Kaufempfehlung TFT zwischen 200 und 280 Euro

Dr. Seltsam

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
45
Moin,
wollte mir die Tage nen 22" Widescreen TFT zulegen.
Hab schon n bisserl recherchiert, und momentan tendiere ich entweder zum Samsung SyncMaster 226BW http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SyncMaster_226BW_LS22MEWSFV_LS22MEHSFV_a234794.html oder aber zum Samsung SyncMaster 223BW http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SyncMaster_223BW_LS22MECVSFV_a263583.html -die kennt ihr ja sicher alle.
Finde, die sehen beide ganz chic aus, weil schwarz und blaue LEDs- passend zu meinem PC :D

Naja, wollte mal fragen, zu welchem ihr mir eher raten würdet, oder ob ihr vielleicht auch nen ganz anderen empfehlen würdet. Ich bräuchte das Ding hauptsächlich zum Zoggn, etwas weniger zum Filme guggn und natürlich auch ma surfen. Bildbearbeitung is mir nicht wirklich wichtig.
Der 226 hat ja ne bessere Reaktionszeit, aber is das zum Zoggn wirklich sooo entscheidend?!? Der 223 hat dafür bessere Blickwinkel und is billiger...

Auf jeden Fall ist 280 die alleroberste Schmerzgrenze, und wenn ihr nen schwarzen Monitor empfehlen könnt is cool, aber schwarz is kein muss. Und: Lautsprecher brauch ich nicht, und erst recht kein USB!! Nur nen nackten Monitor...

Würde mich über Antworten freuen, aber das sollte ja kein Problem sein so wie ich die Community hier kenn- immer hilfsbereit und vorlaut ;)

Greetz und danke schon ma


Und: Jaaaa, ich weiß, ich könnte noch mehr googlen und das Forum noch weiter durchsuchen, aber dann kann ich ja keine Rückfragen stellen- und außerdem bin ich faul :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beides gute TFTs.

Der teurere ist in diesem Fall natürlich der bessere. Sind aber nur Kleinigkeiten.
z.B. die 2ms, die durch Overdrive erreicht werden.
Angeblich merkt man es schon, indem die Bewegungsunschärfe sichtbar ein wenig geringer wird. Aber unbedingt wichtig isses nun nicht.

In den TFTs werden btw. teilweise verschiedene Panels verbaut, wodurch die Qualität schwanken kann. Aber alle Hersteller müssen sich an die Richtlinien von Samsung halten, also nicht weiter schlimm.

Wenn du nichts gegen glänzende Oberflächen hast, kannste dir den HP Schminkspielen (W2207h oder wie der heißt) ncoh angucken.

Aber ansonsten würde ICH den 226BW nehmen.
 
hier hast du eine ganz gute Kaufempfehlung

Zu deinen zwei Monitoren:
Die zwei nehmen sich nicht viel und ich denke nicht, dass du den unterschied zwischen 2ms und 5ms merken wirst.
 
Danke euch, das klingt doch schon mal gut.
@Lar337: Der HP wird ja mal übelst hoch gelobt in den Foren, und das spiegelnde Display würde mich glaube ich nicht allzusehr stören, immerhin hat man ja auch ein etwas besseres Bild.
Die Kaufempgehlung bei Prad is auch hilfreich, aber ich muss dennoch n paar Fragen losweden: Der HP hat ja nen HDMI Anschluss, und bei Wikipedia habe ich gelesen, dass man von DVI auf HDMI nen Adapteer braucht, zumindest bei DVD-PLayern (falls ich das richtig verstanden habe...). Brauche ich für PC auch nen Adapter? Hab nen DVI-Ausgang anner GraKA (8800 GTS).
Desweiteren habe ich erfahren, dass der Samsung 223 einen Kontrast von 1000:1 hat, und der 226 nur 700:1 (ohne dynamisch, ansonsten haben beide 3000:1). Ich muss sagen, dass ich da eher auf die Standard-Angabe vertraue als auf "dynamisch"- was heißt das überhaupt? Wird da softwaremäßig nachbearbeitet, so dass bei sehr hellen Bildern bzw sehr dunklen ein beserer Kontrast entsteht?
Außerdem hört man ja immerwieder schlechtes über Overdrive- ich glaube, ich hätte lieber 5ms ohne OD als 2ms mit OD... Wobei ich mich auch nicht wirklich auskenn, hab momentan nen CRT. Aber wofür technische Spielereien, is nur Fehleranfälliger und hat ja nicht nur (Bild-)Qualitätsvorteile.
Also momentan tendiere ich auf jeden Fall eher zum 223er, oder zum HP- wobei der wieder soooo teuer ist :( aber wie ich finde, auch ein bisserl chicker aussieht.

