Kaufempfehlung für sehr gute Soundkarte

Apfelbaum999

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
141
Hallo, ich möchte eine der Asus Xonar ST bzw STX klanglich gleichwertige Soundkarte in den PC einbauen, habe dafür aber nur einen PCI Steckplatz zur Verfügung (kein PCIe)
Welche könnt Ihr empfehlen? Kann auch ein Vorgängermodell einer aktuellen sein, welches man gebraucht erhält.
 
Muss es eine interne sein oder kommt auch eine externe Lösung (DAC) in Frage?
Budget?
Was soll damit betrieben und gehört werden?
 
würde in dem Fall eine USB Soundkarte setzen. Vielleicht sowas wie die SBX von Creative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was ist das Budget für diese "sehr gute" Soundkarte?

Denn Soundkarten baut man schon seit 10 Jahren nicht mehr ein, sondern benutzt jetzt sogenannte Dac/Amp Kombos (oder als Einzelgeräte) für den Gehörschmaus.

Und Creative und Asus zählen definitiv nicht zu "sehr guten" Soundlösungen.

Es gibt ein Meer an Hifi Lösungen - ein Budget brauchts dafür trotzdem. Und vielleicht deinen Kopfhörer, damit man das ungefähr aufeinander abstimmen kann.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Muss es eine interne sein oder kommt auch eine externe Lösung (DAC) in Frage?
Budget?
Was soll damit betrieben und gehört werden?
Keine Ahnung. Es soll ein Teufel Motiv 2.1 dran . Wollte eigentlich eine Asus Xonar STX einbauen, weil ich diese Karte kenne und für sehr gut halte. Aber es ist kein weiterer PCIexpress Steckplatz mehr vorhanden, nur PCI
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Was hast du denn für ein Mainboard?
MSI X470 Carbon
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
Was ist das Budget für diese "sehr gute" Soundkarte?

Denn Soundkarten baut man schon seit 10 Jahren nicht mehr ein, sondern benutzt jetzt sogenannte Dac/Amp Kombos (oder als Einzelgeräte) für den Gehörschmaus.

Und Creative und Asus zählen definitiv nicht zu "sehr guten" Soundlösungen.
Gute Vorschläge für Dac/Amp Kombos am PC?

Suche halt was preisgünstigeres gebrauchtes (für meinen Sohn), was trotzdem gut klingt.
Habe am eigenen PC nur jahrelange Erfahrung mit dem Teufel Motiv 2 in Verbindung mit einer Asus Xonar STX Soundkarte, und bin damit zufrieden., und dachte zuerst, für meinen Sohn dasselbe.
Als er den Klang an meinem PC gehört hat, hat er gemeint, das sei für ihn ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelbaum999 schrieb:
Es soll ein Teufel Motiv 2.1 dran
MSI X470 Carbon
Schließ es mit dem optischen Kabel (SPIDF/Toslink) an.
Ist digital, da gibt keine Schlangenöl Kabel oder sonstige Verluste oder Verbesserungsmöglichkeiten die eine Soundkarte da besser machen könnte.

Equalizer gibts auch etliche per Software, z.B. https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
 
Apfelbaum999 schrieb:
Suche halt was preisgünstigeres gebrauchtes
Was ist für dich preisgünstig? Im Audio-Bereich zählen auch 500€ noch als preisgünstig. Darum, wie nun schon 3x gefragt: bitte um Budget.
Apfelbaum999 schrieb:
was trotzdem gut klingt.
Es gibt nichts was einfach "gut klingt". Es gibt Lösungen für Anforderungen, die nicht genannt werden.
Es wurde eindeutig danach gefragt, was damit gehört werden soll. Musik, Filme, Spiele?
Falls Spiele, welcher Art? Shooter? Multiplayer?
Apfelbaum999 schrieb:
Es soll ein Teufel Motiv 2.1 dran
Und das hat welche Anschlüsse? (ja, ich könnte das auch eruieren, aber das ist nicht an mir)

Bitte liefere mehr Infos wenn du eine entsprechende Beratung möchtest.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was ist für dich preisgünstig? Im Audio-Bereich zählen auch 500€ noch als preisgünstig. Darum, wie nun schon 3x gefragt: bitte um Budget.

Es gibt nichts was einfach "gut klingt". Es gibt Lösungen für Anforderungen, die nicht genannt werden.
Es wurde eindeutig danach gefragt, was damit gehört werden soll. Musik, Filme, Spiele?
Falls Spiele, welcher Art? Shooter? Multiplayer?

Und das hat welche Anschlüsse? (ja, ich könnte das auch eruieren, aber das ist nicht an mir)

Bitte liefere mehr Infos wenn du eine entsprechende Beratung möchtest.
Preisgünstig vom Gebrauchtmarkt dachte ich an eine Soundkarte von ca 50-60 Euro.
Oder wir verzichten auf das Teufel Motiv 2.1 und holen uns was anderes. Dann Preisbudget ca. Euro 180 alles zusammen für gebraucht. Er will damit bessere Qualität Musik am PC hören. Separate Musikanlage wäre besser und stand auch zur Debatte, aber vom Platz wird es sehr beengt. Es sei denn es sind keine so großen Komponenten. Er hatte shcon mal so eine Mini-Anlage (auch von Teufel), die er beim PC an AUX angeschlossen hat, aber die Lautsprecher haben schlecht geklungen. Auf jeden Fall wesentlich schlechter als die Satelliten vom Teufel Motiv 2 in Verbindung mit der Asus STX-Karte.
Er will es auf jeden Fall am PC anschließen, damit er von Spotify Musik damit hören kann.

Ich hab noch ein altes Bose companion 5 in Reserve, aber das will er nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
nighteeeeey schrieb:
Darf ich dir ein paar bessere/aktuellere Alternativen empfehlen ? :)

DAC/Amp unter 100€ mit höherer Qualität:
https://www.amazon.de/dp/B0BFVT3LV5...colid=2818VJ4MA81OC&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

unter 200€ mit deutlich mehr Leistung und besseren Wandler:
https://www.amazon.de/dp/B09HBS8SLJ...colid=2818VJ4MA81OC&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

unter 100€ mit deutlich besseren Mikrofoneingang und deutlich mehr Leistung:
https://www.amazon.de/dp/B0BMT33RTS...olid=2818VJ4MA81OC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Ergänzung ()

Apfelbaum999 schrieb:
Preisgünstig vom Gebrauchtmarkt dachte ich an eine Soundkarte von ca 50-60 Euro.
Oder wir verzichten auf das Teufel Motiv 2.1 und holen uns was anderes. Dann Preisbudget ca. Euro 180 alles zusammen für gebraucht. Er will damit bessere Qualität Musik am PC hören.

Ich hab noch ein altes Bose companion 5 in Reserve, aber das will er nicht,

Ich möchte ehrlich sein. Weder beim Teufel Motiv noch bei den Companion 5 wird eine Soundkarte eine höhere Qualität liefern. Die Lautsprecher begrenzen hier sehr stark.

Wenn er wirklich eine höhere Qualität möchte, muss er schon auf andere Lautsprecher ausreichen.
zB die Presonus Eris E3.5 oder Edifier MR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Tommy=- schrieb:
Darf ich dir ein paar bessere/aktuellere Alternativen empfehlen ? :)

DAC/Amp unter 100€ mit höherer Qualität:
https://www.amazon.de/dp/B0BFVT3LV5...colid=2818VJ4MA81OC&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
Danke. Es soll aber kein Kopfhörerverstärker sein. Kann man an dieses Teil das Teufel Motiv 2 mit LS-Kabeln anschließen? Kenn mich damit nicht gut aus.

-=Tommy=- schrieb:
Wenn er wirklich eine höhere Qualität möchte, muss er schon auf andere Lautsprecher ausreichen.
zB die Presonus Eris E3.5 oder Edifier MR4.
Ich hätte noch die Teufel THX CG 80 FCR da, sind aber zu groß für seinen Schreibtisch, denn da stehen zwei große Monitore.. Wenn, dann können die nur an die Wand weiter oben überhalb den Monitoren. Das ist nicht ideal, weil es dann nicht mehr auf Ohrhöhe ist. Die kleinen Teufel Satelliten vom Motiv 2 würden von der Höhe exakt auf den Schreibtisch passen
Ergänzung ()

-=Tommy=- schrieb:
Wenn er wirklich eine höhere Qualität möchte, muss er schon auf andere Lautsprecher ausreichen.
zB die Presonus Eris E3.5 oder Edifier MR4.
Danke und was braucht man noch zu diesen Lautsprechern? einen Verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält euch denn davon ab, das System einfach am Mainboard anzuschliessen? Das Teil hat einen 3,5mm Klinkenstecker beiliegen.
Und wie schon erwähnt, ganz egal welchen AMP/DAC/wasauchimmer ihr da noch dazwischenklemmt, mehr kommt aus dem System sowieso nicht raus. Da reicht auch der auf dem Board verbaute ALC Chip mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Tommy1911
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben