Kaufempfehlung für sehr gute Soundkarte

Die Presonus Eris sind doch für diesen Preis okay, schätze ich. Ich würde sie einfach mal bestellen und zur Probe hören.

KnolleJupp schrieb:
Die sind ja auch wieder relativ groß.

Das ist richtig. Aber bei Boxen gibt es eh immer 1001 verschiedene Vorschläge, daher lasse ich das sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Ja, bei Lautsprechern und Kopfhörern gibt es immer eine Million Empfehlungen.

Die Presonus Eris kenne ich nicht, damit meine ich das ich sie noch nie gehört habe.
Die iLoud kenne ich und kann sie deshalb bedenkenlos empfehlen.
Ich kenne sowohl die hier genannte kleine Ausführung als auch die größere. Beide schon ausgiebig live gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Na dann... Testen oder bleiben lassen, diese Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen. ;)
 
gerade gefunden: https://www.session.de/products/pre...MIz9G1mqDK_AIVh-5RCh20GwkeEAQYBCABEgKS-PD_BwE

Mist , Bassreflex geht nach hinten raus, das ist nicht gut, denn die sollen direkt an die Wand (aus Platzgründen). In einer Bewertung wurde davon abgeraten, sie direkt an die Wand zu stellen. Hatte mich schon zu früh gefreut und dachte, die werden bestellt. Schade, die Presonus wären mir klanglich sympathischer gewesen als die Iloud, nachdem ich etliche Erfahrungsberichte gelesen habe. Und preislich auch ok gewesen.

Also , nun kommt hinzu, dass es Aktivboxen sein müssen, die man ohne Klangeinbußen direkt an die Wand stellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelbaum999 schrieb:
nun kommt hinzu, dass es Aktivboxen sein müssen, die man ohne Klangeinbußen direkt an die Wand stellen kann
Das geht mit den IK Multimedia iLoud Micro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Kann ich nicht viel zu sagen. Geschmäcker/Hörempfinden sind immer unterschiedlich.
Ich fand den Klang in Relation zur Größe sensationell.

Und ich habe durchaus ein wenig Tonstudio Erfahrung und zwar mit richtigem Profi-Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Das hier sind die einzigen Lautsprecher in der "passenden Preisklasse", die ich in einem Hobby-Tonstudio mal gehört habe und ganz passabel fand.
https://www.thomann.de/de/krk_rokit_rp5_g4_bundle.htm

Dort stehen unter anderem auch ein Pärchen Genelec 8351BM (hätte ich auch gerne...) für ~8000 Euro, was
unschwer einen gewissen Enthusiasmus und einen Hang zur Audiophilie des Besitzers erkennen lässt.

Ob die Rokit Lautsprecher passen könnten ist nur durch einen Hörtest herauszufinden, genau so, wie das auch
mit den von @KnolleJupp empfohlenen Boxen zu erfolgen hätte. Die Rokit feuern den Bass jedenfalls auch nach vorne heraus.

Mehr an Vorschlägen wird von mir übrigens nicht kommen, den Grund dafür schrieb ich schon weiter oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
MaxO schrieb:
Das hier sind die einzigen Lautsprecher in der "passenden Preisklasse", die ich in einem Hobby-Tonstudio mal gehört habe und ganz passabel fand.
https://www.thomann.de/de/krk_rokit_rp5_g4_bundle.htm
Zu diesen habe ich eine Frage:
Habe mich heute über die KRK Rokit RP5 erkundigt, auch vom Berater von Thomann wurden diese sehr empfohlen, gleichzeitig hat er aber auch die Presonus Eris E5 besonders empfohlen.
Ich frage mich jedoch, wenn die KRK so gut sein sollen, warum im Kleinanzeigenmarkt alles voll von gebrauchten ist?

und weitere Frage: Da das alles "Nahfeld"-Monitore sind, klingt das dann auch noch gut, wenn man mal 3m entfernt davon sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil man vllt. irgendwann feststellt, dass man gar keine Verwendung für die KRK hatte
 
Vllt. ist es einfach Overkill?
Der 08/15 User braucht für bissl Youtube usw. keine KRK/Yamaha/Mackie/JBL/watweissich hinstellen. Das macht man in der Regel, wenn man weiss, was man sucht.
Du brauchst auch keinen Jeep Grand Cherokee oder einen Dodge Ram wenn du nur 1x pro Woche zum Einkauf und sonst zur Arbeit fährst. Wozu auch?

Aktive Nahfeldmonitore haben ihren Einsatzzweck und sie klingen toll. Aber vielleicht brauchen manche das einfach nicht und wollen sich eher mit so was wie einem Paar Edifier begnügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Apfelbaum999 und MaxO
Captain Mumpitz schrieb:
Aktive Nahfeldmonitore haben ihren Einsatzzweck und sie klingen toll. Aber vielleicht brauchen manche das einfach nicht und wollen sich eher mit so was wie einem Paar Edifier begnügen?
Nun noch eine wichtige Frage: warum heißen sie "Nahfeld"-Monitore? Nur dafür gedacht, direkt oder nah dran zu sitzen, oder klingen sie auch noch in 3m Entfernung gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Nun der Schlussbericht: Es sind ein paar KRK geworden, und zwar die Rokit RP5 G4.
iLoad, Eris und Yamaha haben wir zum Vergleich auch gehört, aber die KRK sind geblieben.
Danke allen für die reichliche Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Captain Mumpitz
mögen sie viel Freude bereiten!
 
Zurück
Oben