Kaufempfehlung für HTPC

Wenn ich Dir eine Empfehlung zum A/V geben darf, bevor Du zu einem Yamaha Produkt greifst, schau Dir bitte auch unbedingt die Onkyo TX-SR Modelle an.

Die vorgestellten Gehäuse sind schon echt klasse. Ich habe dieses hier:

SuperPower Cube Mars

War ursprünglich für einen reinen Datenserver gedacht und sollte ab und zu CS:S-Sessions tragen können.

Nunja, vom Hocker reißt es mich (und auch sicher euch) nicht gerade. :p Anbei darf ich bemerken, dass mir bereits das Kabel vom Front-Display dahingeschmolzen ist. Ich tippe mal auf äußerst schlechte Verarbeitung.

Das Gehäuse ist ja sehr interessant. Ist da eine Fernsteuerung inbegriffen?

Hi,

meine beabsichtigte Zusammenstellung:

1 x ASUS M3N78 Pro, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5E0-G0EAY00Z)
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
2 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT)
1 x Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000)
1 x AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray (ADH4850IAA5DO)
1 x Guillemot Hercules HWGPCI-54, 54Mbps, PCI (4793002)
2 x be quiet Silent Wings, 80x80x25mm, 1850rpm, 39.33m³/h, 20dB(A)
1 x LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail
1 x TerraTec Cinergy HT, PCI, bulk (104359)
1 x be quiet Dämmungsmatten Universal Big Set schwarz (BGZ14)
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (66I-00791)
1 x Inter-Tech HTPC-2008-V schwarz, Alu
1 x Gembird Wireless Desktop, PS/2 & USB, DE (KBS-61502-DE)

Habe ich was vergessen oder sollte es austauschen? HomePremium deshalb, da ich zwar Mediaportal nehmen will, mir aber offen halte, zum MC zu wechseln.

Liebe Grüße

Ich würd ein paar Sachen ändern:

RAM: 800er RAM, mehr kann der Brisbane nicht verarbeiten
CPU-Kühler: Scythe Ninja (Mini) (besser für Passivbetrieb geeignet)
Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 (leiser!)
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB (leiser, moderner, selbe Leistung)

Ansonsten: Im Juni kommen neue AMD Prozessoren raus, auch X3 45W Modelle, vllt wär das ne Alternative.

Die 64Bit Vista Version könnte auch ein Problem werden. Die 4GB werden bei einem HTPC sowieso nicht ausgenutzt. Dafür würde ich keine möglichen Treiberprobleme riskieren. Ich lebe mit meinem HTPC wunderbar mit 3GB und hatte noch nie Probleme.

Gruss Nox

Hi,

TazZ1337 schrieb:
wie teuer ist deine Zusammenstellung?

Ca. € 700 ohne Versand

@ BobbyBest - Ram ist doch nicht so teuer. Deswegen dachte ich an 4 GB 1066. Wenn es ein Problem ist, kann ich auch mit 3 GB 800 leben. Preislich merkt man das kaum. Gibt es einen empfehlenswerten 3 GB-Kit.
Die anderen Vorschläge finde ich gut und werde diese nehmen.

@ Noxman - Welches BS ist denn zu empfehlen? Wollte mir MC "offen halten".

Ja hast auch recht, wobei ich trotzdem immer 4 GB nehmen würde. Egal ob 800 oder 1066.

Hi,

jetzt stellt sich noch die Frage des BS. 64 soll wohl nicht so gut für Htpc sein.

Benutze XP. Ob Vista oder XP... egal würd ich sagen. Viel interessanter wird: Wie verhält sich Windows 7? Da bin ich wirklich gespannt.

