Kaufempfehlung... (Mainboard)

Medice

Cadet 3rd Year
(sry nochmal wegen eben^^)
So, erstmal HALLO alle zusammen bin neu hier! :evillol:

Ich hatte vor mir in den nächsten Tagen ein neues Dual Core System zusammenzustellen,
allerdings bin ich mir nicht so recht sicher welches Mainboard ich mir zulegen soll.

Es geht um folgende Mainboards/Zusammenstellungen:
A_QuadGT.JPG

Abit Quad GT
A_Commando.JPG

Asus Commando
A_P5N32EPlus.JPG

Asus P5N32-E SLI Plus
G_DQ6.JPG

Gigabyte GA-965P-DQ6 Rev. 3.3 (Passt der RAM dazu? Soll ja etwas wählerisch sein das Board.)
-
Wäre nett wenn ihr mir bei der Entscheidung vielleicht etwas aushelfen könntet.
Preisrahmen liegt bei ~1400EUR, bin daher auch offen für andere Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so:Wenn Du ein "verrückter" Übertakter bist, ist das Asus Commando und das Gigabyte sehr passend.;)
Ich persönlich würde das P5B Deluxe oder Gigabyte DS3 od. 4 nehmen,das ist nicht ganz so "verrückt" wie das Commando. (habe ich seit kurzem selbst).

Naja es geht, die Boards sollten halt bis 3GHZ gehen (mehr brauch ich nicht) und ggf.
QuadCore vertragen, da ich mir ende des Jahres ne QuadCore Cpu draufpacken wollte.

Dann sind diese derart guten Mainboards wirklich ungeeignet.Wie gesagt P5B (Deluxe) oder DS3 (4) würden locker reichen.
Ob Du nun bis 3 GHz kommst, hängt von Deinem Glück und auch Deinen Fähigkeiten als Übertakter ab.
Die von mir empfohlenen Boards sollten es auf jeden Fall schaffen.

Hängt eben damit zusammen das ich mir ende des Jahres ne neue CPU kaufen wollte
und mir sicher sein wollte, dass die Mainboards auch stabil sind bzw. auch etwas länger halten.

Hatte ursprunglich eigentlich vor mir ne P5W DH Deluxe zu kaufen, nur scheinen da noch immer
einige Boards mit altem Bios in umlauf zu sein, welche keine Core 2 Duo's vertragen.

Stabil sind die von mir genannten Teile auf jeden Fall.Mit Sicherheit nicht weniger als die anderen.Und die vertragen die Core 2 CPUs gut.

Und würde auf dem P5B Deluxe dann auch ein QX6700 ohne Probleme laufen?

Ja der Quad Core läuft auf dem Board. Sonst vergleiche deine zur Auswahl stehenden Mainboards bei Alternate. Die haben alles sehr schön übersichtlich aufgelistet. Dann wirst du sicher das richtige finden.

soulpain schrieb:
Ich sags mal so:Wenn Du ein "verrückter" Übertakter bist, ist das Asus Commando und das Gigabyte sehr passend.;)
Ich persönlich würde das P5B Deluxe oder Gigabyte DS3 od. 4 nehmen,das ist nicht ganz so "verrückt" wie das Commando. (habe ich seit kurzem selbst).

Naja ich sag mal so, das P5b del. hat dem Abit Quad gt nur den Vorteil, dass es auch noch über 500 FSB kommt, das macht das Abit Quad GT nicht.
Aber alle hier gelisteten Boards regeln den Strap auf 1333Mhz runter ab einem FSB von 401 ;) und da ist das Quad GT eine Ausnahme.
Also ich kann dir das Quad Gt wirklich nur ans Herz legen,
Digitale Spannungswandler (äußerst stabile Spannungen!) und machen meist auch einen FSB von 500, was meistens auch ausreicht um eine Cpu an's Limit zu bringen (mein Board macht ca 515Mhz Fsb mit, bei 504 * 8 ist aber die CPU schon am Ende ;).
Das Commando ist viel zu teuer und einzig viel kann es an Zubehör mitbringen und halt den noch höheren FSb, der meist nicht zu gebrauchen ist ;)

Ich hab das P5b del. get. und das DS3 auch, das Commando war mir dann doch zu teuer und nachdem ich das Quad GT von Abit gekauft hab wollte ich das auch nicht mehr ausbauen! (Möge es ewig laufen! *hrhr*)

Mfg Nikolaj

Okay ich schau gleich mal vorbei, hätte da aber noch eine letzte Frage bezüglich des Twinx Cl5 Rams.
Läuft der auf den Boards auch ohne Probleme, oder sollte ich lieber nach einem anderen, besseren RAM ausschau halten?

@Wayne: Ja, mit Abit Boards habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen machen können. Nur habe ich die bisherigen
neuerungen etwas verpasst, weshalb ich mir nicht sicher bin ob die alte Qualität noch gewährleistet ist.
(Besonders nach den finanzielen Problemen der Firma.)

Zuletzt bearbeitet:
ähm naja du meinst die Corsair, nimm lieber was anderes schau mal hier:
http://geizhals.at/eu/a229720.html sind bis auf 1066 Mhz ausgelegt (das machen die garantiert mit!) und der Preis dafür ist auch noch in einem guten Rahmen!
Corsair hat einen tollen Ruf, aber leider sind die Speicher auch nicht mehr das was sie waren.
Ganz ohne Zweifel haben sie bei den DHX Dominator wirklich was gutes, aber da sind auch selektierte Micron D9's drauf die dann meist auch noch ein wenig schneller laufen können.
In den "günstigeren" Speichern verbauen die dann wirklich alles was kommt.

Mfg Nikolaj

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Module den Mehrpreis auch wert und muss es Sli ready sein?

Bin eigentlich kein so extremer Gamer, dass ich mir in nächster Zeit noch eine zweite Karte zulegen würde.
Die meiste Zeit über beschäftige ich mich eigentlich sowieso nur mit After Effects und CS3.

btw. danke nochmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Sli ready ist etwas anderes, das ist ein Feature das bestimmte Presets nimmt bei gewissen Taktraten.
Eigentlich muss der aufpreis nicht sein: war nur falls du vorhast in höhere Regionen zu übertakten, wo dann der Speicher auch mit übertaktet wird, dann hast du die Geschwindigkeit garantiert.
An sonsten würde ich einfach mal nach den günstigsten Pc 800 speichern ausschau halten und die dann nehmen, tun es meistens auch schon!

Mfg Nikolaj

@Medice wen du noch bis nächsten Monat warten kannst oder willst würde ich ein neues Mainboard mit dem P35 Chipsatz (Bearlake) nehmen und kein älteres mehr mit P965 oder X975 Chipsatz.

Vorteil:

Es laufen auf den neuen Mainboards auch die gegen Ende des Jahres herauskommende Penryn/Wolfdale Prozessoren
(Nachfolger vom jetzigen Core 2 Duo Kern Conroe) mit 45 nm Strukturgröße.

Siehe auch hier der Bericht von gestern:

Erste „Bearlake“-Mainboards gelistet , Mainboards von Gigabyte , die mit dem P35- und dem G33-Chipsatz versehen sind. Allen gemein ist die Unterstützung für Intels neue 45-nm-Prozessoren und einen 333 MHz schnellen FSB sowie weitere Ausstattungsmerkmale wie 7.1-Audio, SATA-II-RAID, USB 2.0 und Gigabit-LAN. Das günstigste Modell der P35-Mainboards, das GA-P35-DS3R, verfügt im Gegensatz zu den anderen gelisteten Modellen über nur einen PCIe-x16-Slot, wartet dafür aber mit drei PCI-Slots auf.

Ihr Preis liegt derzeit bei 127 Euro.

https://www.computerbase.de/news/mainboards/erste-bearlake-mainboards-gelistet.18978/

Also ich würde bis nächsten Monat warten und dann das Gigabyte oder ein anderes neues Mainboard mit " Bearlake " Chipsatz kaufen. ;)

Das klingt dann natürlich noch vernünftiger, hatte ja eigentlich schon mit dem Gedanken gespielt auf die Geforce zu verzichten,
bis die neuen Ati karten auftauchen... aber dann hat sich das jetzt wohl erübrigt, werde wohl noch den Monat warten können ^^

Dann danke ich nochmal für all die schnellen Antworten von euch, muss jetzt nähmlich auch mal verduften - man sieht sich! :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Was viel wichtiger ist: Lass die Finger von Norsk-IT
Als Mainboard reiht ein DS3 völlig, ein Asus Commando oder ein QuadGT sind perlen vor diesäue geworfen

Ehm, wieso sollte ich?
Habe bisher immer da eingekauft, hatte auch nie wirklich Probleme mit dem Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Beim kaufen selber gibt es auch selten Probleme, aber wenn mal was defekt ist, oder du von deinem Rückgaberecht gebarucht machen willst, wirst du starke nerven und Geduld brauchen ;) Guck dir mal die Bewertungen bei geizhals an! Schau doch mal bei www.hardwareversand.de . Für 1200-1300 Euro bekommst du überings eine fast gleichwertige zusammenstellung mit geforce 88ßß gtx :D

Gut, wenn (wie ich mir denke) e-Bug und Norsk-IT das gleiche Management haben,
dann kann das durchaus sein, da ich bei e-Bug schonmal 8-9 Wochen auf Reperaturware warten musste ^^

Hab den Reperaturservice von Norsk aber zum Glück nie austesten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
e-Bug , Norsk-It , preiskampf, alles der gleiche mist, mit firmensitz im Ausland!

Schau dir mal die Zusammenstellung an für 1222 Euro an:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.66522/

Änderungen:

- Ordentlicher Kühler
- geforce 8800 GTX
- MDT 800 MHZ RAM
- Gigabyte DS3
- Netzteil gegen Bequiet getauscht, ist leiser
- SATA DVD Brenner, nicht IDE
- Ordentliches Gehäuse
- Disketten Laufwerk weg gelassen! Wozu brauchst du das ?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben