Upgrade: Athlon XP System

Die Elkos müssen nicht zwangsläufig gewölbt sein um defekt zu sein. Sie können auch ganz normal aussehen aber eingetrocknet sein. Aber wie Du selbst schreibst, an einem Mainboard kann so viel defekt sein. Nicht gänzlich ausschließen würde ich die Speicherriegel. Auch wenn Sie einzeln noch "tadellos" funktionieren, so kann das bei 2 oder mehr Riegel (Stichwort Dualchannel) schon wieder anders aussehen (meist liegt es aber doch am Board). Schwierig.

PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entfernen und 30 min. warten.
Das reicht nicht immer aus. Bei meinem aktuellen Mainboard muss ich (wie vom TE vorgeschlagen) einen CMOS Clear über Nacht bzw. ca. 24 Stunden lang machen, damit mein Board wirklich ALLES (z.B. gespeicherte Profile) vergisst. Klingt komisch, ist aber so.

Ich würde die vorgeschlagenen kostenlosen Lösungsansätze trotzdem vollends ausschöpfen.
- Board ausbauen und alles komplett reinigen mit einem Pinsel unter viel Licht
- (RAM-) Kontakte mit Alkohol (oder Fensterreiniger) säubern
- dabei die Hardware auf Defekte oder Unregelmäßigkeiten untersuchen
- WLP neu auftragen
- Bios reset durchführen
- neuestes Bios aufspielen
- Windows komplett neu installieren
- Service Packs und Updates einspielen
- aktuellste Hardware Treiber installieren
- Finger weg von "Tune Up" Programmen
- Netzteilspannungen mitloggen lassen (z.B. mit Everest/Aida?)
- und den Rest den ich vergessen habe :D

Bitte das Netzteil nicht vergessen zu zerlegen und zu säubern. Auch da mal einen Blick auf die Elkos werfen. Bei meinem ältesten LC-Power ist einer der großen Elkos gewölbt, läuft aber trotzdem wie ein Uhrwerk. Qualität eben. :D
 
MORPEUS schrieb:
Ich würde die vorgeschlagenen kostenlosen Lösungsansätze trotzdem vollends ausschöpfen.
- Board ausbauen und alles komplett reinigen mit einem Pinsel unter viel Licht
- (RAM-) Kontakte mit Alkohol (oder Fensterreiniger) säubern
- dabei die Hardware auf Defekte oder Unregelmäßigkeiten untersuchen
- WLP neu auftragen
- Bios reset durchführen
- neuestes Bios aufspielen
- Windows komplett neu installieren
- Service Packs und Updates einspielen
- aktuellste Hardware Treiber installieren
- Finger weg von "Tune Up" Programmen
- Netzteilspannungen mitloggen lassen (z.B. mit Everest/Aida?)

Bitte das Netzteil nicht vergessen zu zerlegen und zu säubern. Auch da mal einen Blick auf die Elkos werfen. Bei meinem ältesten LC-Power ist einer der großen Elkos gewölbt, läuft aber trotzdem wie ein Uhrwerk. Qualität eben.

Tune up 2011 und auch ccleaner laufen auf dem PC System einwandfrei.
Siehe Signatur.

TU 2010 und ccleaner auf meinem Test XP System.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Das reicht nicht immer aus.
Bei meinem aktuellen Mainboard muss ich (wie vom TE vorgeschlagen) einen CMOS Clear
über Nacht bzw. ca. 24 Stunden lang machen, damit mein Board wirklich ALLES (z.B. gespeicherte Profile) vergisst. Klingt komisch, ist aber so

Das ist wirklich nicht nötig.
Es geht auch wie beschrieben.
 
Leute der TE will kein Geld ausgeben außer die 50€ das ist doch auch ok. Also sagt nicht das er sparen soll.
@TE kauf dir einfach ein billiges ABoard
 
@ TE, bedenke noch, dass du mit einem neuen System vielleicht massiv Strom sparen kannst, das solltest du in die Rechnung einbeziehen. Dein altes System zieht unter Umständen 150W (idle!) aus der Steckdose (müsstest du mal nachmessen).

Ein neues System mit einer LLano APU wäre nicht nur leistungsfähiger, sondern zieht auch nur ca. 40W oder weniger idle, mehr als 80-100W wirst du da selbst bei Volllast nicht rauskriegen!

Je nachdem, wie viele Stunden der PC am Tag läuft, kannst du somit auch einiges an Geld sparen!

Ausserdem ist so ein modernes, energiesparendes System äußerst einfach leise zu kühlen, weil es natürlich sehr wenig Abwärme produziert - sprich du bekommst mit sehr wenig Aufwand ein System, bei dem man im Prinzip nur noch die Festplatte hören kann. Und die aktuellen Festplatten sind i.d.R. auch viel leiser, als welche, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Dass du nicht alles neu kaufen willst, finde ich durchaus eine positive Einstellung - aber ich würde das mit dem Stromverbrauch nochmal durchrechnen, bevor du 50 Euro in einen alten Stromfresser steckst!
 
Zurück
Oben