Kaufempfehlung für mein Athlon XP System

arctic79

Cadet 1st Year
Hi ! Ich zocke die Tage Gothic 3 mit folgendem System und kann in den niedrigsten Einstellungen nicht ruckelfrei spielen.

Daher bin ich hin und hergerissen mir doch eine neue GRaka zuzulegen.

Mal angenommen ich rüste nur die Karte nach und lass den Rest drin, welche Karte bringt wirklich noch was ? Reicht da eine 7600 GS oder soll ich gleich die 7800GS AGP nehmen ?

Athlon XP 2400 ( 2GHz )
1 GB PC DDRAM 400
Elitegroup nforce 2 Ultra
XFX Gforce 5200

Kann jemand von euch einschätzen ob die Anschaffung einer der oberen genannten Karten (7600GS / 7800 GS) das Spiel einwandfrei in bester Grafik darstellen kann ?

Vielen Dank !

Grüße

arctic

dir wird die neue karte zwar einen spürbaren schub bringen,
allerdings ist der 2400 viel zu schwach und ein gigabyte RAM für Gothic 3 definitiv zu wenig.

selbst wenn es möglich wäre eine 8800GTX bei dir einzubauen würde G3 nie mals mit max. details laufen.
es wird mit einer 78gs klar besser laufen als mit ner 76gs, aber beide sind zu schwach
vor allem in kombi mit dem athlon xp.

von daher quäl dich mit niedrigen details oder quäl deinen geldbeutel ;)

cYa

Mit einer 7600GS sollte das Game auf niedrigen Einstellungen ruckelfrei laufen, mehr auch nicht. Mit einer 7800GS vielleicht auf niedrig-mittel...

Im Grunde genommen hat mein Vorvortexter ja recht, allerdings ist Dir mit seiner Auskunft nicht geholfen.
Versuch noch irgendwo eine Radeon 9800 Pro, eine X800GTO oder eine entsprechende Nvidia-Karte zu besorgen. Die 5200er bremst sogar Deinen ohnehin schon langsamen Prozessor bei 3D-Spielen noch stark aus. Gothic 3 ist definitiv zu tough für Deinen Rechner und erst recht für die Graka. Lass Dich bei Nvidia nie auf Karten ein, die ein x100 oder x200 in der Bezeichnung haben. Selbst x300 ist zu wenig. Merke: Nvidia erst ab x600 (also 6600 oder 7600).

Lass Dich bei Nvidia nie auf Karten ein, die ein x100 oder x200 in der Bezeichnung haben. Selbst x300 ist zu wenig. Merke: Nvidia erst ab x600 (also 6600 oder 7600).

was soll denn das heißen..?
check grad gar nichts

@topic

es lohnt sich wirklich für dich eine neue karte zu kaufen. eine 7800gs oder eine x1950 pro von ati sollte für das spiel reichen, auch wenn es dann nicht auf vollen details spielbar ist.

MfG
Rolf

Ich empfehle diesen Artikel:
http://games.au-ja.de/review-gothic3-8.phtml
Selbst bei der niedrigsten Auflösung und in der geringsten Detailstufe ruckelt das Pentium 4 2,4 GHz System mit der GeForce 7600 GS noch heftigst. Die durchschnittliche Framerate sieht wesentlich besser aus, als sich das Spiel anfühlt. Spielspaß kommt hier nicht auf. Gleiches gilt beim Einsatz einer GeForce 6600 GT oder einer GeForce 6800 LE.
Selbst wenn du ne schnellere Grafikkarte kaufst, dann ist einfach dein Prozessor zu langsam und du wirst es nicht wirklich ruckelfrei spielen können!

Edit:
Ich würde dir, wenn du Gothik 3 spielen willst, zu einer 7600gt raten. Die GS ist einfach zu langsam dafür und eine schnellere Karte bringt auch nicht so viel, da mit dem Prozessor damit auch kein flüssiges Spielen möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
HALT! Eine ganz klare Absage gegen eine 7600GS, wenn dann eine 7600GT, die ist um einiges schneller als eine GS. Die ist selbst schneller als eine 7800GS!

ATI gerade 9800er oder so ebenfalls Finger weg, alt und nicht mehr zu gebrauchen.

@Rolf_1985

Ganz einfach eine GF die in der Zahl einer 200, 300, 400, haben sind GRUNDSÄTZLICH NICHT ZUM SPIELEN GEEIGNET!

BtT:

Wenn Du nur eine Graphikkarte aufrüsten willst, dann nehme eine 7600GT die gibt es ab 150 EUR.

Trotzdem wirst Du, wenn überhaupt, nur mit mittleren Details flüssig spielen können.

Ich würde dir auch zu einer 7600GS oder gar GT raten und sobald dann nochmal Geld über ist, kannst du dir "schon" für knapp 240€ nen Core 2 Duo E6300 und nen ASRock 775DUAL-VSTA holen. Bei der Combo könntest du deinen RAM und die jeweilige Grafikkarte weiterverwenden und solltest erstmal genug Power (zumindest CPU seitig) haben.

Also eine X1950Pro lohnt sich in keinem Fall, ebenso wenig eine 7800GS. Deine CPU ist schlichtweg zu Leistungsschwach. Ein XP 3200 wäre hier grade noch Leistungsstark um die Karten mit Daten zu füttern, ein XP 2400 definitiv nicht.

