Kaufempfehlung Low-Budget-PC

Ich selbst halt eine PC in frühen Tagen für nicht falsch sofern das Kind richtig geschult wird...

Lieber nen 8 jähriger am PC der mit 12-14 diesen dann selbst neu installieren kann als die ganzen anderen Konsolerokids die "Playstation" nicht mal buchstabieren können! Bei denen selbst das erstellen einer TXT Datei zur Überforderung führt!

Empfehlen kann ich die Zeitsteuerung von Win7 für Kinder... hab diese bei dem 11Jahre alten Sohn meiner Freundin so eingestellt das er nur zwischen 9Uhr Morgens und 20Uhr Abends an seinen Win Account kommt. Bzw. am Wochende etwas länger... natürlich darf er nicht die ganze Zeit davor sitzen, aber mit der Zeitsteuerung verhindert man das er wie ich die Nächte durchzockt ;)

Was die Konfig angeht, so ist das Budget leider nur dann zu schaffen, wenn man nur billig verbaut und das ist weder im unseren noch in deinem Sinne... mein Vorschlag zur Güte, erhöhe das Budget und red mit Ihm das es evtl. nen Teil Geschenk für seinen Geburtstag ist oder mit seinem Taschengeld verrechnet wird... etc.

Ich mach dir eine saubere Konfiguration ohne Faule Kompromisse fertig, damit du nen Eindruck bekommst...
 
Wenn ich auch mal wieder was sagen darf... Ob und wann meine Kinder in die Welt der Computer eintauchen dürfen ist mir überlassen und nicht euch. Ich kenne als einziger alle Umstände, die mich dazu veranlasst haben meinem Sohn einen eigen PC zu kaufen. Basta!

Für Konfigurationsvorschläge bin ich weiterhin offen. Alles andere diskutiert bitte in einem anderen Thread weiter.
 
Hier die Konfiguration:

Preis: 304,51

Als Grafikkarte wird erstmal die Intel IGP genutzt. So kann man zum Geburtstag oder dergleichen nochmal ne schöne 7770 oder 7750 aufrüsten...

Warum ich 15€ in die Kühlung/Lüfter gesteckt habe? Das ist nen Lernrechner und beim Lernen sollte das System so leise wie möglich sein...

8Gb sind es geworden weil das P/L der 4Gb extrem schlecht ist... (25€+)... Das Mainboard ist eines der besten seiner Preisklasse und der Monitor überzeugt mit seinen Daten... Alternativ hätte ich nen Messemonitor der aktuell für 115€ statt 190€ angeboten wird... musst nur sagen ob dich der Link interessiert... nebenbei, ist nen richtig gutes Gerät ;)

Das NT habe ich auf 350Watt gehoben, damit auch beim Aufrüsten, diesem nicht die Luft ausgeht...

Zusätzliche Teile, die ich empfehle sind:
Microsoft OEM Wired Keyboard 400
Revoltec W104 Wired Mini Mouse
Sharkoon Rush Headset

Tastatur ist flach, spritzwasser geschützt und qualitativ besser als alles andere unter 10€
Die Maus ist gut für kleine Hände geeignet und angenehm in der Hand, wegen der Gummierung
Das Headset hat für seine 13€ einen super Klang, der sich teurer anhört!

Da alle Teile über MF bestellt werden sollten, fällt auch kein Versand an wenn du zwischen 0Uhr Abends und 6Uhr Morgens bestellst

Achja, den Intel habe ich gewählt, da er unter Verwendung der IGP stromsparender ist, mehr Leistung in Singlethreadbereich hat als die AMD's und unter der Verwendung einer aufgerüsteten Grafikkarte stabilere und bessere FPS aufweist als ne preislich infrage kommende APU
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tresenschlampe

Super, vielen Dank! Damit kann ich doch mal was anfangen!
 
Auch ich bin der Meinung, dass mit 8J. zu früh ist für eigenen PC, aber wenn es 250 mit Monitor sein sollen, dann warum kein Notebook? Leiser und platzsparender.
 
