Kaufempfehlung Soundanlage

Christopher25

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

ich suche eine Soundanlage mit 7.1 oder 9.1
Die Anlage darf bis maximal 600 Euro kosten.
Ich möchte diese nicht an meinem Fernseher anschließen sondern an meinem PC.
Ich hatte mir folgendes rausgesucht bei Amazon:

https://www.amazon.de/LG-BH9540TW-H...id=1474842982&sr=8-6&keywords=7.1+soundsystem

Da ich mich damit aber nicht wirklich auskenne wollte ich hier nachfragen, was ihr empfehlen könnt.
Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen 7.1 und 9.1 oder ist das ganze nur Marketing?
Die Wattzahl bei dem obigen Beispiel ist denke mal nicht die Sinusleistung, jedoch denke ich, selbst wenn es nur ein 6tel
der genannten Leistung die wirkliche Wirkleistung ist, sollte die Anlage doch schon gut sein oder?

Ochne, net schon wieder sone Anfrage... Zu deinem LG System -> 9.1 aus 5 Lautsprechern, das will ich sehen, äh hören.
Die grundlegenden Punkte:
- Ohne einen Grundriss deines Hörraums können wir dir nicht helfen. Ich sag mal dass 90% eine echte 9.1 Anlage garnet stellen können
- Dein Budget ist lächerlich für sone Anlage. Da bekommst du maximal Einstiegs-5.1, mehr nicht.
- Hast du überhaupt 7.1/9.1 Material, was du abspielen kannst?
- 7.1 ist bereits Marketing, schau dass du 5.1 ordentlich stellen kannst, das reicht in den meisten Fällen.

Um dir das grob zu veranschaulichen:
- AVR (zwingend erforderlich) 200-250 EUR (Einstiegsklasse bei 5.1, von 7.1 reden wir erst garnet)
- Lautsprecherbeispiel: Quadral Quintas 5000 300 EUR (absolute Einstiegsklasse)
- Subwoofer: ab 130 EUR (absolute Einstiegsklasse)

Zuletzt bearbeitet:
schrott bleibt schrott auch wenn 12.2 davor steht. Sorry, aber jedes paar Standboxen für 150,- pro Stück, spielt dieses Set an die Wand - auch ohne Sub.

@Jackass - 7.1 ist nur Marketing? ich empfinde einen deutlichen hörbaren Unterschied zwischen 5.1 und dem hinzuschalten von 2 High Front an der Decke. Aber ob's notwendig ist? eher nicht.

@Jackass

Kann ich so auch unterschreiben.
Für eine weitere Empfehlung wäre es gut zu wissen welches Material du damit konsumieren willst.

btw Selbst wenn das Budget das 10-fache Betragen würde wäre 7.1 oder mehr Quatsch.

Der Grundriss ist simple.
ein ca. 25-30 Quadratmeter rechteckiger Raum.
Definiere die Unterschiede zwischen 5.1 und 7.1 im genausten wenn du mir solche Sachen vorschlägst.
Mit deiner Aussage kann keiner etwas anfangen.

sparvar schrieb:
ich empfinde einen deutlichen hörbaren Unterschied zwischen 5.1 und dem hinzuschalten von 2 High Front an der Decke. Aber ob's notwendig ist? eher nicht.

Die High Front gehöen nicht zu einem Standard 7.1 Setup sondern sind ein Dolby Atmos Feature.
Wie gut das ganze Funktioniert belegen etliche Videos z.B. von Grobi. (Von einem Film sind nur wenige Minuten Tonspur für Deckenlautsprecher vorhanden, wenn überhaupt)

Christopher25 schrieb:
Definiere die Unterschiede zwischen 5.1 und 7.1 im genausten wenn du mir solche Sachen vorschlägst.
Ich schlag dir nichts vor, ich rate nur ab. Im Prinzip bist du selbst verantwortlich was du kaufst.
Doch sei dir gewiss, keiner wird dir hier zu dem von dir geposteten LG System raten.

Okey um nochmal zu verdeutlichen.
Ich spiele, höre musik mit viel Bass sowie Filme/Animes etc.
Das ganze auf 2x2W Lautsprecher aus dem Monitor.
Ergänzung ()

Laut einigen Testberichten:

http://www.allesbeste.de/test/die-beste-guenstige-heimkino-anlage/
http://www.hifitest.de/test/blu-ray-anlagen/lg-bh9540tw_10443
https://www.testsieger.de/testberichte/lg-bh9540tw.html
36 Stimmen bei Amazon bei Sehr gut
http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/lg/bh9540tw

hat das System zwischen gut und Sehr gut abgeschnitten.
Dass ich keine Disko aufmachen will ist hoffentlich jedem klar.

JackA$$ schrieb:
- 7.1 ist bereits Marketing, schau dass du 5.1 ordentlich stellen kannst, das reicht in den meisten Fällen.
Stimmt vllt fürs Wohnzimmer, allerdings kommt es ganz auf die Größe des Heimkinos an, sodass 7.x, 9.x etc schon Sinn machen kann. Dann aber erst bei mehr als einer Reihe für Zuschauer ;)

Die Lautspricher sind aber schon absolute unterste Einsteigerklasse :D Aber gut, wenn das Budget nicht mehr hergibt

sparvar schrieb:
@Jackass - 7.1 ist nur Marketing? ich empfinde einen deutlichen hörbaren Unterschied zwischen 5.1 und dem hinzuschalten von 2 High Front an der Decke. Aber ob's notwendig ist? eher nicht.
Das Standard 7.1, das solche Anlagen bieten (falls sie echt mal 7Lautsprecher haben) bezieht sich auf Back- und SideRear :p

Christopher25 schrieb:
Der Grundriss ist simple.
ein ca. 25-30 Quadratmeter rechteckiger Raum.

Genormte Rechtecke? :D Also 25-30m*1m Raum

Christopher25 schrieb:
Was willst du denn da genaustens definiert haben?!
Und mit seiner Aussage kann man sehr viel anfangen.
Mit dieser pampigen Art wird es vermutlich nicht so viele Vorschläge regnen..

Christopher25 schrieb:
Das ganze auf 2x2W Lautsprecher aus dem Monitor.
Ich wette, deine Musik liegt "nur" in stereo vor. Filme/Animes aus dem Internet haben auch meist nur Stereo. Falls du aber gerippte blurays oder netflix nutzt, wäre 5.1 sinnvoller. Zum Zocken empfehle ich dir Kopfhörer^^

Ist eben eine Dolby Atmos Anlage mit den High Lautsprechern in den Front und Rears, nur bekommen die halt nur Beschäftigung wenn du BluRays mit Atmos Spur dein eigen nennst. Dort wird sicher auch der Raum erweitert und es hört sich noch ein wenig 3diminsionaler an. Ist aber eben auch so das nur bei BluRays überhaupt die Chance hast an diese Tonspuren zu kommen. Bei allem anderen bist du mit einem höherwertigen 5.1 System sicher besser dran.

Welche Soundanlage würdet ihr also kaufen? eine für 6k oder was? Das wäre ein Witz xD

Wenn 5.1 so viel besser ist, dann bin ich gerne bereit mich davon zu überzeugen.
Aber ich brauche Beispiele und Namen von Anlagen damit ich mir diese anschauen kann.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Ich wette, deine Musik liegt "nur" in stereo vor. Filme/Animes aus dem Internet haben auch meist nur Stereo. Falls du aber gerippte blurays oder netflix nutzt, wäre 5.1 sinnvoller. Zum Zocken empfehle ich dir Kopfhörer^^

Ich habe Kopfhörer von Logitech G933 aber bin mit denen unzufrieden und möchte die auch nur nutzen,
wenn ich im Teamspeak bin, ansonsten nur Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Gibst du denn häufig etwas wieder das eine 5.1 Tonspur hat?
Stereo wird sonst nur hochgerechnet.

Um einzusteigen empfiehlt sich immer ein gebrauchter AVR und 2 anständige Lautsprecher.

