Kaufempfehlung für NAS

ds_cheater

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
774
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor der Entscheidung ein NAS zu kaufen.

In der engeren Wahl sind gerade:
  • QNAP Turbo Station TS-332X-2G, 2GB RAM
    • annapurnalabs AL324, 4x 1.70GHz (ARM Cortex-A57)
    • 258€ (B-Ware)
  • QNAP Turbo Station TS-351-2G, 2GB RAM
    • Intel Celeron J1800, 2x 2.41GHz
    • 221€ (B-Ware)
Leider kann ich schwer beurteilen welches der beiden NAS mehr Leistung bietet. Zu welchem der beiden NAS würdet ihr tendieren? Es soll lediglich als Datengrab dienen.
 
Eine generelle Empfehlung ist nicht so einfach.
Als Datengrab reicht der Annapurna. Für weitere Features/Funktionen der Celeron.

Ich "hatte" die TS-431P welche mir persönlich nicht ausreichte von der Leistung.
Bin dann auf die TS-451+ mit 8GB Ram und nun vollends zufrieden > wobei auch diese NAS für Virtualisierung nicht so potent ist wie ich mir das dachte ;)

EDIT: Wenn du kannst, nimm die stärkere NAS. So umgehst du den später auftretenden Gedanken am falschen Ende gespart zu haben :D

EDIT2: Wenn "günstig", warum nicht die 431? TS-431p
 
Was genau meinst Du denn mit Datengrab? Externe/interne? Festplatte erfüllt den Zweck ja an sich auch oder ein günstiges 2-Bay NAS. Bei nur mal Fotos drauf schieben wird die Leistung schon passen.
 
Ich habe mich für das 332X entschieden. Da kann man sogar noch zusätzlich 3 NVME SSD einbauen.

Kommt morgen, mal sehen wie es sich schlägt.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann hat doch nur das 332X einen 10 GBe tauglichen Port? Dann wäre das schon alleine Grund genug für dieses Modell. Bis zu 10x schneller Daten im Netzwerk bewegen ist einfach eine andere Dimension.
 
Zurück
Oben