Kaufempfehlung GamerPC Bf4 & Arma3 900€

ikkanza

Newbie
HI!

Seit einpaar wochen versuche ich einen desktop pc zusammen zu stellen und ich kann nicht mehr als 900 Euro ausgeben. Schließlich habe ich was zusammen gestellt, habe aber einpaar zweilfel und wollte mich hier beraten lassen welche sachen ich lassen sollte und welche ich umbedingt haben muss.
Ein freund von meint dass ein 500W netzteil total ausreichend für dieses system wäre und ein andere meinte das er aus erfahrung schon mal ein ähnliches system hatte und ein 750W netzteil das niedrigste ist was ich benutzen sollte.

Könnte ich billiger dran kommen wenn ich einpaar teile ändere? Welche wären das? Ich will mit deisem pc BF4 & Arma 3 fließend spielen können.
Was sagt ihr dazu ?
Danke im Vorraus

ASUS RADEON HD 7970 Matrix Platinum RoG, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0
Intel Core i5-4670K 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
ASUS Gryphon (C2), Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
OCZ Fatal1ty Netzteil - 750 Watt -Netzteil
Kingston HyperX Genesis Series Grey XMP, DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit
Kingston HyperX 3K Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120GB

Zuletzt bearbeitet:
500 watt sind tatsächlich normalerweise ausreichend, zumindest wenn es kein billig netzteil ist. wenn du dir die aktuellen cb tests mal anschaust, dann wirst du feststellen, das die das deutlich stärkere testsystem mit einem netzteil betreiben das sogar nur 400 watt leistet. 750 watt für ein solches system ohne cf oder sli ist quatsch.

beim arbeitsspeicher solltest du dich stark an den aktuellen preisen beim händler deiner wahl orientieren, die preise schwanken momentan wieder sehr stark und beim arbeitsspeicher kann man mittlerweile auch nicht mehr viel falsch machen.
du hast vor das system zu übertakten nehem ich an?

Das System sollte deinen Anforderungen gerecht werden. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Arma von Hyperthreading profitiert. In diesem Fall wäre wohl ein i7 oder Xeon die bessere Wahl. Netzteil ist völlig überdimensioniert. Mit 500W kämst du locker aus, selbst bei Übertaktung.

750 watt? humorkeks :D
bei dem sys solltest du mit 450 mehr als gut hinkommen
(Be quiet e9 serie bietet sich wieder an)

warte mit dem kaufe noch bis die neuen gpus released sind (die benchs sollten in drei tagen offiziell werden)

Beim Brett kannst du ruhig auch ein billigeres kaufen und das gesparte geld dann in nen CPU kühler investieren :D

Außerdem würde ich die SSD nicht nehmen sondern lieber zur Samsung 840 serie greifen ggf. wen besonders langlebieg auch zur pro oder zur Plextor M5

Ja ich werde es übertakten jedech habe ich nicht asureichend knete für ne bessere kühlung, ich muss die standart kühlung benutzen das mit der box kommt. Ich denke nicht das es gesund wäre es zu benutzen, deswegen werde ich wohl für die übertaktung bischen warten müssen.

Willkommen im Forum :)

Mal ein Vorschlag:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01)
1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
knapp 880€ es fehlt jedoch noch ein Gehäuse.

Wenn es kein bisschen über 900€ gehen darf, kann man nochmal ca. 50€ am Netzteil und Mainboard zusammen sparen.

Edit: Übertakten kann man damit nicht, brauch man aber auch nicht.

Edit2: Das DVD-Laufwerk hatte ich jetzt mal standardmäßig so noch mit rein gepackt, aber wenn du es nicht brauchst kannst dir die 15€ natürlich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
ohne bessere kühlung kannst du das übertakten mit haswell vergessen, bei manchem prozessoren reicht der beiligende kühler laut diversen berichten nicht mal um den normalen takt dauerhaft zu halten.
du könntest allerdings über einen i5-3470 nachdenken, den kannst du auch in den meisten fällen bis über 4 ghz takten, er lässt sich leichter kühlen und vor allem bleibt dir noch etwas geld für einen einigermaßen brauchbaren kühler übrig.
wenn die leistungsaufnahme und lautstärke nicht so wichtig ist könnte auch ein amd fx 8320 in frage kommen, der bietet auch einiges an potenzial zum übertakten.
bei der ssd könntest du übrigens auch noch etwas sparen wenn du da eine crucial m500 mit 120gb nimmst. auf die art bekommst du eine gute ssd für ~10-15€ weniger.
beim netzteil würde ich ein be quiet pure power mit 450 bis 500 watt vorschlagen, das hat ausreichend leistung und auch hier kannst du so wieder einiges sparen.

weist du schon bei welchem händler du bestellen willst?

Zuletzt bearbeitet:
ha, schön, mein lieblingsthema des gefühlt letzten monats: optimaler neuer PC für Arma3!

Da denke Ich auch schon ne ganze Zeit drüber nach und komm auch nicht wirklich auf nen grünen Zweig. Folgende Erkenntnisse kann Ich allerdings zusammenfassen:
- Arma3 unterstützt zwar PhysX, allerdings wird das momentan komplett auf der CPU gerechnet (auch wenn ne Nvidia GPU im PC steckt), laut DEV könnte es aber später noch per Patch GPU-beschleunigt werden; d.h. momentan gibt es keinen Grund keine AMD GPU für Arma zu kaufen.
- Arma3 benötigt eine extrem starke CPU und lastet nur einen Kern stark und drei weitere wenig aus. Also mehr als Quadcore oder HT bringt für A3 nix sondern Single-Thread Performance lautet hier das Zauberwort. Und im A3-Forum haben sich einige Entwickler zu Wort gemeldet und daraus kann man meiner Meinung nach Schließen, dass sobald sich daran auch nichts ändern wird. Allerdings ist fraglich wo hier der Grenznutzen liegt und ob übertakten "nötig" ist bzw. ab wann die CPU nicht mehr limitiert. Das scheint aber teilweise von Mission zu Mission verschieden zu sein. Je nachdem halt wieviele AI's unterwegs sind. Auch die Sichtweite hat laut einem DEV (maruk,ceo) einen enormen Einfluss auf die CPU-Last.
- SSD für Arma ist Pflicht, mehr als 4GB RAM werden momentan nicht verwendet, somit sollten hier 8GB auch reichen
- VRAM: bei mir werden die 2GB nicht voll, das mag aber auch an meinem limitierenden Phenom II x4 und der HD6950 liegen.

Diese Aussagen beruhen auf meinem Mitlesen im BI-Forum. Ich denke allerdings trotzdem, dass sie größtenteils stimmen, jedenfalls dort, wo meine Aussagen konkret sind ;)

Da man aber einen PC nicht nur für ein Spiel kauft, würde Ich momentan dafür plädieren auf einen Intel Xeon und wegen dem besseren P/L-Verhältnis auf eine AMD 7970 (Ghz) zu setzen. Also Gorbys Vorschlag.

edit:
Ich werfe mal einen aktuellen Benchmark rein:
http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page3.html

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie verlässlich dieser ist. z.B. FX-8350 soll genauso wenig limitieren wie ein haswell i7. Scheint mir bei der benötigten Singlethread Performance etwas unrealistisch. Außerdem sind die fps für ein Bohemia-eigenes Szenario schon arg niedrig.

Aber trotzdem wollte ich es der Vollständigkeit halber mal posten.

Zuletzt bearbeitet: (A3 Benchmark)
Würde die Konfig von Gorby nehmen, da diese Zukunftssicherer ist als ein i5.

Arma profitiert zwar von hohen Takt - die Mehrzahl der Spiele wird aber vom Xeon sbsolut mehr als ausreichend bedient und durch HT bist du in Zukunft besser aufgestellt als durch OC.

Möchtest du beides, brauchst du einen i7, was aber deutlich teurer wird...

Bei der GraKa wäre noch eine 770 eine Alternative (sofern dir PhsyX wichtig ist).
Ferner soll diese ein Preisupdate erhalten:
http://wccftech.com/nvidia-planning...x-titan-geforce-gtx-780-geforce-gtx-770-gpus/

Dies würde die 770 wieder interessanter machen. Ansonsten ist derzeit die 7979(GHz) der absolute P/L Schlager.

wollte mir die sachen bei caseking bestellen...
Ergänzung ()

Danke für dein vorschlag!
Ich habe mir die preise von xeon angesehn, währe eine i7 2600k nicht die bessere wahl? Weil wie ich feststellen musste waren die preise ziehmlich gleich.

wenn du das system stark übertakten willst dann könnte der i7 2600k besser sein als ein aktueller xeon, wenn du aber am takt nicht viel machen willst dann solltest du den aktuellen xeon aufgrund der (bei gleichem takt) schnelleren und effizienteren architektur und dem kleineren fertigungsprozess vorzuziehen.
wie sieht denn deine planung aktuell genau aus?

Zurück
Oben