RedSlusher schrieb:
Gibst du denn häufig etwas wieder das eine 5.1 Tonspur hat?
Stereo wird sonst nur hochgerechnet.

Um einzusteigen empfiehlt sich immer ein gebrauchter AVR und 2 anständige Lautsprecher.

Ich habe jede menge Blue-Rays welche schon alleine 5.1 wiedergeben
Netflix mit 4k Abo, Amazon Prime usw.
Aktuelle Egoshooter haben ohnehin eine in der Software einprogrammierte Soundschnittstelle welche von DirectX
bereit gestellt wird um den dortigen Sound so umzurechnen, dass diese dann zu den unterschiedlichen Soundboxen geleitet wird.
Somit sollte es bei Spielen sowieso kein ding sein, sofern diese mind. DirectX11 unterstützen.

PS:
Als 5.1 Anlage würde mir dieses System zusagen:

http://www.teufel.de/heimkino/colum...wEI5JQN0XGbMKKV2QphfIOzD6fgUeuEA3LhoCuGjw_wcB

Es sollte halt Wireless sein, soviel es geht. Ich bin kein Fan von kabel

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich an, wie überwiegend Stereo?

Es kommt jetzt rein auf dein abzuspielendes Material an. Sagst du, du hast überwiegend Stereo, dann bekommst du für 600 Euro gute Stereo-Anlagen.
Sagst du aber, überwiegend hast du 5.1 als Tonspur zum abspielen, dann bekommst du absolute Einstiegsware für 600 Euro.

Beispiel Lautsprecher-Linien, für den Einstieg:
- Magnat Monitor Supreme
- Heco Victa
- Quadral Quintas
- Canton GLE
- Mivoc
- Mohr

Beispiel für Subwoofer:
- Mivoc SW110/Hype 10 G2
- Magnat Monitor Supreme

Beispiel für AVRs (wobei man da bei Ebay Kleinanzeigen auch sehr gute für ~150 Euro abstauben kann):
- Denon 520
- Sony 550
- Pioneer 330

Zuletzt bearbeitet:
Einmal lesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html

Auch wenn Du es für einen Witz hältst, 6000 Euro sind für eine Surroundanlage sehr schnell ausgegeben. Rechne das mal hoch, was da für eine einzelne Box bzw. den zugehörigen AVR übrig bleibt.

Bei einem beschränkten Budget wie Deines bekommt man etwas, das qualitativ nicht unterdurchschnittlich ist, nur, indem man "klein" anfängt und dann mit der Zeit hochrüstet. Das bedeutet: jetzt einen AVR, der 5.1 beherrscht, dazu bei dem größeren Raum zwei Standboxen für Stereo. Wenn dann wieder Geld da ist, werden zunächst Center und Rear-Lautersprecher dazugekauft, am Ende dann ein Sub, falls er notwendig sein sollte. ;)

Seid wann bietet Sony gute Elektronik?
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Einmal lesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html

Auch wenn Du es für einen Witz hältst, 6000 Euro sind für eine Surroundanlage sehr schnell ausgegeben. Rechne das mal hoch, was da für eine einzelne Box bzw. den zugehörigen AVR übrig bleibt.

Bei einem beschränkten Budget wie Deines bekommt man etwas, das qualitativ nicht unterdurchschnittlich ist, nur, indem man "klein" anfängt und dann mit der Zeit hochrüstet. Das bedeutet: jetzt einen AVR, der 5.1 beherrscht, dazu bei dem größeren Raum zwei Standboxen für Stereo. Wenn dann wieder Geld da ist, werden zunächst Center und Rear-Lautersprecher dazugekauft, am Ende dann ein Sub, falls er notwendig sein sollte. ;)

Nun ich möchte in keinem Semiprofessionellen Bereich rein.
Es reicht mir völlig aus, wenn die Soundquellen die 5.1 können, diesen auch wiedergeben können ohne dass diese
auf 2.1 oder gar 2.0 abgestuft werden.

Ich merke sowas schon bei meinem G933. Selbst das emulierte 7.1 hör sich tausendmal besser an, als wenn es auf Stereo bleibt.

Zurück
Oben