Benchmarking 1

Kaufempfehlung GamerPC

Also zu Mantle sage ich mal aktuell moch so viel:
Bisher war alles hierzu Marketing und als solches würde ich es auch erst einmal abtun, bis das Gegenteil bewiesen wurde, da sich AMD auch für 5% mehr feiern lassen würde - nVidida natürlich genauso.... Aktuell Glauben aber wohl viele dass ihre AMD-Karten ab Dezember 2-3x so schnell rechnen, was etwas absurd ist, da eine 7950 wohl keine Titan zersägen wird, und wenn man es dann wieder ganz ernst nehmen möchte: die Titan Chip-mäßig zwar das aktuelle Nvidia Highlight ist, sich aber die neuen Karten mit Maxwell messen werden müssen.
Ich sehe es einfach nüchtern - egal welcher Herstwller es ist, jeder muss sich mein Geld erarbeiten, da ich für nichts im Voraus bezahle und auf Marketing nix gebe. Zumal der DICE Mensch wohl das gleiche von Nvidia behaupten würde, wenn die deren Partner wären... ;)

Ich würde mein Kaufverhalten wegen eines nicht veröffentlichen Features nicht ändern, aber empfehle die 7970 trotzdem gerne. Warum? P/L!
Die fehlenden Features bei nVidia vs AMD wurden doch schon oft genannt und sind lediglich marginale Dinge, die man so nicht merkt...
Ergänzung ()

Eine 7950 würde ich auch nicht mehr empfehlen, da langsamer als eine 760 oder 670...

Die Konfig von Ichieve ist gut und kann je nach Geldbeutel um eine 7970 ergänzt werden...man sollte nicht für Leistung bezahlen, die man nicht braucht und schon gar keine Featurs im Voraus erwerben, die es noch nicht mal gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoot schrieb:
...man sollte nicht für Leistung bezahlen, die man nicht braucht...
Rational betrachtet hast du natürlich recht, aber man darf den Faktor "Haben will" und sich dadurch subjektiv besser fühlen und subjektiv glauben man verspürt doch eine Bessrung (obwohl das Testlabor was anderes sagen würde), nicht ausser Acht lassen, denn gerade im PC Bereich spielt das eine große Rolle. Aber das wiederum steht natürlich im Zusammenhang damit ob mans sich leisten kann oder ob einem die "unnötige" Kohle weh tut bzw bereit ist diese zu investieren, Vernunft hin oder her.
Denn wer BRAUCHT denn schon wirklich ein Auto, das zb 250km/h oder mehr fahren?
Ich würde mir auch nen Porsche kaufen, auch wenn ich nie schnell fahren würde, aber ich könnte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD 6300 liegt leistungstechnisch hinter dem 3570, warum sollte ich den nehmen abgesehen davon das ich kein AMD System mehr haben möchte was ich aber schon erwähnt hatte.

Also ich suche ein stabiles System, muss oder sollte auf gar keinen Fall das aktuellste und beste sein da es auch irgendwo bezahlbar bleiben muss und ich mehrere Hobbys habe :)

Erfahrungsgemäß greife ich dabei seit meinem letzten System auf intel zurück, hatte zuvor mit AMD produkten immer Ärger mit Temperatur etc. bei intel stimmt halt das Gesamtpacket und ich kann die Konfig wie jetzt auch mal 3-4 Jahre so laufen lassen und BF3 spiele ich damit auch noch auf mittel.

Vor und Nachteile von Haswell - unter anderem hier im Forum zu finden, haben mich dazu bewegt den etwas älteren Ivy zu nehmen, ich glaube da hätte ich ein paar € sparen können da der gleichwertige i5 4.Reihe etwas günstiger ist aber das Problem mit dem USB 3.0 Bug hat mich abgeschreckt, möchte mich nicht mit unfertigen Produkten rum schlagen.

GTX660 TI ist schneller als 7950 aber etwas langsamer als die 7970 dafür kost die aber auch mal eben min. 50,-€ mehr - einzige was dafür spricht ist die bessere Kompatibilität zu BF4 aber das Geld das ich damit einspare kann ich auch verwenden um mir BF4 zu kaufen. Bin mir also noch nicht sicher ob die GTX zurück geht, bessere Kühlung und vor allem geringe Lautstärke sprechen da eigentlich wieder dagegen.

Edit:

Da mir hier zu einer HD7970 empfohlen wird habe ich mich nochmal ran gesetzt und etwas leises aber leistungsstarkes raus gesucht.

3072MB Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition - 278€ bei Mindfactory oder etwas günstiger
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II - 254€

Ich persöhnlich tendiere zur günstigeren Version...

Die bereits empfohlene http://geizhals.de/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html hat mir in testberichten zu schlecht abgeschnitten....

Zuletzt bearbeitet:
Da mir hier zu einer HD7970 empfohlen wird habe ich mich nochmal ran gesetzt und etwas leises aber leistungsstarkes raus gesucht.

3072MB Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition - 278€ bei Mindfactory oder etwas günstiger
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II - 254€

Ich persöhnlich tendiere zur günstigeren Version...
Ich würde auch die günstigere nehmen, die Übertaktung führst du dann selbst durch.

Bei Never settle Gold sind glaube ich drei Spiel enthalten.

du musst aber auch bedenken, dass du die spiele jetzt schon teilweise echt billig bekommst.
Dirt3 war zb bei meiner Graka dabei als ich sie vor nem Jahr gekauft hab.
Würde mich also nich nur wegen so nem Spiel für ne Graka entscheiden ;).

Edit:
ja gold 3 spiele silber 2 und bronze 1

Danke an alle für die Beratung, Teile sind angekommen verbaut und funktionieren einwandfrei.
Die GTX660 TI habe ich mal zum testen behalten, eigentlich bietet sie bis jetzt in fast allen spielen ausgezeichnete Leistung (Crysis,Metro,Batman,BF3 etc.) einzigst bei BF4 schwächelt sie. Auf einigen servern läuft es auf High mit 50 FPS bei einigen muss ich runter bis auf LOW und selbst da ruckelt es manchmal. Denke mal das liegt an der Beta...

Gruß
Sebastian

Hallo,
ich brauche nochmal Hilfe bei der Grafikkarte.

http://www.hoh.de/hardware/grafikka...ie/asus/526201/asus-hd7970-dc2-3gd5-3gb-gddr5
• AMD Radeon HD 7970
• 3072 MB GDDR5 Grafikspeicher
• 925 MHz GPU-Takt
• 5500 MHz Speichertakt
• 384 Bit Speicherinterface
• Zwei DVI- und vier DisplayPort-Anschlüsse
Preis: 370€

http://www.hoh.de/hardware/grafikka...e/asus/555631/asus-hd7970-dc2t-3gd5-3gb-gddr5
• Grafikchip: Radeon HD 7970
• Chip-Takt: 1.000 MHz
• Grafikspeicher: 3.072 MB GDDR5 SDRAM
• Schnittstellen: 2x DVI (1x Dual Link), 4x Display Port
• Anschlussart: PCI Express 3.0 x16
• Fertigungsprozess: 28 nm

Preis: 270€

Die günstigere Karte hat einen höheren Chip-Takt als die teure und kostet 100€ weniger, wie kommt das?

Ja leider war ich ungeduldig und ziemlich überzeugt von der GTX660TI so das ich sie eigentlich behalten wollte, nachdem ich aber in BF4 beta fast alles auf low stellen musste war ich anderer Meinung :D

Zwar eigentlich nicht meine Art aber in diesem Ausnahmefall würde ich tatsächlich gerne den Kauf wiederrufen daher muss ich auch eine Karte nehmen die bei HOH.de gelistet ist, deine Empfehlung ist bei hoh.de teurer (310€) denn höher als 270-280 wollte ich auch nicht gehen. Eigentlich war bei 200,- schon Schluss aber ihr wisst ja wie das ist...

Ist die für 270 denn ähnlich gut wie deine empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu ASUS, Gigabyte oder MSI greifen. Welche davon ist dann eigentlich nur noch Geschmackssache.

Wurde umgesetzt, Graka ist weg und ich habe jetzt erstmal meine 5770 wieder eingebaut.

Jetzt habe ich mal eine Frage: Hab mir gerade den aktuellen Treiber für BF4 geladen und dachte mir probier es einfach mal.
Fazit: BF4 auf 1680x1050 Einstellung High 30 FPS - aber das spiel läuft ohne ruckler!!!!!! Bei der GTX660TI musste ich auf Low runter (obwohl 40-60FPS) damit ich keine epileptischen Anfälle bekomme. Ich glaube das nicht.... wie kann das sein, ist das Spiel doch so stark auf ATI optimiert?

Edit.: Für die GTX hatte ich auch den aktuellen Beta Treiber drauf!

Es kann einmal eine Treibergeschichte sein, könnte aber u.U. an einer besseren Anpassung an AMD-Hardware liegen (aber da du eine 5000er hast, glaube ich das weniger, da diese "uralt" ist)...
Generell liest man wohl aber (leider) sehr häufig, dass nVidia im Spiel schlechte Leistungen bringen soll, was ich angesichts der Tatsache um die mehrere Millionen, die AMD angeblich hat springen lassen, mehr als beschämend fur AMD und Dice (sofern tatsächlich gekauft) sowie äußerst seltsam finde...
Ein Grund mehr für mich, kein Dutyfield 4 zu kaufen - neben vielen anderen Gründen, die für mich persönlich gegen das Spiel sprechen... ;)

Gute Hardware sollte gut laufen - egal welcher Hersteller, egal welches Spiel...alles andere ist einfach nur peinlich und Manipulation

Die müssen da wirklich etwas manipuliert haben anders kann ich es mir nicht erklären, die settings waren die gleichen wie bei der gtx heute morgen, hatte da nochmal auf high mit diversen einstellungen rum probiert allerdings zuletzt mit rucklern. Ein update wurde nicht gemacht lediglich die Graka getauscht und den ATI Treiber installiert.

Naja ich hoffe die neue ATI Karte kommt anfang nächste woche... bis dahin kann ich mit meiner neu entdeckten highend karte zocken

Sofern du nicht unbedingt eine 290X willst, die aktuell Jenseits der 550€ gehandelt wird, würde ich auf eine 7979(GHz) oder alternativ 770, wenn es nVidia sein soll, setzen, da die 290X selbst bei Titan-Niveau kein wirkliches P/L Wunder ist.

Die 7970 GHz kostet ca 280€ und damit die Hälfte (270/280 werden schlechtere Refresh), was heißt, dass du dir für die gesparten 300€ in einem odez Jahren eine bessere Alternative kaufen kannst.

Willst du aber so viel ausgeben oder solltest du die Leistung brauchen, kannst du dir auch gerne eine 780 oder 290X holen - je nach Setting trennen die beiden dann max 10-20%, was auch den Mehrpreis nach Schätzungen derzeit widerspiegelt.

Das mit den Benches finde ich nach wie vor einfach hart...
Habe das hier auch schon öfters gelesen und du hättest das mit einer 660ti vs 5000er sehr eindrucksvoll - wenn es kein Treiberproblem sein sollte, ist das einfach nur dreckig und mies... muss sich AMD nicht hinter Intel oder nVidia verstecken... Mal schauen, was da noch so kommt....

Die hier soll es werden: http://geizhals.de/asus-hd7970-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90-c1crm1-u0uay0bz-a729055.html

Nachdem ich jetzt gesehen habe wie sich die nvidia in Battlefield schlägt greife ich definitiv wieder zu ATI, wollte eigentlich mal was anderes probieren, naja...

Also begreifen kann ich es nach wie vor nicht, habe jetzt 4-5 std. BF4 gezockt mit meiner ollen alten Karte obwohl ich mir für 200 € am Freitag ne neue gekauft habe und das läuft einwandfrei.

Eigentlich wollte ich bei max 200-220 bleiben, das gebe ich eigentlich immer aus und bin gut damit gefahren, bis auf meine letzte die ist abgeraucht und dann habe ich als ersatz die 5770 bekommen, hat aber gereicht bis jetzt.

sind die nvidia treiber denn schon für bf4 "optimiert"?
Ansonsten könnte es theoretisch auch an der tatsache liegen, dass es eine beta ist.

Wenn es stimmen würde, dass bf4 auf nvidias deart schlecht performt, wäre das ein starkes stück. Wenn sich das mit unabhängigen benchmarks in der final bestätigt, wird das aber sicher auch zu einem aufschrei führen...

Zurück
Oben