDR5-5200 sein. Andere Seiten listen ebenfalls nicht, um welches Mainboard es sich handelt. Oder um welche SSD. Eine SSD könnte man ersetzen und die vorhandene verkaufen, oder auf "Platz 2" verbannen. Sofern sie "minderwertig" ist.

Andere Händler listen den Rechner mit 4000€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ganz ehrlich, ich finde das Angebot sehr gut. Captiva ist eine der letzten Firmen, die in Deutschland bauen. Wir haben schon viele von denen gesehen, nie Problem gehabt. Immer Markenware verbaut. Man könnte fast glauben, die Hälfte der Poster hier arbeiten bei MAD!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben