Upgrade: Athlon XP System

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.123
Umstieg von Athlon XP System auf?

Mein Mühle im Detail:

Asrock K7VT4A Pro, KT400A
Athlon XP @ 1,8GHz, 1.5V
Arctic Copper Silent 2 TC (sehr leise!)
XFX Geforce 6200 AGP (GPU 350Mhz/RAM 532 MHz) (passiv gekühlt!)
2 x 512 MB RAM @ 166Mhz
640 GB SATA Festplatte
Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte
SkyStar 2 TV Karte
Netzteil:
LC Power 350W, Super Silent, Modell LC6350 (sehr leise!)
+3,3V|+5V|+12V
-----------------
26A |30A| 15A

OS:Windows XP SP3

PC wird ausschließlich nur fürs Internet Surfen, ein wenig Office und Fernsehen genutzt! KEIN Zocken!

Mit dieser Konfiguration bzw. Leistung bin ich an sich für meine Zwecke zufrieden. Allerdings spinnte das System neulich (sporadische Neustarts, Blue Screens) Ich habe erst ans Netzteil gedacht, allerdings scheint es am Mainboard zu liegen, da es komischerweise das Problem hat wenn beide RAM Riegel gleichzeitig eingebaut sind (habe nur zwei RAM Steckplätze) Dann zeigt es nur 512 MB statt 1024 MB an und memtest86 liefert astronomische Fehler gleich zu Anfang. Jetzt nach einigen ein und ausbauens der Ram Riegel funktioniert es wieder problemlos mit zwei eingebauten RAM Riegel und memtest86 zeigt keine Fehler.

Nun denn das als Anlass genommen, möchte ich mir ein neues System zusammenbasteln für wenig Geld, sprich am liebsten so für 30-40€ gebraucht natürlich! Wenns was anständiges ist gern auch 50€.

Hauptsache das System ist LEISE!!
Kann über DVI 1920x1200 Auflösung ohne Mucken erledigen!

Wie sehen eure Vorschläge aus? ich weiß es ist nicht viel Geld im Spiel, aber ich meine dass man momentan Sockel A Mainboards quasi für Lau bekommt und mir würde im Prinzip ein zuverlässiges Sockel A Mainboard alleine auch ausreichen denn so hätte ich mit der restlichen vorhanden kompatiblem Hardware wieder einen stabilen PC für Internet & Co! Falls es hier jemanden gibt der ein gutes Sockel A Mainboard über hat nur zu! ;)

PS: ein Upgrade auf ein anderes leistungsfähigereres System wäre wie mir gerade einfällt eigentlich nur interessant um von Windows XP auf Windows 7 umsteigen zu können, wobei ich mit XP soweit zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir lieber etwas mehr Kohle zusammen....dann kannst du dir was anständiges kaufen.

Jeder Cent, den du in die alte Kiste steckt, ist rausgeschmissenes Geld.

Ich rüste meinen PC ja schon nicht mehr auf, und der ist echt HighEnd im Vergleich zu deinem.

Also ich würde noch warten und was anständiges kaufen

Schau mal hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Gruß
 
ich möchte ja nichts in das vorhandene System stecken, es gibt ohnehin nicht viele Optionen ein Sockel A System aufzuwerten. Es geht darum auf welche neue Sockel Variante ich günstig umsteige! Sparen ist nicht, ich möchte einfach nicht unnötig mehr Geld ausgeben als ich für meine Zwecke brauche!

Danke für den Link!
 
Du bekommst also Fehler angezeigt beim RAM.
Dann bauste ihn aus und wieder ein dann geht es plötzlich wieder mit demselben speicher usw.

Klingt ganz schwer nach MoBo.

Naja wenn er für dich langt für Office und co ist natürlich nicht sinnvoll dir hier sonst was zu empfehlen.

Schau dich im Marktplatz und bei Ebay um MoBo so 10 Euro cpu 5 und RAM?

Ist wahrscheinlich das billigste was du machen kannst.

Edit: war zu langsam, wie jetzt doch neu für 50 euro....

Am3 board und nen x2 oder sowas, das ist noch glaube ich das günstigste
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt GeforceMax,

dass deine alte Kiste solange gehalten hat.
Ich kann minibip in allen Punkten nur zustimmen.
Orientiere Dich am Office-PC FAQ.
Die 275 € Systeme ist sind um Welten schneller, als Dein Altes.
Überprüfe deine alte HDD, wenn die in Ornung ist, verwende sie weiter (z.Z. unverschämte HDD Preise).

M.f.G.
 
