TeamViewer Motive 4

Kaufempfehlung GamerPC

psy6000

Cadet 3rd Year
Hallo,
nachdem ich jetzt einige Tage das Forum durchstöbert habe komme ich Hardwaretechnisch auf folgende Zusammenstellung:

ASRock Z77 Extreme4 Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
1
99,90 €*

Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge
1
193,39 €*

Samsung 840 Serie 120GB Basic 2.5" SATA 6Gb/s TLC Toggle
1
84,49 €*

Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vangeance Blue
1
75,90 €*

ASUS GTX660 Ti DirectCU II 2GB GDDR5 + Metro: Last Light + Batman: Arkham Origins
1
194,00 €*

-------------------------------------------------------------

Preis 654,67 € bei hoh.de

Leider sind einige Bezeichnungen für Grafikkarte etc. etwas verwirrend, daher möchte ich mir das nochmal von euch absegnen lassen. Ich hab mich im übrigen für die GTX660 entschieden weil sie Stromsparender und vor allem leiser sein soll. Es gab zwar auch die 7950 mit 5 Spielen aber die ist von Powercolor und mit dem Hersteller habe ich bezogen auf die Kühlleistung keine guten Erfahrungen gemacht, ohne OC!

Würde mich freuen wenn mir das einer absegnen kann der sich wirklich damit auskennt :)

Vielen Dank

Warum kein Haswell i5? Und warum grad hoh.de?
Willst du übertakten? Sonst kein K-Prozessor.

Ein Budget wäre hilfreich. Und es fehlen ja noch weitere Teile (Gehäuse, Netzteil, evtl. CPU-Kühler, Festplatte (oder reichen dir 120GB?), DVD-/BluRay-Laufwerk).

Bei RAM irgendwas schnelles zu nehmen lohnt übrigens nicht, der billigste tuts und das spart dir 10€
http://geizhals.de/kingston-hyperx-dimm-xmp-kit-8gb-khx1600c9d3k2-8gx-a505168.html

Bei der SSD würd ich die "neue" Samsung 840 Evo nehmen
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Powercolor ist ne gute Marke, Pech haben kannst du bei jedem. Ich würd die nicht pauschal ausschließen nur weil du mal Pech hattest.

Als Graka würde ich lieber eine 7970 nehmen, da diese momentan quasi verramscht wird und in Zukunft einige Spiele auf Mantle optimiert werden. Vor allem BF 4. ;)

Ich werfe dir mal einfach an anderes System in der Preisklasse vor die Beine: http://geizhals.de/?cat=WL-301535

Hat ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und alles ist enhalten was man braucht. Nur die SSD muss evtl. noch nachgerüstet werden (Samsung 840 EVO dann bitte).

Wichtig wäre mal das Maximalbudget und das Einsatzgebiet.

@Gabbedome

Ich würde ja eher eine 7950 nehmen. Kostet nur 10€ mehr.

Audioliebhaber schrieb:
Ich würde ja eher eine 7950 nehmen. Kostet nur 10€ mehr.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da man die gewählte 7870 auch fast bis auf eine 7970 bekommen kann ;)
Sicherlich ist das Geschmackssache, ich für meinen Teil möchte die Konfiguration unter 660 € halten.

Wenn ich für 10€ mehr nicht übertakten muss und die Karte noch auf 7970 Niveau bekomme, sind das 10 sehr gut investierte Euro.

@Gabbadome
Würde ich so unterschreiben aber in den 654,-- des TE ist ja keine HDD, Gehäuse, Netzteil, Laufwerk enthalten, während diese Komponenten in deinem Budget von 659,-- enthalten sind.
Dh ich würde deine Zusammenstellung von CPU, Ram und Board nehmen zzgl. 120 GB Samsung SSD 840 Evo und AMD 7970 (das sind dann die 5 Komponenten, nach denen der TE gefragt hat), sind dann summa summarum ca. 650,--

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten, dachte eig. das System wäre so schon recht rund aber anscheinend habe ich mich geirrt :(

Ich möchte meinen intel 2 duo E8400 4GB Ram AsusP5Q HD5770 (damals HD4870 Powercolor) gegen etwas schnelleres austauschen. Konfiguration von Ende 2008

Die neuer Hardware wird im alten Thermaltake armor+ mit 600W bequiet Straight Power E5 und mit der Creative Xfi Music eingesetzt werden.
Festplatten habe ich noch 2 Sata Samsung EcoGreen F4 2TB und ein LG DVD-LW.

Zu den Antworten:

@Arcturus: Hab alles mal verglichen und hoh.de hat derzeit die günstigsten Preise, Prozessorwahl fiel auf i5 3570k weil er wohl weniger wärme produziert als die anderen und er gut zum übertakten ist. Zum Thema overclocking wollte ich mich dann eigentlich auch mal mit dem neuen System beschäftigen daher die "K" Version.

@Cashney: Beim Ram habe ich mich ein bisschen dazu verleiten lassen was gerade Verfügbar ist daher der Griff zum hochwertigerem, SSD empfehlung wird umgesetzt, leider war ich voreilig und habe schon bestellt aufgrund des anstehenden Feiertags und der damit verbundenen längeren Wartezeit aber das sollte kein Problem darstellen, ich war wohl etwas zu überzeugt von meiner Wahl :-/

@Audioliebhaber: Die 7970 liegt preislich in der günstigsten Version min. 50 € über meiner Karte und wenn ich die Testberichte noch richtig in Erinnerung habe liegt die nur ein paar Punkte über meiner. Außerdem habe ich ganz bewusst die 7950 v2 nicht genommen weil sie im Betrieb lauter sein soll als die GTX660 und außerdem hatten die bei hoh.de keine die zum Board gepasst hat ;) zudem ist bei der GTX Metro und Batman dabei.

Also preislich habe ich mir vorgenommen irgendwo bei 600-700 zu landen, ich zocke halt ab und an am PC - BF,L4D,Crysis etc. bin aber auch oft an der Konsole unterwegs. Außerdem mache ich mitlerweile öfters Videobearbeitung/Videoschnitt aber alles im gelegentlichen Hobby Bereich.

Wichtig ist mir außerdem das die Rechenmaschine nicht so dermaßen vor sich her dröhnt wie es jetzt der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Ati bist du bei Bf deutlich besser unterwegs, weil du nur damit die volle Geschwindigkeit und alle Grafikfeatures bekommst.

Es gibt doch noch gar keine Benchmarks zu BF4, wodrauf stützt du deine Aussage. In den empfohlenen Systemvorraussetzungen zu BF4 steht auf jeden fall die GTX660 drin.

Ist meine Zusammenstellung von CPU Board und Speicher denn ok oder ist das alles völlig misst?

Im übrigen fiel die Entscheidung für den i5 3570 weil die Haswell wärmer werden und wohl erst ab i7 was taugen, außerdem ist das System wohl anfällig für diesen USB Bug. Leistungstechnisch sollen die sich auch kaum unterscheiden, preislich jedoch schon. Auf Zukunftssichere Mainboards habe ich noch nie gesetzt, wird bei aktualisierung des Systems immer mit erneuert.

- https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-3570k-oder-haswell.1216032/

Zuletzt bearbeitet:
Das nur mit einer ATi alle Grafikfeatures möglich sind, ist schon lange bekannt. Ansonsten lies mal hier:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ials/Battlefield-4-Mantle-Uebersicht-1090671/

Übrigens sind seit heute Benches der Beta raus:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...-4-Beta-Test-Grafikkarten-Benchmarks-1090869/

Sobald Mantle kommt, wird es die Titan alt aussehen lassen, sofern AMDs Versprechungen stimmen. Davon gehe ich aber aus, eine Low Level API ist eben viel, viel effizienter. ;

Danke für den Link, zwar muss ich nicht immer alles an Funktionen ausnutzen was so angeboten wird aber wenn ich schon update...

Ich hatte mich gegen eine 7950 entschieden weil sie 1. zu laut ist 2. zu viel Energie verbraucht (bin auch öfter mal im Idle unterwegs)
Deine Empfehlung für die 7970 kostet mir zu viel Geld, wollte gerne so bei max 220 € bleiben.
Die 7870 wäre noch ne Option aber welche Version taugt was? Mir ist halt Energieverbrauch und vor allem lautstärke wichtig damit verbunden aber auch die Kühlleistung, meine alte Karte ist damals abgeraucht weil der Standartmäßig verbaute Lüfter von Powercolor wohl nicht ausgereicht hat, damals zum Glück ein Gewährleistungsfall.

Da keine Einwände mehr gegen CPU und Mainboard kommen gehe ich davon aus das es ok ist, außer das der Ram vielleicht etwas zu hochwertig gewählt wurde wollte einfach nur die Wartezeit vermeiden da andere nicht verfügbar waren.

Als SSD wird die Samsung 840 Evo genommen bleibt halt nur die Grafikkarte offen.

@Audioliebhaber: Deinem Link zu urteilen müsste ich aber eigentlich auch auf ein AMD System wechseln denn BF3 wird für CPU und GPU optimiert werden... AMD möchte ich aber nicht mehr

Im übrigen vielen Dank für eure Zeit und Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
@Audioliebhaber: Deinem Link zu urteilen müsste ich aber eigentlich auch auf ein AMD System wechseln denn BF3 wird für CPU und GPU optimiert werden... AMD möchte ich aber nicht mehr
So weit will ich mich dann doch nicht aus dem Fenster lehnen. Aber die Graka ist in jedem Fall keine schlechte Entscheidung. ;)

Also ich würde definitiv diese Karte kaufen:

http://geizhals.de/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html

schnell, leise, gut zu übertakten und für 249€ ist die Leistung ein Schnapper.

Und ab 180€ eine 7950:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=7950&xf=1440_HD+7950~1440_HD+7950+Boost&sort=p

Lautstärke ist subjektiv und ide TwinFrozr ist eine sehr leise Karte. Kannst du doch einfach mal bestellen und selbst testen. Wenn sie dir zu laut ist, schickst du sie eben zurück.

Zurück
Oben