Eine 7600GS/GT ist hier zu empfehlen, wobei selbst eine 7600GT mit deiner CPU unterfordert wäre.

Für Gothic3, bleibt dein System in jeden Fall zu schwach. Alles auf min und mit einer Auflösung von 800x600 wäre es zum laufen zu bekommen, allerdings sieht das Spiel dann extrem grausig aus und es geht viel vom Spielflair verloren. 1Gb sind hier auch zu wenig für das Spiel. Siehe mein Sig.... damit kann ich grade so alles auf Max Spielen, und zwischen meinem und deinem Recher liegen ein paar Welten.

Du solltest Weihnachten abwarten und dir dann ein komplett neues System kaufen. Es muss ja nicht eines für 1000€ sein, für knappe 600-700€ (Ohne Festplatten und Laufwerke) würdest du schon was sehr ordentliches bekommen.

Würde dir, wenn du kein Geldsack bist, zu dem Vorschlag raten das ASrock DUAL zu nehmen und einen E6300 (=200€) aber erstmal eine 7600GT die ist sogar schneller als eine 7800GS und deutlich schneller als eine 7600GS. Eine noch schnellere Alternative wäre eine X1950PRO die würde aber erst bei der erwähnten Kombination aus E6300 und ASROCK DUAL auf Touren kommen.
Meine Empfehlung: Jetzt 7600GT/X1950PRO
Weihnachten: E6300 ASROCK DUAL
+ EVTL. 1GB RAM

Sofern es nur eine GraKa sein soll, würd ich max. 100€ bei ebay ausgeben.
Ansonsten macht es schon Sinn, sich auh über den Rest Gedanken zu machen.

Wenn NT, Laufwerke und DDR1 weiterhin bleiben sollen, kann ich meine Kombi empfehlen.

C2D und Asrock Board = 200 € plus GraKa Deiner Wahl

Sofern Du jetzt schon auf C2D und Asrock gehst, kannst Du gleiche ien günstigere PCIe Karte wählen. Oder Du nimmst jett eine 68GT oder Ultra AGP und kaufst Dir später C2D und Board dazu. Mit dem Asrock geht wirklich alles.

ok erstmal vielen Dank für die massigen statements, denke das hat mir schon geholfen, bleibt wohl doch nur der griff nach ner schnelleren CPU, denn was nutzt mir die investition von 250 EUR wenn ich nicht den gewünschten effekt erziehle...

grüße

richtig
da du noch 1gb ddr-ram hast und du vll nur wenig geld hast würde sich vll noch ein s939 system lohnen
ein a64 bekommst du hinterhergeschmissen und ein x2 3800+ ist auch sehr günstig

soll es dann doch schon das allerneueste sein würd ich auch zum core2 duo tendieren

arctic79 schrieb:
ok erstmal vielen Dank für die massigen statements, denke das hat mir schon geholfen, bleibt wohl doch nur der griff nach ner schnelleren CPU, denn was nutzt mir die investition von 250 EUR wenn ich nicht den gewünschten effekt erziehle...

grüße

Dir sollte klar sein, das eine neue CPU alleine bei dir auch keinerlei Effekt haben sollte. Was du brauchst, ist eine komplette Kombination aus neuer CPU und Grafikkarte, gleich welche Plattform du wählst, ob AMD oder Intel.

Hi ! So kurzes Update. Habe den Versuch gewagt mir erstmal doch nur die Graka upzudaten. Jetzt drin: Leadtek gforce 7600GT ...

von 240 3DMark2005 Punkten auf ca 5400 !

Bin begeistert. Die Alte Graka (Gforce 5200FX) war wirklich schrott.
Habe Übersoldier in höchsten Details flüssig spielen können.

Klare Empfehlung an alle die noch nicht umsteigen wollen.

Gruß

Hi.

Hättest dir auch die 7600GS mit der 7600GT Platine holen können.

Ein hersteller bietet das an, wären ca. 30€ weniger gewesen und hätte sich dann ohne problem auf das niveau einer 7600GT bringen lassen.

Andy

arctic79 schrieb:
Bin begeistert. Die Alte Graka (Gforce 5200FX) war wirklich schrott.
Habe Übersoldier in höchsten Details flüssig spielen können.

Und was ist mit Gothik3? Ruckelts?

Zum thema graka...
leadtek hat meist die leiseste kühlung...
die 7600gt von leadtek hab ich nem freund eingebaut.
amd athlon xp 3200+ zuerst war meine "alte" 6600gt von leadtek drin.
die 7600gt hat ca. die doppelte wie eine 6600gt (lt benchmarks)

guter kauf die 7600gt von leadtek.

prozessorupdate auf 3200+ wäre sicher gut (FSB400 wenn das dein board unterstützt) aber verglichen mit neuen cpus einfach sauteuer...

mfg

Hab Gothic noch nicht wieder installiert, werds aber die Tage hier posten...hätte auch nicht gedacht dass ich aus der Mühle nochmal was rausholen kann.

EDIT: Habe einmal ein paar ältere Games getestet. Doom3, Tomb Raider Legend, Fear:

Alle in höchsten Details auf mindestens 1024*768 flüssig spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben