• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufempfehlung] Soundkarte gesucht

Imbafestor

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Soundkarte, da mir mein jetziges Setup nicht gefällt. Derzeit habe ich:
- Asus Xonar DX
- AKG K530
- Teufel Cempe -(analog)-> Decoderstation 5 -(analog)-> Xonar

Da ich sowohl den KH als auch die Lautsprecher regelmäßig nutzte, sind KH und LS-Front per Y-Kabel in der Soundkarte eingesteckt. Diese Lösung gefällt mir nicht mehr. Ich hätte gerne einen separaten Anschluss für die KH. Da später der Kopfhörer noch aufgerüstet werden soll, hätte ich auch gerne eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker.

Also meine Anforderungen an eine neue Soundkarte wären:

- Separater Anschluss für KH mit Verstärker
- Software-seitig muss es möglich sein, einfach zwischen KH und LS Betrieb zu wechseln
- preislich habe ich mich nocht nicht festgelegt, sagen wir einfach mal bis 150

Meine Recherchen bisher:
- Asus Xonar STX
Leider keine 5.1 analog Ausgänge, d.h. ich müsste meine Decoderstation digital mit der Soundkarte verbinden. Das macht in meinen Augen aber wenig Sinn, wenn ich mir eine teure Soundkarte kaufe, die nur ein digitales Signal durchschleift.
- Asus Xonar Phoebus Solo (Ankündigung)
Soll wohl identisch mit der jetztigen Phoebus sein, nur ohne die Kiste auf dem Schreibtisch (brauch ich eh nicht)

Gibt es sonst noch Alternative? Ich habe mire bereits die Soundkarten-Empfehlungen angesehen, leider kam dort nicht immer raus, ob das von mir benötigte Umschalten auch funktioniert.

Danke und schöne Grüße
 
Was genau stört die denn an der Y-Lösung? Außer dem separaten Anschluss für den KH hat die DX doch alles was Du möchtest. Zwischen LS und KH kann man softwareseitig doch sehr einfach umschalten. Ich habe das an meiner Karte so gelöst, das ich einen Y-Adapter hinten verwende und so ein USB Hub mit integriertem Audio Anschluss für den KH angeschlossen habe. So kann ich den KH bei Nutzung bequem einstecken und schnell in der Software umschalten.
 
@ m4rci
Das wusste ich nicht. Sieht auch interessant aus, allerdings möchte ich gerne eine PCIe Karte (Platz und zukunftstauglich)

@ettan
Am meisten stört mich, dass ich die KH immer ausstecken muss, weil ich für die LS eine wesentlich höhere Lautstärke einstellen muss und ich die KH nicht laufen lassen möchte, wenn ich sie nicht brauche.
 
Du könntest für den Kopfhörer z.B. auch einen FiiO E10 kaufen - ist ein DAC+KHV. Die Asus Xonar könntest du weiter benutzen fürs CEM

Kannst dann halt in Windows zwischen FiiO und Xonar umherschalten
 
Falls der Fiio nen Aus-schalter hat, könnte man es auch darüber umschalten.
Als ich noch nen Yulong u100 hatte, hat die Soundausgabe automatisch auf den Yulong (und damit Kopfhörer) gewechselt, sobald ich ihn eingeschaltet habe ^^ War echt praktisch.
 
Dann wäre so was vielleicht auch die Lösung für Dich: http://www.ebay.de/itm/300878737332
So kannst Du den KH ganz schnell und einfach ausstecken, ohne an der Rückseite des PC rumfummeln zu müssen. Deswegen würde ich mir jedenfalls keine neue Soundkarte kaufen, wenn Du ansonsten mit der DX zufrieden bist.
 
@Cokocool
Wie und wo wird der FiiO denn angeschlossen? Taugt der was die Soundqualität angeht? Funktioniert das Umschalten denn noch, wenn ich mit meinem Kopfhörer auch parallel ein Mikrofon benutze?
Mir stellt sich nur die Frage, ob ich statt die 70€ für den KHV lieber eben in eine Soundkarte mit KHV investiere.
 
Per USB. Der FiiO ist mehr als ein KHV - er ist eine Soundkarte ohne jeden Schnickschnack mit KHV

Ein Mikro kannst du ja einfach an der Xonar lassen :) Das lässt sich ja alles separat einstellen
 
Ah ok das klingt wie eine gute Alternative.

Allerdings würde mich trotzdem noch interessieren, ob mein Vorhaben mit einer Phoebus auch möglich wäre? Hat jemand eine oder kennt sich damit aus?
 
Ich hab ne Phoebus. Du musst im Treiber Hauptmenü lediglich zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten.
Ein klick unten rechts, damit sich der Treiber öffnet, und ein weiterer zum Umschalten (man muss also nicht erst in Einstellungen oder ein anderes Fenster oder so)

Aber ich halte die Phoebus sowohl für nen K530 zu überdimensioniert, als auch für die Teufel (aber kommt auf den Preis ohne Tischbox an.. 110-120€ wäre ein super preis, da würd ich schon zu der greifen, dann bist du auch für besseres künftig gerüstet.)
 
Ah super danke, das klingt ja so wie ich mir das vorgestellt habe. Ja die K530 werden früher oder später noch gegen was Ordentliches getauscht. Dann warte ich noch ab, bis es die Solo gibt, für 120 wäre das in Ordnung.
 
Oder doch die Phoebus mit Tischgerät? Ich habe die seit einer Woche und schwöre drauf!!!

KH drin -> KH aktiv
KH abgezogen -> automatisch umgeschaltet aufs Boxensystem

Headset und Boxen haben jeweils eine eigene Lautstärkeregelung (habe gerade noch mal nachgesehen)

Oder gibt es einen Grund das es unbedingt per nur per Software geschaltet wird? Was übrigens auch geht.
 
Zurück
Oben