Kaufempfehlung: Gehäuselüfter 8cm

prophet2812

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich kann mich gerade nicht entscheiden welchen Lüfter ich für mein Seitenfenster kaufen soll.

Bis jetzt hatte ich ein Akasa 8cm LED blau von Conrad der aber ziemlich laut ist. Hatte ihn mir damals nur gekauft weil er billig war blaue LEDs und eine hohe Lüfterdrehzahl aufwies.

Jetzt habe ich zwei ins Auge gefasst und zwar einmal ENERMAX T.B.Silence Manual oder NOCTUA NF-R8

Ich weiß nicht welchen ich nehmen soll, hat wer Erfahrung mit Noctua bzw. hatte wer schon das vergnügen beide zu testen?

Was mir wichtig ist das er leise ist und eine gute Leistung bringt.
Nur zum Verständnis was ist jetzt wichtiger die Lüfterdrehzahl od. Luft-Fördermenge?

LG

Wie sieht deine sonstige Lüfterbestückung aus?

Ich würde gar keinen Seitenlüfter einbauen. Und schon gar nicht einen 80mm Lüfter;)

Förderleistung ist wichtig.
Gute Lüfter schaffen bei geringerer Drehzahl gleiche oder höherer Förderleistung wie nicht so gute Lüfter.
Somit auch besser für die Ohren.

Ich habe einen Noctua mit 92mm auf einen alten Arctic Freezer 64 gebaut und bin begeistert. Leise und sehr gute Kühlleistung. Be quiet ist auch leise und nicht ganz so teuer wie Noctua.

Hi hab insgesamt 4 Lüfter

CPU: Boxed Lüfter
Gehäuse hinten: CoolerMaster PC-Lüfter LED 12 cm
Seitenfenster: wie oben schon genannt Akasa 8cm
Grafikkartenlüfter unverändert

lg

Welches Gehäuse besitzt du denn? Kannst du vorne einen Lüfter einbauen? Der wäre viel besser als ein so kleiner Lüfter an der Seite;)

Hab ein Coolmaster Elite Gehäuse.
Naja würde aber gerne das Seitenfenster wieder mit einen Lüfter bestücken.

lg

Habe den ENERMAX T.B.Silence PWM 80 mm versuchsweise als CPU Lüfter laufen lassen - bin maßlos enttäuscht.
Der normale Boxed Lüfter vom i3-530 ist da sogar hörbar leiser!!
Wäre vernünftiger gewesen, ich wäre um die 10 EURO essen gegangen!! :mad:

LG

Und welches Elite genau? Da gibt es viele.

Aber wie gesagt. Eigentlich haben 80mm Lüfter für ihre Laustärke eine zu schlechte Förderleistung und eine Lüfter an der Seite stört hauptächlich den Airflow.

Lieber vorne und hinten einen leisen 120mm Lüfter und gut;)

das case ist ja kein tower ! ich würd schon nen lüfter einbaun, mehr als wieder ausbaun kann dir ja nicht passieren. würd dir auf jeden fall enermax empfehlen, kommt darauf an, ob er beleuchtet sein soll oder nicht. soweit ich sehn konnte, ist ja eh kein fenster verbaut, so das der t.b.silence die empfehlung, von meiner seite aus, wär. wenn er nix bringen sollte, würd ich ihn wieder entfernen, da die 80er doch etwas "lautstärker" sind.
gruß, uwe.

Edit: sorry ! bin von nem anderen gehäuse (http://www.caseking.de/shop/catalog...30-KKN1-Mini-ITX-Gehaeuse-schwarz::24565.html) ausgegangen. bei dem case würd ichs lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok! Wieso willst du da denn unbedingt ein Lüfter?

Hast du ein geschlossenes Sidepanel oder ein Acrylglasfenster?

Baue vorne und hinten einen leisen 120mm Lüfter ein und gut.

Welche CPU hast du und welchen CPU-Kühler? Der ist nämlich viel wichtiger als so ein Seitenlüfter:D

Ich hab ein Seitenfenster, dieses hab ich sogar selbst mit einer Lasermaschine ausgeschnitten und graviert.
Habe heute geschaut welcher Lüfter so laut war und es ist weder der CPU Lüfter noch der VGA Lüfter oder der Gehäuse Lüfter. Der Einzige der sehr laut ist, ist der Akasa der zurzeit beim Seitenfenster verbaut ist.

lg

Wenn der Lüfter nicht da ist, ist da dann quasi einfach ein offenes Loch?

Wenn du wirklich einen Lüfter da haben willst, würde ich den nehmen und etwas runterregeln. Dann fördert er allerdings kaum noch Luft und ist quasi nutzlos. Andersrum ist er mit 1600rpm sicher zu laut.
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-80mm-uctb8-a535716.html

Du hattest ja einen PWM-Lüfter vorgeschlagen. Hast du denn noch einen PWM-Anschluss am Mainboard?

Ja es wäre dann ein Loch, und die 2 was ich vorgeschlagen habe sind keine PWM da sie nur 3 Pins haben ;)

Oh da habe ich mich verlesen:D

Also 22 euro würde ich für einen 80mm Lüfter niemals ausgeben:D

Hol dir lieber den Enermax und dazu einen 5V oder 7V adapter;)

Oder ich mach mir ein neues Seitenfenster und mach das mit den 2 x 120mm Lüfter vorschlag ;)

Oder am besten ein neues Seitenfenster komplett ohne Lüfter;)

Ist vorne ener installiert?

Vorne ist keiner installiert

auf jeden fall vorne einen rein, der frischluft reinbläßt + wie jonas5 empfohlen hat, ein geschloßenes fenster.

Zurück
Oben