Noch ein Tipp: bevor du dir diese bequiet Lüfter kaufst, die 1850 Umdrehungen machen und weniger Luft durchschaufeln (39 m³/h), schau dir mal die Noctua Teile an

http://geizhals.at/deutschland/a225538.html

Da hast du 2 Adapter dabei , die die Lüfter extrem herunterregeln und so einen leisen, aber effizienten Luftstrom ermöglichen, bei 12V Betrieb 53m³/h und leiser als die bequiet.
Hier ein REVIEW

Sie kosten zwar extrem viel, aber dieser Mehrpreis ist es wirklich wert.

gh0 schrieb:
Benutze XP. Ob Vista oder XP... egal würd ich sagen.
Ich habe XP abgeschafft, weil das MCE von Vista besser ist! Es ist zum Beispiel mit Vista viel einfacher DTS Sound auszugeben.
gh0 schrieb:
Viel interessanter wird: Wie verhält sich Windows 7? Da bin ich wirklich gespannt.
W7 hat nochmal zugelegt beim MCE. Die Integration von Live TV ist da endlich nativ eingebaut. llerdings hatte es noch einige Macken als ich es getestet hatte. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es der Build7000 war und einer Beta gestehe ich Fehler zu. ;) Irgendwann diese Woche werde ich nochmal einen Test mit dem RC machen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Gruss Nox

in der zusammenstellung sind doch leider einige schwachpunkte:

- ATI onboard ist nvidia überlegen, was qualität und hdmi ausgang angeht, entsprechende boards mit 780g etc wurden bereits genannt (nach kurzer einarbeitung ist auch dieses blöde CCC eigtl ganz komfortabel, z.b. per shortcut zwischen monitor und auflösungskombinationen umschalten, bei mir konnte auch nur ati im laufenden video betrieb noch einen monitor dazuschalten und die auflösung ändern)
- OCZ 1066 4 GB is sicherlich n toller ram, aber für htpc völlig oversized bzw sinnlos, 2-3 GB DDR800 standard ram (a-data oder anderer standard ram von markenhersteller ohne jegliches oc potential) sind ausreichend (32 bit windows packt eh nur 3 gb)
- dementsprechend 32 bit windows, da es besser mit treibern der tvkarten und vor allem der tvsoftware läuft. ob jetzt xp oder vista ist geschmackssache, wer auf windoof media center setzt, sollte eher das neuere vista, wer eh mediaportal oder dvbviewer nutzen möchte, sollte xp nutzen da resourcenschonender.
- für dvb-t mag terratec ok sein, solltest du mal auf dvb-s2 hd aufsteigen, würde ich doch zu technotrend, kncone oder technisat raten

herwet

Ein Technotrend S2 Gerät hatte ich und im direkten Vergleich zum Teratec ziehe ich das Teratec vor, da meines Erachtens nach die MCE Intergration runder läuft. (Das ist aber inzw. 1,5 Jahre her, da kann sich natürlich einiges getan haben.)

Teratec wird auch von Eye TV erkannt wird, falls mal ein Sinneswandel erfolgt...

Vista MCE geht sowieso mal gar nicht :D

Immer ne Glaubensfrage. Ich liebe mein Mediaportal

Noxman schrieb:
Gerade Technisat würde ich nicht empfehlen. Ich habe selten mehr Ärger mit TV-Karten gehabt als mit deren Produkten.

Gruss Nox

komisch das die technisat skystar hd baugleich mit technotrend und knc-one ist ....

also ich hatte nun schon unzählige tvkarten (analog, dvb-t, dvb-s, dvb-s2) und technisat war am stabilsten bisher. in verbindung mit dvbviewer eine sehr gute combo, schließlich liegt die einfache version bei technisat ja bei.

was ärger angeht, ist m.E. pinnacle führend, hauppauge durchschnitt, rest der namhaften hersteller is ok. allerdings ändert sich das von modell zu modell, da im grunde ja viele modelle sich des selben referenzdesigns bedienen, siehe beispiel oben.

ja terratec gehörte in meiner klassifizierung zu dem rest der namhaften hersteller, die mal als gut bezeichnen kann ...

evtl hast du pech gehabt mit irgendeiner hardware kombination, ich hatte mit keiner treiberversion von technisat je ernsthafte probleme

Wir verbauen hauptsächlich Gigabyte Boards und die Technisat Karten haben leider immer Ärger auf den Boards gemacht. Daher der Wechsel zu Terratec. Zumal mir der Service von Terratec im Falle eines Problems auch mehr zugesagt hat.

Ich selbst betreibe jetzt seit einiger Zeit eine Cinergy S2 PCI HD CI in meinem HTPC und bisher hat es keinen Ärger gegeben.

Gruss Nox

Zurück
Oben