Finde ich gut, dass du nicht meinst etwas Neues zu brauchen, sondern dich mit dem zufrieden gibts, was du hast und sagst "hey, das reicht für meine Ansprüche" die meisten lassen sich heute in die P/L Spirale ziehen so von wegen: für n paar Euro mehr bekomm ich noch mehr Prozent Leistung mehr, auch wenn sie das eigentlich gr nicht brauchen. Hol dir n gebrauchtes Mainboard hiuer auf dem Markt oder Ebay oder so und evtl noch entsprechenden Ram dazu
 
Entweder wollen oder können manche nicht begreifen was Du schreibst...

Ich finde Deine Einstellung super. Für Internet und Office muss es keine 275,- € Kiste sein.
Das einfachste und günstigste ist wenn Du Dir das selbe Board einfach nochmal bei ePay holst [klick]. Versichere Dich aber, dass die (low ESR !) Elkos noch alle in Ordnung und nicht (oben) aufgebläht oder gewölbt sind. Vielleicht ist das ja bei Deinem Board der Fall und Du kannst es reparieren.
(Ich hatte vor 2 Jahren bei einem Sockel A Board die defekten Elkos getauscht - läuft wieder bzw. heute noch. Glücklicherweise hatte ich noch ein altes Mainboard zum schlachten aufgehoben, von welchem ich die Elkos verwenden konnte.)
 
Finde ich auch super mal ganz nebenbei.

Immer nur das was man braucht.

Sehe da gerade das LC Power NT. Auch mein altes hat 6 Jahre treue Dienste geleistet.

Was ich in der zeit an Marken NT austauschen musste(Freunde Bekannte usw.) naja…. Nicht jede günstige Firma ist Schrott.
 
Naja, ihr habt ja recht.
Aber auch in Moment noch der IT-Sektor noch stetig der Wandel unterzogen - wenn auch nicht mehr so stark wie früher.

Ich habe zwar keine Glaskugel, aber was mir bei der Plattform fehlen würde ist die Unterstützung von OpenCL, DirectX11 und so. Einfach damit ich Zukunftssicherheit hätte, wenn es dann mal richtig kommen würde.
Da würde ich mir denken, da ich ja sowieso umbauen muss, warum dann nicht direkt auf eine neuere Plattform wechseln damit ich Ruhe habe oder nur dann eine neue Grafikkarte einbauen kann.
Mindestens PCIe sollte es also meiner Meinung nach haben (denn bei PCI oder AGP gibt es bei moderne Grafikkarte kaum Auswahl) und die 50€ reichen sicherlich für ein günstiges AM2(+) oder Sockel 775 Mainboard mit CPU und ein bisschen RAM. Wenn das Board kein Grafikchip hat, könnte vielleicht eine Grafikkarte auch noch ins Budget passen.

Das wäre eben nur eine Mögliche Option. Aber auch wäre meiner Meinung nach ein gebrauchtes Sockel A Board zu kaufen nicht verkehrt. ;)
 
Hier im Marktplatz oder auf eBay Kleinanzeigen sollte locker für 50€ CPU + Mainboard + RAM + Grafikkarte zu finden sein...


Die Asrock Boards aus dieser Ära sterben leider anscheinend öfters - hab hier auch ein Kaputtes.
 
Hier war schon jemand so nett und hat mir für oben genanntes Geld dieses System angeboten:

athlon 64 x2 5000+
AC Alpine 64 GT CPU Kühler
4 gb ram buffalo (667 Mhz und cl5))
ASUS M2N-MX SE Plus

Ich bin mir halt nicht sicher ob die onboard Grafik [NVIDIA GeForce 6100/nForce 430] ohne Murren über DVI die Auflösung von 1920x1200 schafft!! Hab nämlich ein 16:10 24" Monitor.

Und zum anderen, was nicht auch weniger 'fraglich' ist, ist ob für dieses System mein LC Power 350 Watt Netzteil auch wirklich ausreicht!?
 
GeforceMax schrieb:
Asrock K7VT4A Pro, KT400A
Athlon XP @ 1,8GHz, 1.5V
Arctic Copper Silent 2 TC (sehr leise!)
XFX Geforce 6200 AGP (GPU 350Mhz/RAM 532 MHz) (passiv gekühlt!)
2 x 512 MB RAM @ 166Mhz
640 GB SATA Festplatte
Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte
SkyStar 2 TV Karte
Netzteil:
LC Power 350W, Super Silent, Modell LC6350 (sehr leise!)
OS:Windows XP SP3

PC wird ausschließlich nur fürs Internet Surfen, ein wenig Office und Fernsehen genutzt!
KEIN Zocken!

Mit dieser Konfiguration bzw. Leistung bin ich an sich für meine Zwecke zufrieden. Allerdings spinnte das System neulich (sporadische Neustarts, Blue Screens).

PS: ein Upgrade auf ein anderes leistungsfähigereres System wäre wie mir gerade einfällt eigentlich nur interessant um von Windows XP auf Windows 7 umsteigen zu können, wobei ich mit XP soweit zufrieden bin.

