Alliyah
Lt. Commander
jonesjones schrieb:So wie ich das verstanden hab soll das eine Notebook sein dass auch genug Leistung für die folgenden Jahre hat, also solltest du meiner Meinung nach einen i7 nehmen
Warum reicht ein i7 mehr für die Zukunft als ein i5?
Im Spiele-Bereich wird auch in den nächsten Jahren nicht mehr als 4 Cores benötigt, viele Spiele skalieren ja gerade mal zu zwei Kernen. HT ist also nicht von Nöten. Und der größere L3 Cache ist für Spiele auch nicht das wahre.
Aber klar, wenn man innerhalb des Budgets ist, kann man gerne auch den i7 nehmen. Schaden tuts ja nicht.
MDMMA schrieb:Nein nein nein - eben NICHT. CAD ist hoffnungslos single-threaded (Renderings oder FEM ausgenommen).
Und genau auf das Rendering bezog ich mich (siehe die gesamte Aufzählung!). Denn Rendering skaliert genau mit jedem Kern mit. Was besseres gibt es da nicht. Oder anders gesagt, Rendering skaliert als Bestes bzw. profitiert am meisten von vielen Kernen. Noch vor vielen anderen Dingen.
Und klar, dass beim 2D-Zeichnen in AutoCAD nur eine Core-CPU unterstützt wird, da zählt GHz und nicht Cores. Deshalb ist da ein i5 mit mehr MHz sinnvoller als ein i7 mit weniger MHz.