Mobile Footer Layer

Kaufempfehlung Mini-HTPC

C

Cray_Titan92

Gast
Hallo liebe Freunde der computergestützen Wohnzimmer-Unterhaltung,

ich möchte mir gern einen kleinen HTPC anschaffen. Das System soll primär für Musik-Streaming via Spotify und HD-Videos
(Youtube, RTLnow, VOXnow etc.) genutzt werden. Also kein Zocken und auch keine reine XBMC-Lösung. Eine SSD und 4 GB RAM wären wünschenswert damit Win 7 flüssig läuft. Das System soll außerdem sehr leise und stromsparend sein. Weiterhin benötige ich kein integriertes Blue-Ray oder DVD-Laufwerk. Einzige Must-Have's sind ein HDMI-, ein 3,5mm Klinken- und mindestens 2 USB-Anschlüsse. In meinen Recherchen bin ich jetzt an den Punkt gekommen wo eure Hilfe/Erfahrungen benötigt werden. Zu meinen Fragen:

Ist es "besser" ein "Mini-PC-Barebone" á la Zotac oder ähnlichem zu kaufen (Zotac und Konsorten) oder wäre eine Konfiguration aus dem FAQ (Link 1 mit SSD statt HDD) sinnvoller?

Wenn Zotac und Konsorten sinnvoller sind, könnt ihr mir da eine "absolute" Kaufempfehlung geben? (Die Anzahl der versch. Konfigurationen ist ja riesig.) Mein Budget liegt bei 200 bis 250€ wobei nur den HTPC brauche, Tastatur und Betriebssystem sind vorhanden.

Von meiner Seite wär das soweit alles. Ich hoffe mein Posting enthält genügend Eigeninitiative um nicht von euch in der Luft zerrissen zu werden. Ich freue mich über konstruktive Vorschläge und bedanke mich vorab für das Durchlesen meines Anliegens.

MfG

Deinem Profilbild entnehme ich mal, dass du nicht auf Windows eingeschossen bist? Dann würd ich eigtl. nen Raspberry vorschlagen, Spotify und nen Browser für RTLnow kann der allemal, die geforderten Anschlüsse hat er auch.

Ein Raspberry hatte ich schon. Aber damit bin ich leider nicht richtig warm geworden. Zu viel gebastel und für mein Empfinden zu langsam, aber richtig, das wäre die kostengünstigste Lösung. Nur glaube ich gibt es bei einer Spotify free-Nutzung schon Probleme, da bestimmte PlugIns oder Addons nur mit Premium nutzbar sind bzw. der Linux-Support noch in der Beta-Phase steckt.

Trotzdem Danke für deinen Vorschlag :)
Ergänzung ()

Barnburner schrieb:
... Nachteil ist halt, dass du nur Festplatte und RAM wechseln kannst. Aber für deine aktuellen Ansprüche wird er wohl genügen.

Das wäre auch so ausreichend. Großes Aufrüsten hab ich nicht geplant, das ganze soll nur stabil laufen. Kann in den Systemen eigtl jeder RAM (ohne Heatspreader) bzw. jede 2,5" SSD verbaut werden?

DiedMatrix schrieb:
http://geizhals.at/de/intel-nuc-kit-dc3217by-boxdc3217by-a864827.html (leider ohne Klinke, wofür brauchste die??)

Übersicht:
http://geizhals.at/de/?fs=intel+nuc&in=

Habe die Intel NUC Kit D34010WYK (BOXD34010WYK) hier, sehr leise und ordentlich Leistung bei nem Idle Verbrauch von knapp 8Watt

Die Intel-Systeme gefallen mir schonmal sehr gut. Aber die fehlende Klinke wird zur Audio-Ausgabe (2.1 System) benötigt. Bitte jetzt keine Predigten dass das sicher auch eleganter geht, aber ich wollte das 2.1 System bei mir nicht verkommen lassen. :)

Ist das NUC nicht zu laut für einen HTPC?

Zitat aus dem cb-Test:
Neben der Leistungsaufnahme muss auch ein Wort über den Kühler verloren werden. Dieser wurde gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert und säuselt im Leerlauf bei 3.200 U/min relativ leise aber bereits hörbar bei rund 33 dB vor sich hin. In Anwendungen springt der Lüfter dann auf die nächste höhere Stufe von 4.000 U/min und wird deutlich wahrnehmbar. Die maximale Stufe wird im Spiel Torchlight II nach gut sieben Minuten ermittelt. Mit über 5.500 U/min und 45 dB, in Spitzen sogar dem Durchbruch der 6.000er-Marke, wird der Lüfter dann in einem ruhigen Wohnzimmer äußerst störend – die fast 80 Grad der CPU müssen herunter gekühlt werden.

Für mich wärs jedenfalls nichts, mein HTPC muss in jedem Szenario unhörbar sein.

Das Musik- und Videostreaming (über Spotify und Mediatheken) sollte übrigens mit MediaPortal funktionieren (Plugins 'Rockstar' und 'OnlineVideos'), solltest dir vllt. mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die i3 Version, CB hat die i5 (mit Turbo!) getestet, vllt liegts daran.
Laut würde ich die i3 Version allerdings nicht nennen, und ich bin da empfindlich.

DiedMatrix schrieb:
Ich habe die i3 Version, CB hat die i5 (mit Turbo!) getestet, vllt liegts daran.
Laut würde ich die i3 Version allerdings nicht nennen, und ich bin da empfindlich.

Der NUC in der i3-Version ist denk ich auch ausreichend für meine Wünsche. Ich hätte nur noch eine letzte Frage bevor ich's bestell. Benötige ich zusätzlich zum Gerät noch ein Netzteil bzw. einen Kaltgeräte-Stecker? Bei manchen Shops wird das als Zubehör mit aufgeführt deswegen bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher?

MFG

Zurück
Oben