Kaufempfehlung TFT

diode

Lieutenant
Mahlzeit,
folgendes Problem, mein guter alter VideoSeven Röhrenmonitor hat nach 8 Jahren seinen Geist aufgegeben. Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl bei einem neuem TFT-Monitor.

- Hatte vorher einen 19" Monitor, daher will definitiv nichts kleineres.
- Widescreen heißt 16:9? Also nicht mehr die normalen Monitormaße?
- Auflösung sollte nicht unter 1600 Bildpunkten liegen....
- Kontrast, Reaktionszeit? Auf was sollte man achten?

Eventuell habt ihr ja ein paar Tipps,
hatte mir schon den Samsung T240 angesehen, der hat auf jeden Fall eine hohe Auflösung....
Allerdings auch etwas groß und auch Widescreen?

Kosten nicht mehr als 350 €!!!

Hab mir gerade mal den Test aus der c't 16/2008 geschnappt.... .-)

Vielen Dank für eure Vorschläge...

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal auf prad.de um.
Muss nur anmerken das die meisten 22 Widescreens TFT eine Native Auflösung von 1600x1050 haben.
Daher bleiben dir eh nur 22 und 24Zöller. Es gibt aber auch paar 22er mit FullHD Auflösung.

Du schreibst leider nicht wofür du den monitor benutzten willst.

okay das hilft mir schon einmal weiter!

ja also ich spiele schon einmal gegentlich, sonst office und ggf. mal bildbearbeitung, benutze ihn also für alle bereiche.......

ist halt wirklich die frage, gibt ja auch andere modell, 600 euro wären zwar happig aber wenn die qualität dann auch stimmt

Zuletzt bearbeitet:
dachte immer full hd wären 1920 x 1200 ? oder sehe ich da jetzt was falsch?
hab zwar latein gehabt, aber was habe ich unter "nativer auflösung" zu verstehen,
der c't artikel hat 19" monitore mit 16" röhrenmonitoren verglichen...

vielen dank, und was ist an der behauptung der c't?

ich ziere mal aus ausgabe 19/2008 seite 107

"Auf den Test der 19" Wide-Schirmen haben wir dagegen verzichtet. Mit ihren 1440x900 Bildpunkten bieten sie in der Vertikalen deutlich weniger Platz als klassische 19-Zöller. Böse formuliert könnte man sagen, dass es sich bei ihnen eigentlich nur um 16-Zöller mit angeflanschten Seiten handelt."

Hatte einen richtigen 19" V7 Monitor, der damals 1200 DM gekostet hatte, Diamond Bildröhre und halt auch flach, nicht diese typischen gebogenen Bildschirme halt....

Brauche ich einen 24" oder 22" um ungefähr auf dasselbe Ergebnis zu kommen?

Ich meine die sichtbare Fläche normaler 4:3 TFTs ist sogar etwas größer als bei CRTs der gleichen Größe. Widescreen-Monitore sind natürlich breiter aber dafür nicht mehr so hoch. Ich denke ein 22" Widescreen Monitor hat ca. die Höhe eines 4:3 19".

Diese Monitore währen vielleicht empfehlenswert wenn du so ziemlich alles am PC machst:
http://prad.de/guide/screen4231.html
http://prad.de/guide/screen4041.html (Höhere Auflösung bei gleicher Bildfläche)
Am besten du liest dir die Tests dazu durch.
Die Reaktionszeit ist nicht ganz so gut wie bei billigen TN-Panels, aber ich denke als nicht Hardcore-Zocker sind 6 oder 8ms völlig ausreichend.

Edit:
Oder falls du auch so gut wie nie Bildbearbeitung machst und weniger ausgeben möchtest nimm einen billigen TN-Panel.
http://prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html

Zuletzt bearbeitet:
für counterstrike oder mal so n runde wirds ja wohl reichen, ich weiß ja nicht wo der unterschied zwischen 2ms und 8ms liegen soll, das rafft das menschliche auge doch niemals??

was mich wundert, wieso gibt es hz angaben bei tft's? gibt doch gar keine röhre...?

Ich persönlich habe den Unterschied nicht bemerkt. Von Hz hab ich keine Ahnung aber die Zahl liegt bei TFTs bei 60-75Hz (meistens 60). Ein Flimmern sieht man nie.

Zurück
Oben