Wenn das PC System optimal läuft, sollte es man halt weiternutzen.
Man kann einiges verbessern und man hat bis zu 30% schnelleres System.

WIN XP Updates gibt es bis April 2014.
WIN XP und 1 GB RAM mehr als TOP.
Dein jetziges PC System ist halt OK.
Ergänzung ()

GeforceMax schrieb:
Asrock K7VT4A Pro, KT400A
Athlon XP @ 1,8GHz, 1.5V
OS:Windows XP SP3

Das Modell?
http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=K7VT4A PRO

sporadische Neustarts, Blue Screens ?
Schon mal über eine richtige XP Neuinstallation nachgedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
GeforceMax schrieb:
Ich bin mir halt nicht sicher ob die onboard Grafik [NVIDIA GeForce 6100/nForce 430] ohne Murren über DVI die Auflösung von 1920x1200 schafft!! Hab nämlich ein 16:10 24" Monitor.

An der GeForce 6100 soll's nicht liegen... wenn dann eher am DVI Ausgang - ich meine Single Link schafft 1920x1080, aber keine 1920x1200 mehr... google' ich gleich mal.

-edit- Das Board hat ja gar keinen DVI Ausgang...?

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2NMX_SE_Plus/#specifications

Müsstest wohl noch ne Karte nachrüsten.


GeforceMax schrieb:
Und zum anderen, was nicht auch weniger 'fraglich' ist, ist ob für dieses System mein LC Power 350 Watt Netzteil auch wirklich ausreicht!?

Ausprobieren. Mit einem neuen Netzteil wärste auf der sicheren Seite, aber da das neue System Onboardgrafik hat, sollte die mickrige 12V-Rail Deines Netzteils eigentlich keine Probleme machen. Der Rest sieht ja OK aus... vorausgesetzt die Spezifikation stimmt auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GeforceMax schrieb:
Wie sehen eure Vorschläge aus? ich weiß es ist nicht viel Geld im Spiel, aber ich meine dass man momentan Sockel A Mainboards quasi für Lau bekommt und mir würde im Prinzip ein zuverlässiges Sockel A Mainboard alleine auch ausreichen denn so hätte ich mit der restlichen vorhanden kompatiblem Hardware wieder einen stabilen PC für Internet & Co!

unerwartete Neustarts ?

PC ausschalten -> Netzstecker ziehen.
Einfach mal den PC richtig vom Staub befreien!
Vielleicht ist auch das NT verstaubt, Lüfter beachten!
Kommt in jedem Haushalt vor!

Staub bzw. RAM Kontaktprobleme können Fehler verursachen.
Die Speichermodule mal ausbauen => die RAM Slots vorsichtig absaugen.
Ein Pinsel hilft wahre Wunder.

Das PC System neu aufsetzen, kostet halt "ZEIT".
 
ich glaub das war ein ram kontaktproblem was die über 100.000 fehler schon nach 5 minuten memtest86 brachten! nachdem die wirklich bombenfest einrasteten hab ich bis jetzt kein problem mehr, ich muss aber sagen dass ich momentan auf 1,1 ghz runtergetaktet habe und tv und soundkarte draussen habe weil ich wie gesagt erst dachte dass das NT schwächelt. Performancemäßig hab ich was Internet & Co angeht kaum Leistungseinbußen gegenüber 1,8 GHz. Fürs Internet ists meiner Meinung nach wichtiger genügend Arbeitsspeicher bzw. Durchsatz zu haben.

Vom (überschauberem) Staub ist der Rechner erst letztens mittels Staubsauger befreit worden und ich meine erst daraufhin kamen paradoxerweise die Instabilitäten hervor! *g*

@CHKL2011
ja das ist das Mainboard, am Windows XP liegt es nicht bzw. lag es nicht, erst als ich sag dass das bios nur die hälfte der RAM Menge anzeigte tippte ich weg vom NT hin auf Mainboard und RAM Modul selbst, für letzteres nahm ich memtest86, einzeln eingebaut zeigte memtest keine Fehler an, erst als ich beide gleichzeitig einbaute gab es unmengen Fehler. Dann wiederum hab ich nochmal mit voller Kraft beide Ram Module einrasten lassen und daraufhin hat memtest86 auch über die ganze Nacht hindurch keinen einzigen Fehler angezeigt.

@bemymonkey
ja das mit auch aufgefallen dass das Asus Board gar kein DVI Ausgang hat, es sohl wohl wie ich im Internet gelesen habe eine Zusatzkarte mit DVI Ausgang dabei sein....letztendlich bezweifle ich dass die onboard Karte wirklich Duallink tauglich ist sprich 1920x1200 über DVI schafft. Der User hier der mit das Bundle angeboten hat, hat wohl auch noch einen besseres Board....die Frage wegen dem Netzteil (LC Power) bleibt dann aber immer noch im Raum....
 
GeforceMax schrieb:
bis jetzt kein problem mehr, ich muss aber sagen dass ich momentan auf 1,1 ghz runtergetaktet habe und tv und soundkarte draussen habe weil ich wie gesagt erst dachte dass das NT schwächelt.
Vom (überschauberem) Staub ist der Rechner erst letztens mittels Staubsauger befreit worden und ich meine erst daraufhin kamen paradoxerweise die Instabilitäten hervor!

CPU untertakten braucht man nicht.
Vom Staub befreien solche RAM Probleme gibbet auch ned.

GeforceMax schrieb:
ja das ist das Mainboard, am Windows XP liegt es nicht bzw. lag es nicht, erst als ich sag dass das bios nur die hälfte der RAM Menge anzeigte tippte ich weg vom NT hin auf Mainboard und RAM Modul selbst, für letzteres nahm ich memtest86, einzeln eingebaut zeigte memtest keine Fehler an, erst als ich beide gleichzeitig einbaute gab es unmengen Fehler. Dann wiederum hab ich nochmal mit voller Kraft beide Ram Module einrasten lassen und daraufhin hat memtest86 auch über die ganze Nacht hindurch keinen einzigen Fehler angezeigt.

Aktuelle Bios Version ?
Bios Reset durchgeführt ?

Dann wiederum hab ich nochmal mit voller Kraft beide Ram Module einrasten lassen ??? ist auch keine gute Idee.
 
naja glaub auch nicht dass ich durchs Staubsaugen das Problem verursacht habe, keine Ahnung worans lag dass das System erst immer beim zweiten Anlauf ganz hochfahren wollte und nachher es zwischendurch immer Neustarts gab.

Die Bios Version ist nicht die aktuellste, aber daran kanns nicht liegen weil das Board mit dieser Konfiguration schon seit langem tadellos funktioniert.

Ein Bios Rest hab ich noch nicht durchgeführt wollte ich aber machen wenn das Problem weiterbeständen hätte, also Mainboard Batterie raus und CMOS Clear über Nacht.

Ahja, was ja noch sein könnte ist dass das Board irgendwo technisch einen Weg hat, ich hab mir die Kondensatoren oder Elkos wie die sich nenen angesehen ob die oben gewölbt sind, aber alles scheint in Ordnung zu sein. Aber so ein Board hat soviel wo es dran liegen könnte...

Naja mit voller Kraft ist bisschen übertrieben, ich hab es zuletzt halt genau drauf geachtet dass es vollständig einrastet.
 
GeforceMax schrieb:
das System erst immer beim zweiten Anlauf ganz hochfahren wollte und nachher es zwischendurch immer Neustarts gab.

Netzteil Anschlüsse nochmals prüfen...
Kontaktproblem ?

GeforceMax schrieb:
Die Bios Version ist nicht die aktuellste, aber daran kanns nicht liegen weil das Board mit dieser Konfiguration schon seit langem tadellos funktioniert.

OK.
Ein Bios Update setzt Kenntnisse voraus und PC muss zudem stabil laufen.
Bios flashen eher was für PC User, die sich damit auskennen.
Bioseinstellungen müssen halt überprüft werden.

GeforceMax schrieb:
Ein Bios Rest hab ich noch nicht durchgeführt wollte ich aber machen wenn das Problem weiterbeständen hätte, also Mainboard Batterie raus und CMOS Clear über Nacht.

Bios reset ?
PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entfernen und 30 min. warten.

GeforceMax schrieb:
Ahja, was ja noch sein könnte ist dass das Board irgendwo technisch einen Weg hat, ich hab mir die Kondensatoren oder Elkos wie die sich nenen angesehen ob die oben gewölbt sind, aber alles scheint in Ordnung zu sein. Aber so ein Board hat soviel wo es dran liegen könnte...

Elkos machen einen "Buckel" ?
Naja, könnte auch ein Problem sein.
Typisch Asrock Board-Technik.

Ich nutze halt nebenbei ein altes "gebukeltes" Asrock Board Modell K7VT2. (Sockel A)
Läuft halt tadellos!

GeforceMax schrieb:
Naja mit voller Kraft ist bisschen übertrieben, ich hab es zuletzt halt genau drauf geachtet dass es vollständig einrastet.

Das ist auch gut so... ;)
Ergänzung ()

GeforceMax schrieb:
Kondensatoren oder Elkos wie die sich nenen angesehen ob die oben gewölbt sind, aber alles scheint in Ordnung zu sein.

Das heisst noch lange nicht, dass ein neues Board fällig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben