Kaufempfehlung Tablet max 230€

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo,
zur Zeit benutze ich noch ein Galaxy Tab S2 welches leider anfängt sehr zu schwächeln.

1. ab und zu hängt es für 5-10 Minuten und lässt sich in dieser Zeit nicht bedienen.
vor einem 1/2 Jahr habe ich es schon einmal neu aufgesetzt
2. der Akku ist so gut wie fertig. Jedes mal wenn ich es benutzen möchte ist das ding leer.
bei wenig Nutzung muss ich es alle 1-2 Tage laden.
ich habe schon mehrfach Tips aus dem Netzt zur Akkukalibrierung abgearbeitet, die aber nichts brachten.
klar könnte ich einen neuen Akku verbauen wenn punkt 1 und 3 nicht währen.
3. meine Tochter ist mal auf das Gerät gesprungen. Soweit ist noch alles ganz aber es hat eine leichte Biegung wie eine Banane

Deswegen würde ich das Geld lieber in ein neues Gerät investieren.

Ich benutze es zum Täglichen surfen, Videos ansehen und als Fernbedienung ( Sat Reciver, AVR, TV, Fritz, Chrome Stick, Qnap)

Ich würde eigentlich gerne bei Android bleiben da wir dort schon einige Apps gekauft haben.

Was hätte ich gerne:
Android so aktuell wie möglich
Gerät so aktuell wie möglich
SD - Kartenslot
mind. 32 GB
nicht kleiner wie 10"
am liebsten würde ich es bei MM, Saturn oder notebooksbilliger vor Ort kaufen.

bei MM gibt es momentan das Galaxy Tap a 10.1 (2019) für 199€
dieses hat zwar nur 2 GB Ram aber gibt es zur Zeit eine Alternative bezüglich Aktualität?
vom Preis käme noch das
Huawei MediaPad T5 für 189,99
das
Huawei MediaPad M5 lite für 229,99
in Frage.
Welches würdet Ihrmir bei meinen Anwendungsprofil empfehlen?

Moin,

Habe auch ein Galaxy Tab S2 gehabt und stand vor ca. 6Monaten vor dem selben Problem. Hab mich für das Huawei MediaPad T5 entschieden und bisher läuft alles sehr gut.

das galaxy tab a 10.1 2019 wuerde ich empfeheln, das ui ist besser als das huawei und das display ebenso. sollte von der performance dicke reichen.

Wenn du auch woanders bestellen würdest, kann ich dir noch das Xiaomi Mi Pad 4 Plus empfehlen.

Hab mir erst letzte Woche das M5 Lite gekauft. Vorallem wegen des größeren Akkus gegenüber des T5. Damals war der Preis aber noch bei knapp unter 190 € und waren daher nur 10 € aufpreis.
Statt dem 10.1 würde ich noch das Tab A 10.5 in den Raum werfen wollen. Bei 10.1 sehe ich halt einfach nicht, warum das neue 60 € mehr kosten sollte als das Alte:
https://geizhals.de/?cmp=1868630&cmp=1857509&cmp=1860896&cmp=1745739&cmp=1442265&cmp=2020814

Wie schaut ihr Videos? Mit Kopfhörer oder über die Lautsprecher?

Dann ggf. noch bedenken, das das 10.1 nur an einer Seite Lautsprecher hat. Die Huaweis und das 10.5 an zwei, macht es imho angenehmer Videos zu schauen, weil der Ton wirklich "von Vorne" kommt.

Nilson schrieb:
Dann ggf. noch bedenken, das das 10.1 nur an einer Seite Lautsprecher hat. Die Huaweis und das 10.5 an zwei, macht es imho angenehmer Videos zu schauen, weil der Ton wirklich "von Vorne" kommt.
Ich denke das Ich damit gut leben kann. Das s2 hat ja auch nur auf einer Seite Lautsprecher.

Überlege noch einmal ob du nicht doch ein gebrauchtes iPad 2018 suchen solltest . Es bekommt Updates.....

hungerham schrieb:
Überlege noch einmal ob du nicht doch ein gebrauchtes iPad 2018 suchen solltest . Es bekommt Updates.....
Das kommt für mich nicht in Frage. In möchte nicht zurück zu iTunes und Co. In Sachen Bilder und Videos ist das mit Android so schön unkompliziert und gerade dafür nutze ich die Speicherkarte ( Urlaub und co)
Mag ja sein das das die iPads gute Preis Leistungs Verhältnisse haben aber nein danke.

Also iTunes braucht man nicht wirklich... Bilder einfach in ne Cloud rein, und auf dem iPad synchronisieren, fertig.
Das einzige, wofür ich iTunes am sinnvollsten finde ist Videos: Die kann man über iTunes in die VLC App z.B. "rein kopieren", ohne diese in ein schwachsinniges Apple format umkonvertieren zu müssen (was oft so dinge wie mehrere Tonspuren / Untertitel spuren zerstört).

Du kannst natürlich auf Android gehen, aber die werden (gerade bei dem Preis) auch nicht länger "schnell" bleiben, wie das Tab S2.

Würde mir höchstens das Xiaomi Mi pad 4~ ansehen (gibt 2 Größen, mit Snapdragon 660).
8": https://www.mydealz.de/deals/mi-pad...n-81-tablet-snapdragon-660-android-81-1368709

Bzw 10": https://www.mydealz.de/deals/xiaomi...-ram-64gb-rom-snapdragon-660-101-zoll-1327459

Oder eben ein möglichst aktuelles Huawei, wie das M5 (Lite). Gibt's ab und an mal im Angebot ne gute Ecke günstiger, und Stereo Lautsprecher sind was feines - und 2560x1600 als Auflösung ist auch nicht schlecht.

Aber das iPad wäre die mit Abstand beste Alterantive was Preis/Leistung angeht, langlebigkeit, und wie konsistent die Leistung über einen längeren Zeitraum bleibt.

Kurz gesagt: Einen Kompromiss wirst du daher eingehen müssen ^^

Das M5 lite aus #5 aber mit LTE gibt es gerade für zB 215 günstig. zB zur Suche gh de benutzen

Für mehr Tablets mit Android 9 muss man leider noch warten.

Ich glaube der Tablet-Support durch Samsung ist weniger frequent geworden als früher; auf drei-monatige oder unregelmäßige updates auch bei aktuellen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Würde mir höchstens das Xiaomi Mi pad 4~ ansehen (gibt 2 Größen, mit Snapdragon 660).
Die unterstützen ja nicht mal das LTE-Band 20 (800 MHz). Wenn man damit nur mal etwas "außerhalb" unterwegs ist und abseits von WLAN-Hotspots, merkt man das sofort.

Darkseth88 schrieb:
Also iTunes braucht man nicht wirklich... Bilder einfach in ne Cloud rein, und auf dem iPad synchronisieren, fertig.
Das einzige, wofür ich iTunes am sinnvollsten finde ist Videos: Die kann man über iTunes in die VLC App z.B. "rein kopieren", ohne diese in ein schwachsinniges Apple format umkonvertieren zu müssen (was oft so dinge wie mehrere Tonspuren / Untertitel spuren zerstört).

Du kannst natürlich auf Android gehen, aber die werden (gerade bei dem Preis) auch nicht länger "schnell" bleiben, wie das Tab S2.

8": https://www.mydealz.de/deals/mi-pad...n-81-tablet-snapdragon-660-android-81-1368709

Bzw 10": https://www.mydealz.de/deals/xiaomi...-ram-64gb-rom-snapdragon-660-101-zoll-1327459

Oder eben ein möglichst aktuelles Huawei, wie das M5 (Lite). Gibt's ab und an mal im Angebot ne gute Ecke günstiger, und Stereo Lautsprecher sind was feines - und 2560x1600 als Auflösung ist auch nicht schlecht.

Kurz gesagt: Einen Kompromiss wirst du daher eingehen müssen ^^

Auch wenn ich da vielleicht etwas komische Ansichten habe, aber Bilder kommen bei mir in keine Cloud und bei den Apfelgeräten fehlt mir def. die Speichererweiterung mittels Karte.

Wie Sieht es denn bei den Xiaomi Geräten mit Versorgung von Updates aus?
Ich weiß auch da ist Appel das Maß aller Dinge.

Ich war am We mal ganz kurz beim blauen Planet und ich muß sagen das mit das M5 Lite und das T5 von der Wertigkeit besser gefallen haben als die A Serie von Samsung.
Wie machen sich 2 GB gegenüber 3 GB bei der Täglichen Nutzung bemerkbar? habe im Browser immer einige Tabs offen.

Schwer zu sagen. Bei Smartphones ist Xiaomi recht gut, bei Tablets weiß ich nicht.

Ram: Meiner Meinung nach ist es ein SEHR großer Unterschied zwischen 2 und 3gb Ram bei Android.

Wenn man annimmt, dass das OS selbst (und alle dazu gehörigen Dienste) gerne 1+gb Ram belegt, hast du statt 1 freien gb eben 2 freie gb zur "verfügung".

2gb Ram bei Android wäre aktuell wirklich unterstes einsteigerlevel.
Ich würde eher auf 3gb Mindestens gehen, damit man die nächsten Jährchen eine brauchbare Menge hat, eher 4 - wenn möglich.

Bei entsprechendem Preis, wie z.b. 130€~ für ein Samsung Tab A10.1 (von 2017~), sind 2gb wiederum okay.
Bei 200€, finde ich, sollten 3gb schon drin sein.

Ich hab gerade mal bei meinem M5 light geschaut.
Keine App offen: 2,3 GB von 3 GB frei
Ein paar Apps offen (Netflix, Youtube, Amazon Prime, Brave) 1,8 von 3 GB frei.

Kann es denn alle davon gleichzeitig im Speicher halten? Bzw, wie viele hält es drin, bevor eine geschlossen wird?

Zurück
Oben