Ach ja: Die Asus fallen für mich raus, weil die - aus welchen Gründen auch immer- schlecht bewertet werden. Aber belehrt mich eines Besseren! :)
Und noch ne Frage: Die TFTs haben ja alle nur 24Bit Farbtiefe, heißt das, dass ich unter Win meine Farbitiefe auch runterschruaben kann? ODer wie habe ich das zu verstehen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab selber den Hp ohne HDMI Anschluß (denn gab es da noch nicht). Echt schönes Design, super Bild und in Spielen hab ich keine Probleme. (Zocke CoH, C&C, Test Drive, Dirt usw) Die Verarbeitung des TFT ist spitzenklasse.

Wenn du unbedingt den Samsung willst würde ic dir den 223bw ans Herz legen der hat kein Problem mit dem Overdrive.

Meine Empfehlung ist und bleibt der HP w2207 mit oder ohne HDMI. ;)
 
Ich habe auch ein Monitor mit Overdrive, konnte bis jetzt aber nichts negatives festellen und hatte auch noch keine Probleme damit.
 
Okay, die Entscheidung is gefallen und die Bestellung raus :)
Es wird 223er- hab n paar mal gelesen, dass der ein besseres Bild als der 226er haben soll, wieso auch immer... Und falls nicht, hab ich halt 40 EUs gespart :P

Danke nochmal dür eure Hilfe!
 
So, leider muss ich eure (und meine) Illusionen zerstören. Der erste Test des CW's ist da und es ist eine Katastrophe:
http://www.behardware.com/articles/6...-3rd-wave.html

Ich habe den CW 1 Tag bevor ich den Test gelesen habe geliefert bekommen....:-(

Für diejenigen die lesefaul oder nicht so englischbewandt sind hier die Kurzversion:

1. Der CW ist farbtechnisch nichtmal mit teurer Kalibrierungshardware einstellbar.

2. Er dürfte einen fehlerhaften Overdrive haben, jedenfalls zeigt er in einem speziellen Schlierentestprogramm exakt die Eigenschaften von 5ms Monitoren (mit Overdrive -also RTA- an)

3. Der CW hat einen durchschnittlichen! Inputlag von 38,1 ms was 3 frames entspricht!
zum Vergleich: der 226BW hatte nahezu 0 ms Inputlag (getestet von der selben Seite; es wurden je 12 Messpunkte erfaßt und nach Herausnahme des höchsten und des niedrigsten Wertes die 10 übrigen Werte verrechnet)

Der Test wurde extra bei einem 2. 226CW durchgeführt und alle schlechten Ergebnisse konnten 1zu1 reproduziert werden.
Tja, das Ergebnis ist vernichtend, es gibt nur einen einzigen Lichtblick, was Punkt 2 betrifft:

Bei meinem CW konnte ich einen eindeutigen (positiven) Effekt mit aktiviertem Overdrive feststellen. Die ghostings des Autos verschwanden mit RTA an zumindest fürs Auge sichtbar. Was da aber eine Kamera sieht, wie für den Test verwendet, kann ich nicht sagen.
Trotzdem passt der Punkt nicht zum Resume dieses Testpunktes (Autotest): "In fact, activation of the overdrive doesn’t change anything, or at any rate, we don’t have the reactivity of the other 2 ms monitors", denn wie gesagt, rein mit dem Auge betraqchtet macht RTA an einen sehr deutlich ersichtlichen Unterschied.

Ich habe diesbezüglich dem Autor des Tests gemailt. Mal schauen was er dazu sagt.

Ich kann momentan nur empfehlen auf weitere Tests die im speziellen den Inputlag und die Gametauglichkeit testen zu warten, oder wer jetzt schon einen Monitor braucht/will den 226BW (aber den mit Samsung Panel!!) bzw. den Iiyama ProLite E2201W zu kaufen, welcher als einziger 22" absolut kein Input Lag hat und auch 2ms Schaltzeit.

Hoffe euch noch rechtzeitig gewarnt zu haben.

Empfehlenswert wäre der Iiyama ProLite E2201W (einziger 22"er mit 0! Inputlag)
oder der Samsung 226BW (nur mit Samsung Panel. Den gibt's mit 4 Panels und die anderen 3 sind alle schlechter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der soll die beste subjektive Bildqualität haben, könnte aber bei Gegenlicht spiegeln (hab leider noch keinen live gesehen). Würde ihn auch sofort kaufen, wenn er nicht 5 ms hätte, was der Bewegungsunschärfe nicht zuträglich ist. Hier sind 2ms Monitore im Vorteil. Der Unterschied kommt aber nur für Hardcorezocker zu tragen, da bei Spielen wie CS zum Beispiel bei schnellen Drehern die Übersicht vor allem im Vergleich zu eiem CRT viel schneller verloren geht habe ich selbst im Dualbetrieb getestet). Von der technischen Seite ist das unabhängig vom Hold Type Charakter eines LCD's, ein 2 ms Panel ist bei Bewegungen schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben