Kaufempfehlung Gaming Monitor?

Honk2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Monitor und habe dazu ein paar Fragen.

Ich habe zur Zeit noch einen 22" FHD Monitor und bin nun am überlegen was ich mir nun kaufen soll Monitortechnisch. Ich spiele zu 80% am PC, Rest ist Internetsurfen. Zu den Spielen gehört eigentlich nur Battlefield 5 und zum Ausgleich der Landwirtschaftssimulator! Ich bin nun am überlegen mir entweder einen 27" Monitor zu kaufen (2560x1440) oder z. B. einen 34" Ultra Wide Monitor (2560x1080 Pixel) oder 4K mit 3440x1440px. Ich habe nun gelesen das viele bei den 34 Ultra Wide Zöllern mit "nur" 2560x1080er Auflösung die geringe Pixelanzahl negativ empfinden.

Frage 1:
Wenn ich mir nun z. B. einen Ultra Wide 34" Monitor kaufe der 4K Auflösung schafft, wird das meine Grafikkarte + CPU packen wenn ich alles auf ULTRA Detaillevel zocken möchte (BF5) ohne das die GPU gegrillt wird? Raytracing ist nicht unbedingt nötig.....

Frage 2:
Falls die GPU 4K bei 34" Ultra Wide Screen nicht packt auf Ultra Settings, wäre es möglich bei einem 4K Monitor dann z. B. nur eine geringere Auflösung einzustellen bei dem Games damit die GPU das dann besser packt oder hätte das dann andere negative Auswirkungen (außer das das Sichtfeld dann dementsprechend geringer ist)?

Ins Auge gefasst hatte ich den hier (2560x1080er):
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34GL750-B

Und den hier für 4K:
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34GK950F-B
https://eu.aoc.com/de/gaming-monitors/ag352ucg6

Und den als 27 Zoll (2560x1440):
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27GL850-B


Preislich ist der 34GK950F-B natürlich in einer anderen Liga als die anderen. Die Frage die ich mir stelle ist daher, ist dieser Monitor den Mehrpreis was meine Hardware angeht auch wert bzw. bringt mit dieser Monitor mit meiner Hardware genügend Vorteile?

Zu welchem Monitor würdet ihr mir raten was meine Hardware betrifft? Preislich wäre ich bereit bis zu 1000 Euro auszugeben, kann aber unter Umständen auch noch mehr sein da ich das so sehe das man sich nicht alle 2 Jahre einen neuen Monitor kauft. Daher darf der auch mal etwas mehr kosten :)

Zur Zeit neige ich eher zu einem 34" UWQHD Monitor als zu einem der anderen (27 Zoll bzw. einem UW Monitor mit "nur" 2560x1080px).

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
CPU I7 6700K 4Ghz
32GB RAM
KFA² RTX 2070 Super EX 8GB
Win10 PRO



Vielen Dank
 
Ich besuche dafür immer als aller erstes diese Seite:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming

In Foren wirst du nur Kommentare finden, in denen Nutzer A mit Produkt 1 und Nutzer B mit Produkt 2 "zufrieden" ist und "keine Probleme" hat. Und wenn drei Nutzer mit Produkt 1 "zufrieden" sind und "keine Probleme" haben, ist es nicht automatisch ein gutes Produkt und schon lange nicht das beste Produkt für den Preis.

Weil jeder Individuell ist, musst du die Tests für die selbst bewerten.
Einer will einen geringen InputLag,
der andere ein kontrastreiches Bild
und wieder ein anderer einfach irgend etwas was in sein Budget passt und dieses am besten fast zu 100% einnimmt, damit er das Gefühl hat das Maximum für sein Geld bekommen zu haben.

Keiner Monitor ist in allen Kategorien gut!
Viele Monitore sind in allen Kategorien ähnlich schlecht, dafür aber ausgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honk2000
Also wenn du in 4K spielen möchtest, wirst du auf jeden Fall Abstriche bei deiner Hardware machen müssen. Selbst eine 2080ti kommt da recht schnell an ihre Grenzen, je nach dem welche Spiele man spielt.
Der Monitor mit 2560x 1080, oder besser einer mit 2560x 1440 damit kommt dein Rechner dann deutlich besser mit zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honk2000
Honk2000 schrieb:
Das sind keine 4K Monitore! Das ist UWQHD also 3440x1440. 4K wären 3840x2160...

Das sind sozusagen 27 Zoll bei dem links und rechts noch etwas Bild angehängt wurde. In Youtoubevideos oder auch Spielen die kein 21:9 unterstützen hast du links und rechts eben schwarze Balken...

Deine CPU ist im übrigen auch nicht mehr die Beste für 120 Hertz oder mehr. Vor allem BF zieht im Multiplayer auch ordentlich CPU-Leistung...

Ich selber hab 3440x1440 und eine recht schnelle 1080 TI... Dürfte so ungefähr mit deiner Karte mithalten können. Je nach Spiel haut die Auflösung schon rein, geht jedoch eigentlich ganz gut dank Gsync.

Niedriger als 3440x1440 würde ich bei größeren Monitoren in 21:9 nicht gehen wegen den PPI. Die geringere Schärfe stören viele.

Klar kannst du eine niedrigere Auflösung einstellen falls ein Spiel langsam läuft, aber dadurch wird das Bild auch deutlich schlechter, da der Monitor nicht nativ angesteuert wird. Hier reduziert man lieber die Details im Spiel selbst und versucht erstmal den Monitor mit seiner nativen Auslösung anzusteuern...

Generell ist es hier schwer eine Empfehlung auszusprechen, da nicht jeder mit 21:9 klar kommt. Das müsstest du also erstmal testen bzw dir selbst davon ein Bild machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honk2000
Tramizu schrieb:
Also wenn du in 4K spielen möchtest, wirst du auf jeden Fall Abstriche bei deiner Hardware machen müssen. Selbst eine 2080ti kommt da recht schnell an ihre Grenzen, je nach dem welche Spiele man spielt.
Der Monitor mit 2560x 1080, oder besser einer mit 2560x 1440 damit kommt dein Rechner dann deutlich besser mit zurecht.
Und was ist wenn ich einen 34" UW Monitor nehme der zwar 3440x1440px max. darstellen kann, ich die Games aber auf eine kleine Auflösung "runterschalte"? Oder macht das keinen Sinn? Ich finde halt bei den UW Monitoren das breite Bild gut und auch im Windows Betrieb hat man damit viele Möglichkeiten bestimmte Apps z. B. nach nur im rechten Bereich starten zu lassen während man im Hauptbild weiterhin Videos oder ähnliches schaut.
 
Die Auflösung in Spielen kannst du natürlich reduzieren. Dabei sollte es je nach Monitor einen kleinen, meist nicht gravierenden Unterschied, in der Darstellungsqualität geben. Es handelt sich ja dann nicht um die native Auflösung des Monitors.
Also meistens kann man damit gut leben. Habe ich ja bei meinen Monitor auch schon gemacht. Man sieht den Unterschied dann schon, insbesondere bei Schriften, aber es ist erträglich. Bei Spielen fällt das dann meistens noch weniger auf.
 
Tramizu schrieb:
Unterschied dann schon, insbesondere bei Schriften, aber es ist erträglich. Bei Spielen fällt das dann meistens noch weniger auf.

Mir gefällt das dann gar nicht mehr. Merke das relativ deutlich. Wählt man ein falsches Format streckt der Monitor das Bild eventuell komisch je nach dem was man ausgewählt hat.
Kommt natürlich auch auf den Monitor an wie gut er niedrigere Auflösungen darstellt. Im Allgemeinen versucht man aber eher erst die Details im Spiel zu reduzieren um den Monitor möglichst nativ anzusteuern.

Bei mir sieht es so aus... Neuere 21:9 Monitore haben Standard eventuell noch mehr zur Auswahl

3440x1440.jpg


Das heißt du könntest auch Alternativ einfach auf 27 Zoll zocken in 2560x1440 (1440p)... falls ein Spiel kein 21:9 kann. Jedoch eben mit schwarzen Balken links und rechts... Dafür nativ bzw ohne Schärfeverlust nur eben 27 Zoll groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich selber hab 3440x1440 und eine recht schnelle 1080 TI... Dürfte so ungefähr mit deiner Karte mithalten können. Je nach Spiel haut die Auflösung schon rein, geht jedoch eigentlich ganz gut dank Gsync.
Spielst du denn z. B. auch BF5? Hast du da Erfahrungen mit deiner Auflösung und GPU in BF5?

IXI_HADES_IXI schrieb:
Das heißt du könntest Alternativ einfach auf 27 Zoll zum Beispiel zocken in 2560x1440 (1440p)... falls ein Spiel kein 21:9 kann. Jedoch eben mit schwarzen Balken links und rechts... Dafür nativ bzw ohne Schärfeverlust nur eben in 27 Zoll...
Versteh ich das richtig wenn ich mir also einen 34" UW hole, meine GPU/CPU bei Spiel XY es doch nicht packt mit der Auflösung von 3440x1440 kann ich es "immer" umstellen das der Monitor das Spiel dann ausgibt auf 27" (mit schwarzem Balken links und rechts) oder geht das nur wenn Spiel XY das 21:9 Format eigentlich nicht darstellen kann?
 
Ja besitze auch BF5. Spiele es aber momentan gar nicht. Meine GPU packt das ganz gut, bzw deutlich mehr als 60 FPS sind auf jeden Fall immer drin. Über 100 FPS sind je nach Karte auch drin in Ultrasettings...

Mit dem Afterburner und Downsampling in höherer Auflösung könntest du ja testen wie deine GPU läuft.
Geht auch mit der CPU... Auflösung, Grafik komplett runter und sehen wie viele FPS deine CPU schafft...

Bin mir ziemlich sicher das du BF5 ohne Raytracing voll aufrdehen kannst mit einer 2070 Super. Wie gesagt ich sehe hier eher die CPU als Flaschenhals bei 120 Hertz aufwärts in diesem Spiel...

Ja in 27 Zoll kannst du immer zocken, egal ob das Spiel 21:9 kann oder nicht. Musst dazu nur auf 1440p stellen. Einziger Nachteil sind wie gesagt die schwarzen Balken...

Youtube wäre auch eine Möglichkeit um sich ein bisschen zu sehen was die Super so kann in UWQHD:
RTX 2070 Super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honk2000
IXI_HADES_IXI schrieb:
Mit dem Afterburner und Downsampling in höherer Auflösung könntest du ja testen wie deine GPU läuft.
Geht auch mit der CPU... Auflösung, Grafik komplett runter und sehen wie viele FPS deine CPU schafft...
Wie meinst du das genau? Kann ich mit Afterburner auf meinem jetzigen 22" Monitor der max. FHD schafft 3440x1440px darstellen per Downsampling und das so vorab schon testen wie der neue 34" sich mit meiner Hardware verhält? Sorry für die ggf. dumme Frage aber ich kenne mich damit echt nicht wirklich aus....kenne das Tool aber nicht was man damit sonst noch alles machen kann :)

IXI_HADES_IXI schrieb:
Bin mir ziemlich sicher das du BF5 ohne Raytracing voll aufrdehen kannst mit einer 2070 Super. Wie gesagt ich sehe hier eher die CPU als Flaschenhals bei 120 Hertz aufwärts in diesem Spiel...
Ist das auf einen 34" Monitor mit 3440x1440er Auflösung bezogen gewesen oder auf einen "normalen" 27" Monitor der mit z. B. 2560x1080 läuft? Sprich denkst du das ich mit meiner allgemeinen Hardware mit dem 34" Monitor mit 3440x1440 BF5 voll aufdrehen kann (ohne Raytracing!)
 
Zu1:
Du kannst im Nvidiatreiber Downsampling aktivieren unter DSR Faktoren... Hier kann man höhere Auflösungen aktivieren und im Spiel dann entsprechend 1440p oder 4K Auflösung aktivieren in deinem Fall. Das geht immer von der nativen Auflösung aus um einen bestimmten Faktor den du im Treiber aktivieren kannst, z.B. 1,2x usw...

Mir CRU oder im Nvidiatreiber könnte man zum Beispiel Alternativauflösungen erstellen. Da dein jetziger nur FHD hat, wird das denke ich nicht möglich sein direkt 3440x1440 zu simulieren...

Der Afterburner hat den Rivatuner mit an Board. Hier kann man sich zum Beispiel im Spiel die FPS, Temperatur, Auslastung und vieles mehr anzeigen lassen. Eventuell mal auf Youtube suchen und dich da etwas informieren.
Übertakten kann man damit seine Grafikkarte übrigens auch.

Zu2:
Nein das war auf 3440x1440 bezogen in Battlefield 5. Die 2070 Super reicht hier für Ultra vollkommen aus...
Für Raytracing nicht, da dies selbst eine 2080TI in die Knie zwingt!

Zum Afterburner:
Würde dann so aussehen. Bei Überwachung kannst du dir sämtliche Sachen In Game anzeigen lassen...

MSI Afterburner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben