Kaufempfehlung Notebook?

Korion

Lt. Junior Grade
Hi@all,

ich habe schon gegoogelt, bei amazon und geizhals angebote verglichen &. angeschaut.
Kommentare gelesen und auf Computerbase geschaut, aber:

Ich suche eine Kaufempfehlung für einen Freund.
Er braucht ihn für:
-Unterwegs (also gewicht ist relevant, akkulaufzeit auch aber nicht das ausschlaggebenste)
-Multimedia &. Office
-keine Spiele

Eigentlich ist ein Budget von max. 600.- angesetzt.
Darf aber mehr sein weil es einen Macbook "zu schlagen gilt".

Daher ersuche ich um eure Erfahrung für ein Notebook mit max. 600.- für die oben genannten einsatzzwecke.

Und optional eins mit guter Verarbeitung welches das Budget ruhig sprengen darf.
>1000.-

gute Verarbeitung ist für mich:
-Das Aussehen
-Die "qualität" der Tastatur
-mehr fällt mir nicht ein.

Ins Auge gefallen sind mir:

Asus xy
Asus x
Aber ist die verarbeitung gut? man weiß es nicht. Habe von dem 1. irgendwo aufgefasst, dass es mit der Tastatur hapert. Hier und da lese ich viel Positives und dann doch etw. Negatives. Bin unschlüssig.

Hintergrundwissen.

Wir haben einmal Freund A und Freund B.
Freund B hat sich ein Macbook gekauft weil er ein trottl ist und auf die tag tägliche Konsum-ver****** eingestiegen ist. Ich halte nichts davon und sage, ok, "ist e ein schickes Teil". finde aber nichts besonderes dran nur das es so klein ist dass man angst hat das wenn man wo ankommt, es schaden nehmen könnte.

Jedenfalls gibt er mit dem Teil so sehr an, das ist nicht mehr schön. (Er ist kein Angeber, macht das aus provokativen Gründen, da er weiß dass ich nichts von den Macbooks, bzw.: generell nichts von Apple produkten halte. Angefangen von smartphones (smartphones im allg.) bis hin zu ihren überteuerten Standrechnern.

Jetzt will sich Freund A auch was "mobiles" kaufen, da er mit mir in der Abendschule ist und dieses auch für dort und business Arbeiten braucht.

Ich möchte ihm gern was empehlen, um ihm zu zeigen, dass man kein MacBook haben muss um qualität zu haben. Dabei ist Aussehen und verarbeitung deshalb das wichtigste kriterium weil er (in dieser Sparte des lebens) dumm ist und das aussehen auch überzeugen wird.

Wenn im Budget liegt, gern ein i5-2430 o. 2440(?) prozzi und 8GB ram, muss aber nicht sein.
Optimal wäre natürlich eine SSD, da er sicher darauf einsteigt, und die Macbooks glaub ich auch alle SSD's verbaut haben, womit widerrum die Kunden gelockt werden, weil sie nicht begreifen dass eine HDD numal nicht mit einer SSD mithalten kann (im regelfall) und glauben deshalb "oh mein gott, apple apple apple" .

Danke fürs Lesen im voraus und etweige Vorschläge,

Mfg,

Korion

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: Was spricht denn gegen ein MacBook (außer der Preis)? MacOS X ist ein sehr schnelles, stabiles und sicheres System. Multimediaarbeiten machen damit sehr viel Spaß, auf Grund der Geschwindigkeit.

Verarbeitung und Aussehen sind unschlagbar.

Also keine Ahnung warum du mit so jemanden argumentierst, meistens
sind die Menschen für logische Argumente nicht offen. Wenn Apple mag und
ihm das Aussehen seines Arbeitsgerätes wichtig sind, dann sei es drum...
manch einer mag ja lieber mehr Schein als Sein (oder ne Mark mehr gespart).

Also wenns hochwertig sein soll, dann würde ich sagen schau dir mal die Elitebooks von HP an, z.B. das hier: HP EliteBook 2560p
Bilder: klick, klick

Wenns etwas günstiger sein soll, evtl. ein ProBook: HP ProBook 6465b (Bild bei geizhals ist falsch)
Bilder: klick, klick

Das ProBook 6465b hab ich selber und bin sehr zufrieden damit.Nur der Lüfter nervt gelegentlich, dafür hat es für den Preis ein super Display und ne sehr gute Tastatur.
Also ich kanns nur empfehlen.
Btw. Das gibts auch mit SSD, oder man kann auch selbst ne SSD nachrüsten.

Ob es so ne gute Idee ist deinen Kumpel unbedingt das Macbook ausreden zu wollen, das bezweifle ich.
Am Ende meckert er dich dann an wenn ihm das Notebook nicht passt, das du ihm empfohlen hast, aber das musst du selber wissen. ;)

Zurück
Oben