@voodoo78: Immer gerne :)

@GokuSS4:
1. Von nem G Intel runter auf nen Celeron? Nachrüsten soll sich wohl nicht in Frage kommen oder lohnenswert sein...
2. Nur 1x 4Gb Riegel mit nur 1333Mhz, wo Ivy 1600 bevorzugt... damit kastrierst du die Speicheranbindung von 1600 in meinem Entwurf auf 666Mhz runter... na dann mal gz zu deinem Entwurf... nen 1333er Kit hätte ich ja noch verstanden... aber so :rolleyes:
3. Dir ist klar das du das Mainboard gerade für 7€ um 2x RAM Slots, die bessere Soundkarte, 2x Steckplätze, 4x SATA Anschlüsse, HDMI, SPDIF, 2x externe USB Anschlüsse und am zwei Stromphasen für die CPU kastriert hast!!! Auch hier wieder nen dickes GZ
4. Warum nen 30€ Case wenn das für 18€ optisch mehr hermacht und 100% ausreicht...

Die SSD wäre natürlich nen itüpfelchen... wobei 50€ für ne "veraltete" SSD mit nur 64GB echt nicht ohne ist, angesichts der Tatsache das man für 82€ also 32€ mehr 120Gb von Samsung in der aktuellsten Baureihe bekommt die also fast doppelt so groß ist und auch noch schneller... würde die SSD später mal nachrüsten zusammen mit der Grafikkarte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die "billigen" Ivys nutzen keine DDR3-1600 Bandbreite. Das machen nur die teuren Modelle. Der "kleine" Pentium G2020 unterstützt nur DDR3-1333 Speicher. Aus noch schnellerem Speicher zieht der Chip keine Vorteile. Über den Vorteil von Dual-Channel kann man gerne reden, wobei ich aber denke, dass man zwecks besserer Aufrüstbarkeit zunächst besser nur ein Modul verbauen sollte. Wenn man einen ordentlichen Markenspeicher wählt, kann man ein identisches Modul später noch problemlos nachkaufen. ;)
 
Beim Speicher kaufe ich im Regelfall das, was in den Mainboard-Kompatibilitätslisten steht. Meistens ist das der Kingston Value Ram KVR1333D3N9/4G. Dieses Modul bekommt man über die Jahre problemlos nachgekauft. Habe für einen Kumpel letztens erst noch einen Riegel besorgt, der hervorragend zu dem schon vorhandenen Riegel passt, der mal vor knapp ca. 18 Monaten in den Rechner gewandert ist. Bisher hat es damit nie Probleme gegeben.

Ich muss aber auch sagen, dass ich schon einen Team Group Elite DDR3-1333 Speicher gekauft habe. Der war halt sehr günstig und da bin ich eben schwach geworden. In einem Standard-System ist es aber eigentlich auch egal, was man konkret kauft, solange die Module sich an die Spezifikationen halten. Deswegen lege ich persönlich darauf gesteigerten Wert und bin damit bisher auch noch nicht auf die Nase gefallen.

Von teuren Übertakter-Speichern lasse ich prinzipell die Finger. Dieses ganze Bling-Bling und Klimbim bei den "speziellen" Speicherheatspreadern bringt mir persönlich nichts und verschleiert höchstens die Herkunft der Chips auf den Modulen. Mit normalen Standard-Speichern DDR3-1333 CL9 (9-9-9-24) und 1,5 Volt fährt man im Regelfall gut und da kann man einfach nach dem Preis entscheiden, denke ich.

BTW: Habe bisher schon mehrfach bemerkt, dass das ASRock B75 Board häufig empfohlen wird. Was ist an dem Board so besonders, dass man es beispielsweise einem MSI B75MA-P45 vorzieht? Spontan erkenne ich, dass das Board einen HDMI-Port hat. Ansonsten bietet es doch nicht wirklich mehr. Vom MSI ist aber bekannt, dass dieses sehr sparsam mit der Energie umgehen soll. Ist das bekanntermaßen beim ASRock B75 Pro3-M auch der Fall? Bootet es auch "schnell"? Der POST beim MSI ist recht zügig mit der 1.4er Bios-Version.
 
Bios boot time und Energiesparendes MB (2-3Watt) weniger, ist in nem Gaming bzw. Aufrüst PC nicht wirklich entscheidend... das MS kostet bei HWV ca. 51€ das Asrock Pro3 gibt es ab 53€, nun zu den unterschieden...

Soundchip: MSI ALC887 verliert gegen Asrock mit dem ALC892
Spannungsversorgung: MSI mit schlechteren DPACKS verliert gegen das Asrock mit besseren RDS (zudem scheint das MSI eine Phase weniger zu haben)
SATA Anschlüsse: MSI verliert mit 6 (1x 6Gb/s) gegen Asrock mit 8 (3x 6Gb/s)
CPU PSU Anschluss: MSI verliert mit dem 4pin gegen den 8pin auf dem Asrock
Externe Anschlüsse: Das MSI hat ein PS/2 mehr als das Asrock. Das Asrock hat aber HDMI, SPDIF was dem MSI fehlt und 2x Klinke klinke mehr...

Desweiteren bietet das Asrock zusätzlich:
ATI CrossFireX (x16/x4), Consumer Infrared Headers und nen SATA 6Gb/s Controller!
 
Tresenschlampe schrieb:
@voodoo78: Immer gerne :)

@GokuSS4:
1. Von nem G Intel runter auf nen Celeron? Nachrüsten soll sich wohl nicht in Frage kommen oder lohnenswert sein...
2. Nur 1x 4Gb Riegel mit nur 1333Mhz, wo Ivy 1600 bevorzugt... damit kastrierst du die Speicheranbindung von 1600 in meinem Entwurf auf 666Mhz runter... na dann mal gz zu deinem Entwurf... nen 1333er Kit hätte ich ja noch verstanden... aber so :rolleyes:
3. Dir ist klar das du das Mainboard gerade für 7€ um 2x RAM Slots, die bessere Soundkarte, 2x Steckplätze, 4x SATA Anschlüsse, HDMI, SPDIF, 2x externe USB Anschlüsse und am zwei Stromphasen für die CPU kastriert hast!!! Auch hier wieder nen dickes GZ
4. Warum nen 30€ Case wenn das für 18€ optisch mehr hermacht und 100% ausreicht...

Der Celeron und auch der Pentium kann nur DDR3-1333. Informier dich erstmal was DDR bedeutet.
 
GokuSS4 schrieb:
Der Celeron und auch der Pentium kann nur DDR3-1333. Informier dich erstmal was DDR bedeutet.

Hiermit entschuldige ich für meine Kritik an der Single Bestückung.. da diese keinen Einfluss auf den Takt hat.
Das 1333 verbaut wurden hatte ich aber für "nachvollziehbar" erklärt...

Trotzdem bleiben alle anderen Kritikpunkt mit jenem das du zwar nicht die Taktung des Speichers runterbrichst, sondern die Bandbreite!
Weil mit nem Single Channel kein Performance verbessender Dual Channel Modus aktiv ist der wohl gemerkt die Bandbreit des Speichers erhöht!

compuram schrieb:
Dual Channel (Interleaved) Modus

Der Dual Channel Modus bietet die höchste Performance. Er wird aktiviert, wenn die jeweilige Gesamtkapazität der eingebauten Speichermodule in beiden Kanäle identisch ist. Geschwindigkeit, DRAM-Organisation der Module kann unterschiedlich sein.Die Geschwindigkeit des Bustaktes und des Speicherzugriffs für den gesamten Arbeitspeicher wird vom langsamsten im System eingebauten DIMM vorgegeben. Wichtig ist, dass die Gesamtkapazität in Kanal A und B identisch ist. Dies kann mit 2, 3 oder 4 DIMMs erreicht werden.

Und ob ich nun die Bandbreite oder den Takt kille, macht am Ende auch kaum unterschied!
 
Zurück
Oben